Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

lohnt der umstieg von TB1400c auf XP2000+ ?

Silent Bob / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

guten abend:
ich plane zur zeit meinen pc etwas aufzurüsten.

Mainboard:
MSI K7T Pro 266 v1.0

CPU:
Athlon TB 1400 C.

laut msi unterstützt mein mainboard mit der neusten bios version athlon xp 2000+ prozessoren.

nun bin ich am überlegen: so nen xp2000+ kostet so pi mal daumen 55euro.

ich mache mit dem rechner am meisten video encoding und bildbearbeitung.

ist der geschwindigkeitszuwachs des 2000+ so gravierend, dass sich die 55 euro lohnen würden?
was meint ihr? der unterschied der echten taktrate ist ja nur ca. 200MHz + im gegensatz zum 1400er TB.

und dann noch was: gibt es vom xp2000+ eventuell modelle mit verschiedenen kernen die evtl. mit meinem board nicht kompatibel sind?
bei ebay bieten zum beispiel welche xp2000+ einmal mit palomino und einmal mit thorton kern an.
ist das relevant für mein mainboard?

bedanke mich im voraus für eure hilfe

Gerd6 Silent Bob „lohnt der umstieg von TB1400c auf XP2000+ ?“
Optionen

Also ich meine, daß der Unterschied die Ausgabe nicht rechtfertigt.
Das bringts echt nicht. Für geringsfügig mehr könntest Du Dir zB einen 2400+ und ein
Board oder auch einen Barton nebst Board kaufen (wenn Du nicht gerade die teuersten
Boards anpeilst).
Bei Thorton wäre ich vorsichtig. Das ist grob gesagt, ein kastrierter Barton und den könnte Dein leicht betagtes Board evtl. nicht erkennen. Höchstens, wenn neue überarbeitete BIOS zur Verfügung stehen. Wenn 2000+ dann palo.

hth...Gerd

Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.

Silent Bob Gerd6 „Also ich meine, daß der Unterschied die Ausgabe nicht rechtfertigt. Das bringts...“
Optionen

ne, also ein neues board will ich erstmal nicht. lieber das vorhandene bis zum ende ausreizen. so einen stabilen rechner wie jetzt hatte ich noch nie (nahezu 24h laufzeit pro tag und seit fast einem jahr nicht einen crash. das will ich nicht aufs spiel setzen)

mal sehen. vielleicht geh ich mir den athlon holen wenn man den für 20euro oder so kriegt...

Aragorn75 Silent Bob „ne, also ein neues board will ich erstmal nicht. lieber das vorhandene bis zum...“
Optionen

Würde auch sagen, hol dir den XP2400+ oder lass es...

Die 200MHz mehr sind das Geld keineswegs wert... und merken wirst du auch keinen grossen Unterschied...

gelöscht_82873 Silent Bob „lohnt der umstieg von TB1400c auf XP2000+ ?“
Optionen

Ich rate Dir auch einen 2400+ einzusetzen, da dieser grad mal 5 bis 10euro mehr als der 2000er kostet! Das lohnt dann richtig für den Preis

Silent Bob gelöscht_82873 „Ich rate Dir auch einen 2400 einzusetzen, da dieser grad mal 5 bis 10euro mehr...“
Optionen

würd ich gern, aber den unterstützt doch das board nicht

Gerd6 Silent Bob „würd ich gern, aber den unterstützt doch das board nicht“
Optionen

War ja auch Sinn meiner Rede von Anfang an ;-)
2400 und neues Board oder lassen, wie es ist.

hth...Gerd

Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.
gelöscht_82873 Silent Bob „lohnt der umstieg von TB1400c auf XP2000+ ?“
Optionen

sobald das Board Tbred´s unterstützt, bekommst Du auch den 2400er zum laufen!

kaya2002 Silent Bob „lohnt der umstieg von TB1400c auf XP2000+ ?“
Optionen

Eben ich sehe grad auch nicht wieso das Board bis zum 2000+ untersützen sollte und den 2100+, welcher eigentlich der gleiche Prozzi nur mit höherem Multi ist, nicht unterstützen sollte.
Einfach das aktuelleste BIOS und dann wirste wohl jeden T- Bred mit FSB 133 zum laufen bringen