Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Kann sich der AMD Prozessorkern auflösen ?

Branny / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe folgendes Problem. Vor ein paar tagen habe ich meinen Rechner eingeschaltet und nach dessen Dienstverweigerung festgestellt, dass entweder Mainboard oder CPU defekt ist. Da ich dieses Bundle im Internet erworben habe und noch Garantie darauf ist, habe ich mich mit dem Händler in Verbindung gesetzt und die Anweisung bekommen, alles zurückzuschicken. Beim demontieren des CPU Kühlkörpers ist mir aufgefallen, dass an einer Stelle auf dem Prozessorkern (DIE) kleine Pünkelchen drauf sind an denen sich die oberste kupferfarbene Schicht gelöst hat. Diese Kuperfarbenen Partikel kleben nun am Kühlkörper. Eine Beschädigung durch unsachgemäße Montage/Demontage des Kühlkörpers meinerseits kann ich ausschließen, denn:

Durch eine Beschädigung bei der Montage hätte der Prozessor kaum fast 1 Jahr lang sauber funktioniert, desweiteren wäre er bei der Demontage ja bereits defekt gewesen.

Wenn jedoch mein Händler das Bundle von mir erhält, überprüft und die abgezogenen DIE Partikel entdeckt, wird er mir wohl (verständlicherweise) kaum Glauben schenken, mir die Schuld zuweisen und seine Garantieleistung natürlich verweigern.

Meine Frage also: Hat jemand damit ebenfalls Erfahrung, dass sich DIE Partikel lösen ohne mechanische oder unsachgemäße Einwirkung? Sind vieleicht Fehlproduktionen in dieser Richtung seitens AMD bekannt?

Bin dankbar um jede hilfreiche Antwort.

Gruß Branny

Hardcore1 Branny „Kann sich der AMD Prozessorkern auflösen ?“
Optionen

Die Partikel lösen sich nicht.Das müßten dann schon Bruchstücke sein,die abgebrochen sind bei der Montage/Demontage.Das kommt leicht vor,da genügt eine falsche Bewegung.Was ist denn da als Wärmeleitpaste drauf,etwa dieses elende Kaugummi-Zeugs?Oder kannst du die WLP mit einem Papier abwischen?

gelöscht_15325 Branny „Kann sich der AMD Prozessorkern auflösen ?“
Optionen

Evtl. hast du die CPU ja bei der Demontage beschädigt? Anders kann ich es mir zumindest nicht erklären...

Towa Branny „Kann sich der AMD Prozessorkern auflösen ?“
Optionen

Also das habe ich noch nie geschafft.
Also egal wie ich was gemacht habe, der Kern ist mir noch nie kaputt gegangen!
Eigentlich ist mir nur mal ein kleines Teil von einem der Widerstände abgebrochen, aber der Prozessor läuft seit ca. 2 Jahren mit diesem noch 3/4 vorhandenen Widerstand.

Das sich so ein Kern auflöst, glaube ich nicht, wo sind die Sachen denn abgebrochen?
Mitten aus dem Kern raus?

Gerd6 Branny „Kann sich der AMD Prozessorkern auflösen ?“
Optionen

Hat vielleicht der Vorbesitzer (un)sinnigerweise den Kühler mit
2-Komponentenkleber angepappt ? Das Zeugs hält, vorschriftsmässig
angebracht wie der Teufel und vielleicht ????????
Die Oberfläche eines DIE kann tatsächlich verschieden aussehen :
reflektierend, weiß, violett ins rosa gehende und auch mit Einsprenkelungen.
Aber immer absolut plan und ohne Ablösungen. Wenn da tats. etwas
"abgelöst" ist also rauhe Oberfläche, tippe ich auf -------> s. Satz 1.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
Branny Nachtrag zu: „Kann sich der AMD Prozessorkern auflösen ?“
Optionen

Danke schonmal für die Antworten. Also nochmals: Der Kern ist weder gerissen noch irgendwie zerbrochen. Ca. vor einem Jahr habe ich den Kühlkörper selbst ordnungsgemäß montiert und dazu die beiliegende Silikonleitpaste verwendet (nicht geklebt!). Ich habe schon mehrere Prozis verbaut und sowas noch nicht gehabt. Eine Beschädigung durch grobe Handhabung kann ich ausschließen. Der Kühlkörper wurde vorsichtig entfernt, und dabei sind kleine Parikel, so groß Wie Staubkörner, am Kühlk. kleben geblieben. Ich werde den Proz heute mal im nem PC laden testen lassen. Ich weiß ja nicht genau, ob nun der Proz oder das Board defekt ist. Vieleicht hat das ja auch nichts zu sagen. Ich wollte halt nur wissen ob jemandem soetwas bekannt ist. Antworten wie "hab ich noch nie gehabt" helfen mir dabei nicht wirklich weiter. Trotzdem danke

Gruß Branny

Branny Nachtrag zu: „Kann sich der AMD Prozessorkern auflösen ?“
Optionen

Komme gerade von einem PC Laden, der die CPU überprüft hat. Die CPU läuft einwandfrei also scheint mein Board eine Macke zu haben. Zu den gelösten Partikeln konnte er mir nichts konkretes zu sagen, nur dass sicht da irgendeine Versiegelungsschicht gelöst habe. Ich solle froh sein, dass die CPU noch funktioniert.
Gruß Branny