Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Komme mit FSB nicht klar.

Hilfe123 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo. 

Ich habe in meinem Mainboard einen Athlon XP 2000+.

Ich wollte gern einen Athlon XP 2600+ reinmachen, würde auch funktionieren , es steht bloß da das es FSB 133 MHZ.

Was hat dies zu bedeuten.

Überall bekomme ich nur 2600+ mit FSB 333MHZ. Macht es etwas aud wenn ich diesen einsetzte. ???

Danke Chris

Towa Hilfe123 „Komme mit FSB nicht klar.“
Optionen

Naja welches Board hast du?

Aber es macht nichts! Der 2000+ hat nur 133FSB (effektive 266MHz) und wenn du den 2600+ einbaust fährt das System im Safe-Mode hoch und sagt dir das die CPU gewechselt wurde!
Das heißt du gehst ins BIOS und stellst dort den FSB auf 166MHz! (effektive 333MHz FSB)

Die 333MHz FSB kommen durch das mal 2 nehmen zustande!

Kaaa... Hilfe123 „Komme mit FSB nicht klar.“
Optionen

Du solltest zunächst abklären ob dein Board den 166er (DDR 333) FSB unterstützt. Dazu benötigst du ebenso min. PC 2700er (DDR 333) Ram. Ist einer der beiden Punkte nicht gegeben, macht ein aufrüsten keinen Sinn. Im übrigen ist der Unterschied 2200+ zu 2600+ eh nicht berauschend.
Gruß

Kaaa... Nachtrag zu: „Du solltest zunächst abklären ob dein Board den 166er DDR 333 FSB...“
Optionen

Sorry, meine natürlich 2000+ - 2600+

Optionen

naja zwischen 2000+ und 2600+ ist doch schon etwas unterschied! Wenn man bedenkt, das der 2600+ auch schon mit einem Bartonkern ausgestattet wird!
Also es bringt was!

Kaaa... Towa „naja zwischen 2000 und 2600 ist doch schon etwas unterschied! Wenn man bedenkt,...“
Optionen

Wieder reingefallen, bis jetzt ist noch nicht klar ob überhaupt ein FSB 166 unterstützt wird, geschweige denn ein Barton. Deswegen läßt sich die Frage so nicht vernünftig beantworten.
Gruß

Optionen

OK das wohl war aber nach dem Board hatte ich ja schon gefragt! Das sollte nur ein Hinweis sein, dass es doch was bringen kann von 2000+ auf 2600+ zu gehen!
Also eher bist du reingefallen! ;-)

_Quax Hilfe123 „Komme mit FSB nicht klar.“
Optionen

Du schreibst das Dein Board für Athlon-Xp-Prozessoren bis 2600+ freigegeben ist, das ist ja schon mal was. Es gab früher mal eine Baureihe von 2600+Prozzi's die mit FSB 133 betrieben wurde, diese Reihe ist jedoch fast komplett vom Markt verschwunden so ich Dir nur raten kann:
)Kauf Dir nen 2400+ , der läuft mit Sicherheit und mit FSB 133.
) Glaube nicht alles, was Dir Leute erzählen, die am Satzende ein ! setzen.

cu _Quax

Optionen

Danke Quax das du mir so in den Rücken fällst.
Ja wohl fühle mich angesprochen.
Achte jetzt bewusst darauf keine du weißt schon zu verwenden.
also wenn sein Board für 2600+ ausgelegt ist kann er einen nehmen und es wird keine Prob. geben.
Beim meinem ASUS A7V8X läuft ein 3000+ aber einen 2000+ Palomino mag er net da fährt der immer runter. :-)

P.S.: Und glaub nicht allen die hier an anderen rumnörgeln (jetzt darf ich mal)!

_Quax Hilfe123 „Komme mit FSB nicht klar.“
Optionen

"Danke Quax das du mir so in den Rücken fällst. " Yo - da nicht für - lol
Um Mißverständnissen vorzubeugen:
Es geht mit nicht darum, Dich fertigzumachen - das besorgst Du durch Dein Auftreten schon selbst, es geht darum, den Leuten zu sagen, was mit diesem oder jenem Prozessortyp auf eben diesem und jenem Morherboard möglich ist, falls es wie in diesem Fall Unklarheiten gibt - noch mal nachhaken oder den Thread leerlaufen lassen.
Da "Hilfe123" lediglich von sich gegeben hat, das ein XP2600 - wahrscheinlich der ersten Generation - auf seinem (oder Ihrem) Board lauffähig ist, gehe ich davon aus, das ein höherer als FSB 133 nicht drin ist - und somit bei einem XP2400+ Feierabend ist.
Dieser Umstand ist auch durch ein Bios-Update nicht aus der Welt zu schaffen, wenn der Chipsatz keinen höheren FSB kann, ist Sense.
Ups ASUS? : Dazu muss mir jetzt nichts einfallen?
Der Palomino ist gleich nach dem Thunderbird eine Fehlinvestition ähnlich eines Intel Prescott, viel Wärme - vergleichsweise wenig Leistung.
Seinerzeit bin ich auf die Duron-Reihe ausgewichen, die Leistung ging in Ordnung - die Wärmeentwicklung auch - war halt durch den K6 verwöhnt *g*.

Keiner will Dir was Böses, als Fragesteller hast Du hier quasi Narrenfreiheit - aber wenn Fragen bearbeitet werden sollte man wissen, was man von sich gibt und vor allem - wie.

cu _Quax

Alf 123 Hilfe123 „Komme mit FSB nicht klar.“
Optionen

@ Hilfe123
"es steht bloß da das es FSB 133 MHZ"
wie _Quax bereits sagte, unterstützt Dein Board wahrscheinlich nur 133er FSB.
Es gab einige wenige 2600er die mit eben diesem 133er FSB liefen, die aber mittlerweile kaum noch zu finden sind. (Höchstens geraucht bei ebay oder so, was aber risikoreich und meißt überteueret ist)
Somit ist mit "herkömmlichen" CPU´s bei 2400 Schluß.
Ob Du Dir nun ein neues Board, Ram, und CPU leisten möchtest/kannst (darauf würde es im Endeffekt hinaus laufen), um relativ wenig Leistungszuwachs zu erzielen, mußt Du selbst entscheiden.