hallo,
ich habe ein board der GA-6WMMC7 Serie und möcht dieses mit einem schnelleren cpu aufrüssten. weiss jemand welchen cpu ich da max. einbauen kann?
mfg. veit76
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Auswendig weiß ich das jetzt nicht, aber ich bin mir sicher, dass du auf der HP von Gigabyte mehr Infos bekommen dürftest...
Auf deinem Mainboard kannst Du maximal einen 1400er Tualatin Celeron verbauen, jedoch lohnt sich das finaziell überhaupt nicht! Dein Mainboard verfügt über den Intel 810 Chipsatz, und hat aufgrund dessen nicht mal einen AGP Steckplatz!! Für dieses Board wirst Du bei Ebay keine 5euro mehr bekommen, der Adapter hingegen kostet bereits 40euro, und die CPU weitere 40! Macht also 80euro, und dennoch ist Dein Rechner total veraltet, und nicht mal in der Lage irgend ein halbwegs aktuelles 3D Spiel zu spielen! Es lohnt also überhaupt nicht, aber möglich ist es ohne Probleme!
@supergirl,
ich denke ich werde deinen rat befolgen und mir ein neues aktuelles board zulegen denn ich denke für 80€ ist da schon ein gutes board zu haben. trotzdem danke für eure schnelle hilfen.
mfg. veit
Gude
der adapter kostet neu 25€ bei jes computer.
Wenn man nicht zogen will reicht ein 1400 voll selbst ein 1100er da der 1400er eigentlich vom 100fsb gebremst wird.
Gruss
Captain
Kennst Du sein Board?? ..nein!, denn es handelt sich um ein S370 Board! Der Adapter für diese Sockel kosten nunmal 39¤! Im übrigen ist das Board so lahm, das Du es n icht ansatzweise mit einem BX Board vergleichen kannst! Es lohnt einfach überhaupt nicht! Selbst die im 810 verbaute Grafik ist heutsotage sogar für 2D Anwendungen ein witz! Der grafikchip ist nicht mal in der Lage, eine 1600er Auflösung bei 100HZ darzustellen, und bietet selbst in niedrigen Auflösungen ein grotenschlechtes Bild! Man kann selbst bei der Anzeige von Fotos zusehen wie sich das Bild aufbaut. Das der Chips seinen Speicher vom Arbeitsspeicher bezieht, brauch ich wohlnicht zu erwänen!
Jetzt bleib aber mal am Boden. ;-)
Das Board kann laut Spec. 133'er FSB ab, von daher müsstest du mir mal erklären, wozu der Adapter gut sein soll.
Ich denke schon, daß Captain.P das Board, bzw. P3s und den Sockel370 kennt, denn sonst würde er nicht das Wort "Tualatin" in den Mund nehmen...
Und zeig mir mal die 2D Grafikkarte, welche für Desktopanwendungen zu lahm sein soll - ist mir noch nicht untergekommen, vielleicht zu ISA Zeiten mal, aber seit PCI nicht mehr.
Was braucht ein Grafikchip eine 1600'er Auflösung und dazu noch 100 Hz? Das Argument zieht überhaupt nicht, ich selbst nutze einen 19" und bin bei meinen 1280*1024@85Hz mehr als glücklich, an 1600'1280 würd ich nicht mal im Traum denken. Mag sein, das der i810 die von dir genannten Zahlen nicht schafft, aber das tut desweiteren so rein gar nichts zur Sache, weil mir kaum jemand begegnet ist, der bei diesen Werten einen Monitor betreibt. Standard und damit der meist anzutreffende Fall ist und bleibt 1024*768@75Hz auf 'nem 17".
Captain.P hat doch recht! Wenn er kein Zocker ist, dann lohnt es allemal, den PC ein wenig aufzurüsten und weiter zu betreiben, den alleine schon in Punkto Wärmeentwicklung und Stromverbrauch haben alte CPUs den neuen einiges vorraus. Darüber hinaus bringt eine flottere CPU - keine Games vorrausgesetzt - jenseits von 1 Ghz heutzutage doch eh nichts mehr, die meisten Anwender sind doch bereits mit solch einem PC bestens bedient, mehr als Inet, Office und ab und an Photoshop ist doch bei den meisten eh nicht drin...
Ich befürchte, das Du mich falsch verstanden hast!! ... das er keine Ahnung hat, müsstest auch Du sehen, denn die hat er im Bezug auf o.g. Board wirklich nicht! Sondt würde er doch wissen, das es sich um ein Sockel Board handelt, und nicht um einen Slot 1!!
... Grafikkarten die mit einfachen 2D Anwendungen überfordert sind, kann ich Dir bei Bedarf ebenfalls gerne zeigen! .. und das nicht nur eine!
Desweiteren bleibe ich bei der Aussage, das es sich nicht lohnt, da ich es für schwachsinnig halte, in ein Board, welches grad mal 5euro wert ist, und dazu noch stinke lahm ist, 80euro zu investieren, und danach noch ein genauso langsames System zu haben! ... 133FSB ... wow .. soll er villeicht jetzt auch noch einen Tualatin PIII drauf verbauen!? ... bedenke bitte, das er für 80¤ bereits einen Athlon XP und ein Sockel A Board bekommt!!
Achso, Du möchtest erklärt haben, wozu der Adapter gut ist.... mach ich auch gern!!
Der i810 Chipsatz unterstützt keinen Tualatin Prozessor, und darum benötigt er einen Adapter!! und der Adapter von Sockel 370 auf sockel 370T kostet nunmal 40¤ ... Slot 1 auf Sockel 370 T 25euro .... so, ich hoffe ich konnte alle unklarheiten klären! ... und wie Du siehst, bin ich völlig auf dem Boden :)
Jetzt hab ich dich auch mal verstanden. Du leitest also aufgrund des genannten Preises für den Adapter ab, welchen er gemeint hat (nämlich einen Slot).
Naja, ob das so stimmt, müßte er jetzt mal persönlich zu Wort bringen, auf solche Summen würd ich mich jetzt nicht stützen, aber egal.
Was den Grafikchip angeht; ist jetzt nicht 1:1, aber bei mir läuft ein i815E und ich kann mich überhaupt nicht beklagen, was die Leistungsfähigkeit, geschweige denn die Darstellungsqualität angeht.
i815E ist auch von neuerer Generation, und schon eine ganze Klasse besser. Die gesamtleistung des Chips kommt sogar bis auf den Speicherdurchsatz an den Intel BX ran, was man von dem 810, der ein reiner Lowcoast chip für den Celeron ist , nicht behaupten!
Er hat als Preisangabe jes-computer genannt, und dort kostet der Slot 1 --> Sockel 370 25¤, und der S370 --> Sockel370 T 40euro! Darum habe ich ihm unterstellt, das Board nicht zu kennen, und das wars schon!