Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Kühler wird immer lauter

Frederik2 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi

Ich habe einen AMD Athlon 2400+ mit einem  Arctic Cooling Copper Silent 2. Wenn ich meinen Computer einschalte ist mein Rechner erst schön leise aber dann nach ungefähr 20-30 Min. wird der PC immer lauter. Mein Vater hat den gleichen Lüfter wie ich (für Pentium) und da ist geanu das gleiche Problem!!!

Kann mir jemand helfen???

Erwin Wagner Frederik2 „Kühler wird immer lauter“
Optionen

Das wird eben ein Propeller sein welcher mit steigender Cpu- Temperatur schneller dreht...

Gruß
Erwin

Nussknacker Frederik2 „Kühler wird immer lauter“
Optionen

Genau. Du hast wohl die Temperaturgesteuerte Version (TC). Da dreht der immer noch soviel wie er muss, und da die CPU mit der Zeit auch wärmer wird dreht der dann auch schneller.

Spasstiger Frederik2 „Kühler wird immer lauter“
Optionen

Man kann natürlich knallhart das Kabel für die Temperaturdiode durchschneiden. Dann dreht der Lüfter allerdings dauerhaft auf maximaler Stufe. Jetzt nur noch eine manuelle Lüftersteuerung einbauen (bzw. einen regelbaren Vorwiderstand), schon bleibt der Lüfter stets auf der gewünschten Lautstärke.

RW1 Spasstiger „Man kann natürlich knallhart das Kabel für die Temperaturdiode durchschneiden....“
Optionen

@Spasstiger: Spässle g'macht, koiner g'lacht!

Wenn Du das Kabel für den Temp-Fühler duchschneidest läuft der Lüfter GAR NICHT MEHR! Der Fühler ist nämlich nix anderes als ein Widerstand der mit steigender Temperatur immer weniger Widerstand bietet. Die Sache mit dem Poti geht so lange in Ordnung wie Du ein Programm benutzt, dass die CPU-Temp überwacht, damit man bei Bedarf einschreiten kann.

gelöscht_15325 RW1 „@Spasstiger: Spässle g macht, koiner g lacht! Wenn Du das Kabel für den...“
Optionen

Na und? Dann schneidet er eben das Kabel durch und verbindet es wieder, nur ohne den Temp-Sensor dazwischen...
Wo ist das Problem?

_Quax Frederik2 „Kühler wird immer lauter“
Optionen

Als erstes wäre mal zu klären, welches Betriebssystem verwendet wird, die NT-Linie mit NT4, 2000 und XP setzen (AMD)-Prozessoren bei wenig Last in den Idle-Modus, sie kühlen ab.
Windows 95, 98 ME benötigen dazu Zusatzprogramme wie z.b. V-Cool.
Wie sieht es mit der Gehäusebelüftung aus? Es klingt zunächst paradox, aber um den Cpu-Lüfter ruhiger zu bekommen muss die warme Luft raus und kühle Luft rein, dann sind Zusatzlüfter einzubauen.
Bei hochwertigen (Papst)-Lüftern hält sich das Geräusch in Grenzen, der Cpu-Lüfter kommt ohne Hitzestau auf niedrigere Drehzahlen.

cu _Quax

ChrE _Quax „Als erstes wäre mal zu klären, welches Betriebssystem verwendet wird, die...“
Optionen

Harr, Harr - NT plus Konsorten kühlen überhaupt nicht.
Da braucht man schon V-Cool oder CPUCool. Und dann auch
nur VIA-Chipsätze. Bei SiS (730, 740) habe ich es aufgegeben. Das
funktioniert überhaupt nicht.

Beim meinem Duron sank die Wirkleistungsaufnahme von
100 W auf etws über 30 W im Leerlauf.

Gruß

ChrE

gelöscht_15325 ChrE „Harr, Harr - NT plus Konsorten kühlen überhaupt nicht. Da braucht man schon...“
Optionen

100 Watt? Wo kommen die denn her? So leistungshungrige Prozessoren gibt es doch noch gar nicht auf AMD Seite... Oder sprichst du von der Gesamtsystemleistung

ChrE gelöscht_15325 „100 Watt? Wo kommen die denn her? So leistungshungrige Prozessoren gibt es doch...“
Optionen

Hallo!

Ja, das Gesamtsystem. Ohne Bildschirm.

Gruß

ChrE

Frederik2 Nachtrag zu: „Kühler wird immer lauter“
Optionen

Ich habe Win XP Pro und habe keine Gehäuselüfter.

Spasstiger Frederik2 „Ich habe Win XP Pro und habe keine Gehäuselüfter.“
Optionen

Dann sollte die erste Maßnahme ja wohl klar sein. Bau zwei Gehäuselüfter ein, am besten langsamdrehende 80mm Lüfter (sind schön leise).
Einer bläst unten vorne rein, der andere bläst hinten oben raus.