Hallo,
ich habe mir vor kurzem auf ebay ein Upgrade-Kit gekauft! Am Mittwoch kam es dann endlich an! Habs zusammen gesetzt und eingebaut! Beim starten zeigte er mir an, das ich einen XP 2000+-Prozzi habe, obwohl es eigentlich ein 2600-er sein sollte! Wie stelle ich den tatsächlichen Takt fest, unabhängig von den Werten des BIOS? Von Intel gab/gibt es den CPUIdentifier, gibt es sowas auch von/für AMD?
Hatte Hier eine Frage gestellt wegen dem Upgrade-Kit, wegen der Hardware-Beschreibung!
Danke!
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Den tatsächlichen Takt stellt man unter windows mit dem Tool WCPUID oder cpu-z fest.Übrigens,was soll das sein,ein Upgrade-Kit??
Na ja, ein Board mit passender CPU, Speicher und Kühler! Hatte ich so zum ersten mal in nem Conrad Katalog gelesen!
Habe jetzt über google auch noch "Central Brain Identifier" und AMDIdentifier gefunden, werde mal ausprobieren!
Danke!
Also, WCPUID und cpu-z sowie "Central Brain Identifier" sagen mir, das es ein 2000+ ist!
AMDIdentifier sagt mir, das es ein 2600+! Das Programm hat auch das ausgelesen: AXDA3200DKV4E; Takt (MHz) 2200; Prozessor-Kern: Barton; Betriebsspannung: 1,65V; FSB: 400MHz
Also habe ich jetzt statt des erwarteten 2600 nen 2000?
Irgendwie weder noch! Einen 2000+ oder einen 2600+ mit 2200 MHz jibbet nicht. (Oder hab ich was verpennt?)
Rupf das Ding doch mal raus und poste hier die Nummern, die auf dem kleinen schwarzen Aufkleber sind. Dieses AMDIdentifier spinnt auch, bei AXDA3200 wäre es ein 3200+, - den gäbe es auch mit 2200 MHz. Central Brain ist auch nicht fehlerfrei, sagt bei mir z.B. das die CPU von 02.03 ist, - stimmt nicht, ist erst 04, dann hat die CPU 255°C... LÖL
Alo poste mal die ganzen Kennnummern, dann klappt das schon mit der Bestimmung. Hoffe nur man hat Dich nicht gelinkt.
Ahhhhh... Hatte gehofft, das ich mir das erspare!
Werde es wohl oder übel dann machen müssen!
Das mit den 255°C ist gut, schiebst du denn auch öfters mal nen Braten ins Gehäuse... :-)
Hi,
was zeigt denn cpu-z beim Multiplier und dem FSB an? Für einen Barton XP 2600+ muss hier definitiv ein Multi von 11,5 angezeigt werden. Beim FSB sollten 166 MHz stehen. Aus Multiplikation von Multi und FSB resultiert die Corespeed, welche um die 1920 MHz bei einem XP 2600+ liegt, da nicht jedes Board haargenau die 166 MHz FSB reproduziert.
Nein, der FSB liegt bei 133,3MHz! Multi steht bei 11.5!
Dann hast du nen Barton 2600+, der auf 133 MHz FSB läuft. Einfach im Bios den FSB auf 166 MHz stellen. Vorher noch mit AIDA 32 sicher gehen, dass es wirklich ein 2600+ ist (Obwohl es ein 2000+ mit deinen Werten eigentlich nicht gibt).
:confused: Aida (und auch Everest) sagt mir, das es ein 2000+!
Ich weiß leider nicht, wie ich das im BIOS umstellen kann, wie könnte die Option heißen (ist ein Ami-Bios)?
Hi,
links neben der Northbridge(da sollte der goldene Kühlkörper drauf sein) gibt es eine Jumper-Reihe. Stelle dort den Jumper von 266 auf 333 MHz FSB (mit den 2 untersten Jumpern). Falls dort nichts zu finden ist, passt das Handbuch das ich gerade gezogen habe nicht zu deiner Board Revision.
Wegen der Zahl 333, das sind reale 166 MHz, aber wegen DDR halt marketingtechnisch besser verkaufbar als 333MHz.
Besitzt du überhaupt ein Handbuch für das Board?
Ja, das was dabei war, da steht aber nix zum umjumpern! Habe aber in der Zeichnung entdeckt, was du meinst!
Lege jetzt die CD mal ein und suche mal dort im Handbuch nach, was dort noch steht! Danke!
Wegen dem ungelockten: Das ist gut, ne!?
Falls es ein T-Bred B 2600+ ist, müsste der Multiplikator 12,5 betragen, der FSB 166 MHz und die resultierende Taktfrequenz 2083 MHz.
Alles auszulesen mit CPU-Z. Schau auch mal nach, was dir das Tool AIDA 32 anzeigt.
Falls die CPU mit einem FSB von 133 MHz läuft, würde sie nur mit 1666 MHz betrieben werden, was einem Athlon XP 2000+ entspricht. In diesem Fall einfach den FSB im Bios von 133 MHz auf 166 MHz anheben. Stell aber mit einem Tool wie AIDA 32 sicher, dass es wirklich ein 2600+ ist.
Hi tiger,
11,5 * 133 MHz ergibt bei mir immer noch 1533 MHz ;)
12,5 * 133 ergibt bei mir 1666. Hab ich irgendwo etwas anderes behauptet?
Ich bin nach deinem Absatz im Thread davon ausgegangen, dass du dich wieder auf den Barton beziehst. Hab das mit dem 2600 am Ende nicht wirklich wahrgenommen. Asche auf mein Haupt.
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Ist auch ein etwas verzwackter Thread, in den man sich erst mal richtig einlesen muss ;-).
Also, och habe hier mal die Werte vom Aufkleber:
AXDA2600KV4D 9788016G40119
AQYFA0332MPMW "Ein Kreis mit einem n" "Copyright" 1999 AMD
Die Werte in "" kann ich nicht Original WIedergeben, tut aber wohl auch nix zur Sache, denke ich mal!
Ach so: Assembled in Malaysia
Das ganze siztz auf einen ASRock K7S8X Rev. 3.02
Dies ist ein ungelockter Barton XP2600+ mit 166 MHz FSB.
Hatte dem Händler eine Mail geschickt und als Antwort sagte er mir ich soll den FSB auf 333 stellen! Wie jetzt, damit übertakte ich den Prozzi doch (normal ist doch 166?)?
Wenn nicht, wie mache ich das dann???
Hi Mr. Furz: kuckst du hier zum identifizieren deines codes:
http://www.amd.com/gb-uk/assets/content_type/DownloadableAssets/Processor_Recognition_Rev05_ENG.pdf
Danke!
[OT]
Hast du meine letzte Mail bekommen?
[/OT]
Vielen Dank an ALLE!
Hat super geklappt, werde dem Händler jetzt direkt die Bewertung geben!
Sauber, wie konnte ich nur so lange mit nem PII 400 rumkrebsen???
Hast du nun den FSB von Hand jumpern müssen?
Jau!
Im gedruckten Handbuck stand nix drin (Quick Installation Guide)! Habe dann ins "richtige" (CD-)Handbuch geguckt!