Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Lüfter dreht sich nicht!!

schrezheim / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!


Ich habe über eBay einen Copper Silent 2 TC ersteigert und heute eingebaut.


Leider zuckte der Lüfter nur kurz und bewegte sich dann nicht mehr, als dann die Temperatur über 50°C war hab ich abgeschaltet um mein System zu schützen!


Woran liegt das? Oder schaltet der Lüfter erst bei einer höheren Temp. ein??


MFG


schrezheim

Grossadministrator schrezheim „Lüfter dreht sich nicht!!“
Optionen

Der Coppermine TC ist temperaturgeregelt. Das schreibt der Hersteller:

Läuft der Lüfter bei unseren temperaturgesteuerten (TC) Modellen am Anfang gar nicht oder nicht kontinuierlich, ist das durchaus normal. Unterhalb der Minimaltemperatur der Regelungskurve ist die Spannung zu gering, was den Motor nicht oder nur unregelmässig arbeiten lässt. Dies hat für den Motor keinerlei Konsequenzen. Steigt die Temperatur an, wird der Lüfter bei der minimalen Drehzahl der Regelungskurve kontinuierlich zu drehen beginnen.

schrezheim Nachtrag zu: „Lüfter dreht sich nicht!!“
Optionen

Ja, aber die CPU Temp war schon über 50C `° als ich ausgeschaltet hab!

Nussknacker schrezheim „Lüfter dreht sich nicht!!“
Optionen

Na und?? Der hält Temperaturen bis zu 85-90°C aus. Meiner wird bei Belastung im Sommer auch immer so um die 60°C und der läuft noch prima.

schrezheim Nachtrag zu: „Lüfter dreht sich nicht!!“
Optionen

Ja , wenn s 50°C wären und der Lüfter dreht sich, aber der lüfter dreht sich ja nicht!

schrezheim Nachtrag zu: „Ja , wenn s 50 C wären und der Lüfter dreht sich, aber der lüfter dreht sich...“
Optionen

Außerdem wird im Bios bei Fan-Speed "N/A" angezeigt!

MoritzHan schrezheim „Lüfter dreht sich nicht!!“
Optionen

Mein Lüfter läuft nach ca. 3 Minuten bei 56 oC an.

aldixx schrezheim „Lüfter dreht sich nicht!!“
Optionen

Überbrücke mal den Temperaturfühler, wenn er dann nicht läuft
ist er kaputt.
Im BIOS mußt du den Fan-Speed abschalten, manche Rechner schalten
sich ab wenn sie kein oder zu niedriges Tachosignal haben.

Mußt es halt ausprobieren.


mfg aldixx

schrezheim Nachtrag zu: „Lüfter dreht sich nicht!!“
Optionen

Ich habe mal versucht mit einem Eisenbahntrafo den Lüfter zu bertreiben.
Dann läuft er! Jedoch nur wenn der CPU bzw der Kühlblock noch warm sind.

KingLuis942 schrezheim „Lüfter dreht sich nicht!!“
Optionen

bau das teil ein. mach das gehäuse zu und warte bis der cpu so bei 60-65 grad ist.schau dann mal rein und wenn der sich dreht ist alls ok.
meinen jetzigen kühler habe ich mal das teil ohne lüfter eingebaut, also nur den kühlkörper. da mein gehäuselüfter(silent X8) gleich gegenüber liegt bräuchte ich den lüfter für cpu gar nicht, temp bleibt auch so im grünern bereich. wenn dein gehäuse also gut belüftet ist dann kann es sein das der lüfter unter normalen betrieb nicht anläuft, denn der fühler misst ja nur die temp der vprbei ströhmenden loft, und die ist in dem fall dann ja der zimmertemp relativ nahe.

schrezheim Nachtrag zu: „Lüfter dreht sich nicht!!“
Optionen

Ich habe jetzt mal den Lüfter eingebaut aber direkt ans NEtzteil angeschlossen.
JEtzt läuft er, auch wenn er mal zwischendurch kurz anhält um dann bei 54 Grad wieder ordentlich Gas zu geben.

PegaPX schrezheim „Lüfter dreht sich nicht!!“
Optionen

Also ich hab den selben Lüfter, hier läuft er weit früher an, so ca. bei 38°C., dann aber mit geringer Drehzahl.
Vielleicht hat Arktic so große Toleranzen bei den Fühlern??
Aber Hauptsache das Ding funktioniert überhaupt. Aus diesem Grund wird der Verküufer den vermutlich abgegeben haben, - dachte der wäre kaputt.

schrezheim PegaPX „Also ich hab den selben Lüfter, hier läuft er weit früher an, so ca. bei 38...“
Optionen

Also nochmal mein Problem:
Am CPU-FAN Anschluss bewegt sich garnix und direkt über Adapter ans NEtzteil geklemmt dreht er sich, aber leider immer mit unveränderter hoher und lauter Geschwindigkeit.

KingLuis942 schrezheim „Lüfter dreht sich nicht!!“
Optionen

können über dein mainboard die lüftergeschwindigkeiten geregelt werden? wenn ja dann solltest du diese option deaktivieren. denn da kann es zu problemen kommen, so wie du sie hast. an sonsten klemme den lüfter direkt an das netzteil und lass die drehzahl des lüfter über das board überwachen(also nur das gelbe kabel vom lüfter an das board anschließen, ich mache das bei mir auch so(aber ich habe noch ne extra lüfterregelung dazwischen. denn so kann ich die drehzahl regeln und trotzdem die umdrehungszahl sehen.

schrezheim Nachtrag zu: „Lüfter dreht sich nicht!!“
Optionen

Hallo!
Ich habe eine Asrock K7S8X, regelt das die Lüftergeschindigkeit?

ICh habe das jetzt mal so gemacht gelb an den CPU-Fan-anschluss und die anderen ans NEtzteil.
Der Lüfter dreht sich, wenn auch nicht wirklich leise, aber bei der Lüfterumdrehung wird "N/A" angezeigt! Was ist da kaputt?

KingLuis942 schrezheim „Hallo! Ich habe eine Asrock K7S8X, regelt das die Lüftergeschindigkeit? ICh...“
Optionen

ob dein asrock das kann weiß ich nicht, da kannst aber im handbuch nachschauen. also wenn du den gelben an der richtigen stelle angeschlossen hast(also wenn die beiden nasen om stecker oben sind muss der gelbe außen links sein) und es trotzdem nicht geht dann liegt das daran das dein board die umdrehungsgeschwindigkeit nur dann erskennen kann wenn du auch vom von dem anschluss den saft nimmst.
aber wenn der lüfter sich am netzteil auch nicht leiser dreht dann würde ich mal sagen das der einen weg hat. da würde ich mir an deiner stelle einen neuen leisen von www.noise-protection.de holen, die nehme ich auch immer. die lassen sich gut regeln und sind sehr leise, bei sehr gutem luftdurchsatz und kühlung. kannst dir aussuchen ob die nur nen neuen lüfter nimst(temperaturgeregelt) oder ob du dir einen neuen cpu-kühler holst. wenn das bei dir ein 80er lüfter ist dann würde ich dem temperaturgeregelten nehmen. an sonsten wenn du einen kompletten nimmst, dann nimm einfach noch einen wiedestand mit(von 12 auf 9.5 oder 7volt) die gibts da auch, glaube als adapter oder so.