Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

kühler passt nicht auf board :((

enemykillerz / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi

ich besitze einen zweiten pc daten:

Amd duron 2000+ = 1,3ghz

256mb ram

49gb

elite group board 

es war ein discount rechner und hat 200€ gekostet...dient nur zum surfen nach einiger zeit ist mir aufgefallen das die CPU temp imemr zwischen 60-70c beträgt. und meiner erfahrung nach ist das zu hoch... bin dan zum pc händler hab ihn das prob beschriebn dann hat er mir nen lüfter für 19€ verkauft.

bin nachhause pc auf, wollt einbauen dann seh ich das der vohandene cpu kühler mit dem board verschraubt ist, hab den abgeschraubt, es sind keine anderen klammern oder sonstiges vorhanden nur diese 2 löcher auf dem board für den kleinen standart kühler.... was mache ich denn jetzt? umtauschen  geht net hab kein bong mehr.. und wen ich den kühler bei ebay reinsetz muss ich wissen welcher es ist da steht folgendes auf der packung:

TR2-M3 SE silence

AMD XP up to 3400+

von thermaltek.... aknn mir einer was dazu sagen?? oder wie ich evt den kühler doch auf dem ecs board bekomm?

danke im vorraus

Herid Junior enemykillerz „kühler passt nicht auf board :((“
Optionen

Hauptfrage in diesem Fall: was für ein Motherboard steckt in deinem Rechner? Wenn da wirklich keine Haken für die Standard-Kühlerklammer dran ist, sehe ich eher schwarz für die Befestigungsmöglichkeiten. Es sei denn, du schaffst es, bei dem Kühler an passender Stelle zwei Löcher zu bohren (Bohrspäne sorgfältig entfernen, die können leicht das Motherboard ruinieren). Einfacher wird es vermutlich, statt des kompletten Kühlers, d.h. Kühlkörper und Lüfter, nur den Lüfter auszutauschen. Über einen so genannten Fanadapter läßt sich z.B. ein größerer Lüfter als gewöhnlich aufsetzen, der bei gleicher Drehzahl eine höhere Kühlleistung erbringt (vergewissere dich aber, ob der Fanadapter auf deinem alten Kühlkörper zu montieren ist, bzw. wie dein alter Lüfter auf dem Kühlkörper verschraubt wurde).

Falls du den Lüfter bei e-bay reinsetzen willst, hast du die notwendigen Angaben eigentlich schon beisammen:
Hersteller Thermaltake, Modell TR2-M3 SE Silence, geeignet für Athlon XP bis 3400+. Einen Test dieses Kühlers findest du hier.