Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Kaputter CPU-Kern??????????

Mistkerl / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Servus männer,
ich hab´ mir so ne textverarbeitungs maschiene gebaut die aus folgenden
komponenten besteht:

ECS K7S5A, AMD Duron 750Mhz, 2x128 MB RAM (HP), Diamond Viper PCI GraKa
und 5 GB Platte.

unglücklicherweise fährt das scheiß teil nich´ hoch, es läßt sich noch nicht einmal dazu herab irgend ein Bild aufs Monitor zu zaubern. Alle Komponenten Außer Mainboard und Prozessor sind getestet.

Die Frage ist jetzt welches der Komponenten nich´ in Ordnung ist CPU
oder Mainboard

PS: auffällig war das beim CPU-Kern die Kanten angeknakst waren, da stellt sich die Frage ob eine CPU mit leicht ramponiertem Kern und somit ein paar 100000 transistoren weniger gleich ganz im Arsch ist oder nich´.

Ein paar Antworten wären nicht schlecht.

Danke im voraus

Chrisiiiii_cs Mistkerl „Kaputter CPU-Kern??????????“
Optionen

Eindeutig die CPU! Selbst wenn die kleinste Kante wech ist kannste die ganze CPu wech hauen!

gelöscht_15325 Mistkerl „Kaputter CPU-Kern??????????“
Optionen

CPU ist eindeutig defekt. Der DIE ist beschädigt, das weißt auf nicht fachgerechte Montage des Kühlers hin.

Mistkerl Nachtrag zu: „Kaputter CPU-Kern??????????“
Optionen

Danke für die umgehenden Antworten.

IDE-ATAPI Mistkerl „Kaputter CPU-Kern??????????“
Optionen

Es deutet zwar alles daraufhin daß es die CPU ist, allerdings habe ich auch schon CPUs mit Kanten gesehen, die aussehen als hätte ein Hund darauf herumgekaut - aber sie liefen.

Kann also, muss aber nicht.

Nachtwanderer IDE-ATAPI „Es deutet zwar alles daraufhin daß es die CPU ist, allerdings habe ich auch...“
Optionen

Dieses Phänomen durfte ich bei einem sehr unerfahrenen PC-Schrauber in meinem Bekanntenkreis auch schon miterleben. Die DIE ist wirklich stark ramponiert, aber das Teil läuft bis heute ohne Mucken.
Warum weiss keiner.. ;)

Emily22 Mistkerl „Kaputter CPU-Kern??????????“
Optionen

In dem Falle tippe ich auch auf die CPU als defekt.
Das Innenleben des Die zieht sich ja nicht unmittelbar bis an den Rand hin, wenn da etwas von der Masse abbröckelt kann die CPU durchaus noch funktionieren.
Was man aber von aussen nicht sieht, ob sich irgendwelche Risse bis ins Innenleben hinein ziehen, in dem Fall ist das Teil natürlich im Eimer ;-)

Hardcore1 Mistkerl „Kaputter CPU-Kern??????????“
Optionen

Möchte dazu auch sagen,daß man bei weggebrochenen Kanten oder Ecken keinesfalls daraus schließen kann,daß die CPU defekt ist.Ich glaube,die meisten meiner Athlons sind irgendwie angeknackt,laufen aber ganz normal.Einer sogar auf 2875 Mhz.Also das hat garnichts zu sagen,ich habe sogar einen Thunderbird,der rundum weggebrochen ist und trotzdem ganz normal läuft.

Mistkerl Nachtrag zu: „Kaputter CPU-Kern??????????“
Optionen

vielen dank,
dann werde ich wohl mainboard und CPU separat testen müssen.

SirTazel Mistkerl „Kaputter CPU-Kern??????????“
Optionen

Was macht ihr nur immer mit den Prozessoren???