Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

L2 Cache

Edgar Rau / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi an alle,

ich habe eine Pentium IV mit 2 GHz, L2 Cache von 512 und L1 Cache von 8 KB.

Sämtliche Programme die Systeminformationen liefern (AIDA32, TuneUp u.s.w.) sagen mir aber, mein Prozessor hätte einen L2 Cache von 2048 KB.

Was soll ich davon halten?

Vielen Dank für Eure Antworten

Gruß Edgar

_Quax Edgar Rau „L2 Cache“
Optionen

Der Dir angezeigte L2-Cache in der Größe von 2 MB ist der Cache auf der Hauptplatine - in Wirklichkeit ist das der L3-Cache.
Wie Du schon richtig gepostet hast sind L1 8KB, L2 512KB und eben L3 2048KB, - das stimmt schon .

cu _Quax

Edgar Rau Nachtrag zu: „L2 Cache“
Optionen

Hi Quax,

danke für Deinen Hinweis.

Gruß Edgar

Grossadministrator Edgar Rau „L2 Cache“
Optionen

@quax: Der Pentium 4 mag ja vieles haben, eins hat er aber nicht: einen Cache auf der Hauptplatine. Das war im letzten Jahrtausend noch Stand der Dinge.
@edgar rau: Hst du die aktuellsten Versionen der Programme? Laufen bei dir Hintergrundprogramme, die deine Testprogramme durcheinander bringen können?

_Quax Grossadministrator „@quax: Der Pentium 4 mag ja vieles haben, eins hat er aber nicht: einen Cache...“
Optionen

Ein Kollege hat einen der ersten P4, müßte ein Willamette sein - jedenfalls nur ein 1,5 Ghz-Modell - aber mit 2048 KB Cache auf dem Motherboard.

cu _Quax

Grossadministrator _Quax „Ein Kollege hat einen der ersten P4, müßte ein Willamette sein - jedenfalls...“
Optionen

Tja, da hat dein Kollege wohl irgendwas falsch verstanden. Der Cache beim P4 ist seit jeher in der CPU integriert, das war schon beim P2 der Fall. Um was für ein Board soll es sich denn handeln?

_Quax Grossadministrator „Tja, da hat dein Kollege wohl irgendwas falsch verstanden. Der Cache beim P4 ist...“
Optionen

Das Board ist ein Abit BW7 mit dem 845er Chipsatz, seltenes Teil.

cu _Quax

Grossadministrator _Quax „Das Board ist ein Abit BW7 mit dem 845er Chipsatz, seltenes Teil. cu _Quax“
Optionen

Tut mir leid, aber das Board hat - wie alle anderen P4-Boards - keinen 2 MB Cache onboard. Vielleicht meint dein Kollege das 2 Mbit große BIOS?
Und hier der test mit den technischen Daten:
http://www.digit-life.com/articles/roundupi845nov2k1/?22799

Edgar Rau Grossadministrator „@quax: Der Pentium 4 mag ja vieles haben, eins hat er aber nicht: einen Cache...“
Optionen

Hi Grossadministrator,

vielen Dank auch Dir für Deinen Hinweis.

Der L2 Cache ist auf der CPU. Im Hintergrund laufen bei mir "ZoneAlarm", "Norton Antivirus Autoprotect" und der "Speedmanager von T-Online". Der Maustreiber von Logitech, EM_EXE, steht ebenfalls in der "msconfig". Selbstverständlich werden beim Start noch eine Menge anderer Prozesse ausgeführt, doch die o.a. stehen als einzige in der "msconfig".

Wie kann es sein, dass Programme die im Hintergrund laufen, die Tests bezüglich der Größe des L2 Caches beinflussen?

Gruß Edgar

Philipp Stottmeister Edgar Rau „L2 Cache“
Optionen

1. Ein Pentium 4 2GHz hat nie 2MB Level2 Cache (aber der Pentium 4 3,2 EE schon 2MB aber nur L3!)
2. Auf dem Board ist seit dem Jahrtausend KEIN L2/L3 o.ä. verbaut
3. Nix beeinflusst die Größe des Caches

Ergo, die Programme lesen fasch aus, oder du liest einfach falsch ab.
Das mit den 2MBit DLash Rom könnte schon eher passen

Gruß Philipp

Edgar Rau Philipp Stottmeister „1. Ein Pentium 4 2GHz hat nie 2MB Level2 Cache aber der Pentium 4 3,2 EE schon...“
Optionen

Hi Phillip,

vielen Dank für Deine Antwort,

zu 1. Es ist mir klar, dass ein P4/2GHz keinen Level 2 Cache von 2MB hat.

zu 2. Der L2 befindet sich natürlich auf dem Prozessor. Auch das habe ich gewusst.

zu 3. Ob im Hintergrund laufende Programme tatsächlich das Auslesen beeinflussen, weiß ich nicht.

ich lese definitiv nicht falsch ab.

Wenn ich von nur einem Programm diese falsche Mitteilung erhalten würde, könnte man sagen: Das Programm liest falsch aus.

Dies wird mir jedoch von allen Programmen falsch dargestellt,

warum?

Gruß Edgar