Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

ja ja die CPU Temperaturen :)

cagarhat / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,
wenn wir schon dabei sind von CPU °C zu reden, dann frag ich auch mal...

hab nen p4C 2.6 @ 2.866 laufen und der wird unter Vollast (und ich meine Vollast - VirtualDub und Zocken - 97-99% CPU) schon mal hoechstens 67°C warm.

habe 4 Luefter in einem Servergehaeuse laufen und kann noch 3 einbauen... sind diese 3 dringend empfehlenswert oder kann ich den Compi noch eine weile so betreiben? finde das schon relativ HEISS!

mfg

Master02 cagarhat „ja ja die CPU Temperaturen :)“
Optionen

naja 67grad sin grade so an der grenze würd ich sagen. ob das 3 weitere lüfter wirklich bringen wag ich zu bezweifeln. viel kann dem p4 sowieso net passieren, weil er ja automatisch runtertaktet, wenn er zu heiss wird.
cu
master02

Kaaa... cagarhat „ja ja die CPU Temperaturen :)“
Optionen

Zudem dürfte die Temp. im Vergleich zu denen die XP-Boards anzeigen- relativ realistisch, also unbedenklich sein.
Ist nichts anderes als "angezeigte 54°" bei mir ;-)
Gruß

gelöscht_82873 cagarhat „ja ja die CPU Temperaturen :)“
Optionen

bedrohlich ist die Temperatur nicht, jedoch hard an der Granze! mehr sollte der nicht machen! Deutlich kühler wirst Du den wohl nur mit einem neuem Kühler bekommen, kannst Dir also die Gehäuselüfter sparen, und lieber in einen hochwertigen Kühler investieren, falls Du agst vorm Hochsommer hast!

cagarhat Nachtrag zu: „ja ja die CPU Temperaturen :)“
Optionen

danke leute fuer die tipps!

weiss nur nicht wie AIDA die Temperatur misst (auf dem DIE oder auf dem Heatsink?)
habe das Abit IC7-MAX3 Mainboard und die letzte AIDA Version...

wenn AIDA die Graden auf der DIE misst sind 67°C durchaus normal finde ich (-10/15° auf dem Heatsink, ergibt also 57°C)

mfg

mr.monkey cagarhat „ja ja die CPU Temperaturen :)“
Optionen

mach mal ein bios update, da gibts oft gewaltige temp-unterschiede. das die temps bei pentium genauer angezeigt werden als bei amd, halte ich für ein gerücht. warum auch??? falls die auslesung korrekt sein sollte sind 67 grad alles andere als noch unbedenklich. 70 sind bei einem amd kein problem, bei einem p4 sind 70-75 grad der offizielle todesstoß... ich würde also an deiner stelle schleunigst das bios updaten, hat bei nem kollegen über 20 grad "ausgemacht" (war ein p4 2.4 533) und teste mal ein anderes tool zum auslesen der temps, bzw vergleiche die werte immer mit den bios-temps. wenn du nach dem flashen immer noch knapp 70 grad hast, muß eindeutig bessere kühlung her, aber keine 20 neue gehäuselüfter, sondern was ordentliches auf die cpu.
mfg

Gerd6 mr.monkey „mach mal ein bios update, da gibts oft gewaltige temp-unterschiede. das die...“
Optionen

also, damit wir uns nicht falsch verstehen :
Je geringer die temp, desto besser. Und um die 70 Grad ist schon heftig, ABER :
AMD hat die (neueren)XP ganz offiz. für 85 Grad frei gegeben, vorher
waren das 90 Grad. Wenn das nahe am Verrecken wäre, würden die einen Teufel tun, das zuzusichern. Schon aus haftungsrechtl. Gründen wäre
das unsinnig.

hth...Gerd

Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.
Kaaa... mr.monkey „mach mal ein bios update, da gibts oft gewaltige temp-unterschiede. das die...“
Optionen

Ein Biosupdate kann sich niemals auf die Temperaturentwicklung auswirken, sondern nur auf das was angezeigt wird- die Temp. bleibt logischerweise gleich. "Inteltemps" werden deswegen genauer angezeigt, weil sie direkt am DIE gemessen werden. Bei AMD-CPU´s ist das zwar auch möglich, jedoch unterstützt kaum ein Board dieses Feature. Stattdessen sitzt im Sockel ein Fühler, der entweder nur die Luft in diesem mißt, oder mittels einer Lasche von unten an den Prozessor geht. Die zweite Methode ist etwas besser, aber auch nicht ideal, da die Hauptwärme natürlich oben am DIE entsteht.
Gruß

mr.monkey Kaaa... „Ein Biosupdate kann sich niemals auf die Temperaturentwicklung auswirken,...“
Optionen

ja klar nur auf die angezeigte temperatur und nicht die eigentliche, aber wenn im bios nach dem flashen 45 grad stehen würden, wär sein problem ja behoben (es sei denn der prozzi ist wirklich 70 grad heiß und das neue bios ist verhunzt :D). daß die termofühlergeschichte auf alle intel bzw amd boards zutrifft wußte ich nicht. ich dachte, bei sockelfühlern wird das durch automatisches dazurechnen von ein paar grad annähernd ausgeglichen. ist vielleicht aber auch nur bei manchen tools der fall.
mfg

Kaaa... mr.monkey „ja klar nur auf die angezeigte temperatur und nicht die eigentliche, aber wenn...“
Optionen

"bei sockelfühlern wird das durch automatisches dazurechnen von ein paar grad annähernd ausgeglichen"...
Yep, die Biosprogrammierer rechnen einen individuellen Wert dazu, deswegen zeigen andere Versionen oft verschiedene Temps. an. Nur ist das halt Ermessenssache und hat eigentlich nichts mit der reellen Temp. zu tun. Und wenn dann jemand sagt, seine CPU läuft mit 45° unter Vollast bei Luftkühlung, dann kann ich nur schmunzeln ;-)
Klar wird das angezeigt, aber die reelle T. dürfte dann wohl eher bei ca. 60° liegen.
Gruß

cagarhat Nachtrag zu: „ja ja die CPU Temperaturen :)“
Optionen

hab das letzte bios... update mein System regelmaessig! bin lieber up-to-date was hardware und software anbelangt ;)

@kaaa:
also sind meine 67°C unter dem heatsink? dann ist das aber einigermassen normal, denn hab mal gelesen (PC Games Hardware glaub ich) dass INTEL selbst sagt ihre Prozis sollten bis maximal 64°C heiss werden (am heatsink gemessen, so wuerden intern also 74°C herrschen) ohne Rechenfehler zu verursachen. meiner laeuft ohne Rechenfehler! kann natuerlich auch an meinen Kingston HyperX DDR433 liegen (deshalb auch die Uebertaktung von FSB4*200 auf FSB4*217)...

aber glaube trotzdem da muss ein neuer CPU-Kuehler her :)

mfg und danke

Kaaa... cagarhat „hab das letzte bios... update mein System regelmaessig! bin lieber up-to-date...“
Optionen

Du kannst davon ausgehen, daß wenn der Rechner stabil läuft, alles im grünen Bereich ist. Aber ich denke ein neuer Kühler würde nicht schaden ;-)
Gruß