Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Kann auch eine zu niedrige Kernspannung gefährlich sein?

null / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Klar weiß ich, daß bei zu hoher Vcore der Prozzessor sofort oder ziemlich bald hin ist. Es geht nur um geringeren Stromverbrauch + geringere Lautstärke. Kann (wird) aber auch eine zu niedrige Vcore schaden?
In > 90 % der Zeit langweilt sich die Kiste sowieso (DVR, I-Net, Arbeitsrechner) und wird per "Soft-Kühler" gedrosselt aber das soll noch "sparsamer" werden.

Klar ziehen ältere Systeme weniger Strom und wären für diesen Zweck besser geeignet aber leider wird sowas Mangelware und Ersatzteile sind recht schwer zu bekommen. Andererseits braucht man auch manchmal Rechenleistung.

Der Kandidat:

P4C HT 2,8 GHz 800er Bus mit max. 1,525 V, normal 1,4875 Vund läuft ab 1,2 V stabil (noch kein Härtetest gemacht).

Bei ca. 1,175 schmiert er ab. Mir ist klar, daß er je niedriger die Spannung ist, um so instabiler wird, wenn\'s doch nicht reicht kann ich ja wieder hochdrehen.

Googeln hat leider nichts gebracht und ich hatte vor kurzem etwas irgedwas gelesen, daß 1. Intel es etwas übertreibt und der Normaluser kein absolut ultrastabiles, sich niemals verrechnendes System braucht und 2. unter einer Grenze es doch kritisch werden kann.

Wer kennt sich aus?

Was es an Leistungsaufnahme ausmacht habe ich noch nicht getestet (aber mehr wird\'s bestimmt nicht).

Vielen Dank schon mal für eure Gedanken!

Kaaa... null „Kann auch eine zu niedrige Kernspannung gefährlich sein?“
Optionen

Weniger V-Core schadet der CPU nicht, schlimmstenfalls verlierst Du bei einem Absturz irgendwelche Daten.
Gruß