Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Ist meine CPU durch Graka in der Grütze???????

torritt / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,

ich hab nen Office Rechner (Athlon 2000+,512 MB Ram,GF FX 5200 nachgerüstet).Der Rechner hatte vorher serienmäßig nur 32 MB Onboard Chip.Ich spiele viel damit, auch sehr Hardware-hungrige Spiele.Leider treibt das die Graka sehr schnell an ihre Grenze, wobei der serienmäßige Lüfter ständig Schwerstarbeit verrichten musste.Nun ist meine CPU defekt.Kann das durch die ziemliche Hitzeentwicklung der Graka und dem unpassenden, kleinen Lüfter entstanden sein?

Hanswurscht1 torritt „Ist meine CPU durch Graka in der Grütze???????“
Optionen

Kommt darauf an, wie nah die beieinander sind, aber ich glaube nicht, dass es daran lag.

Apocalypsedude torritt „Ist meine CPU durch Graka in der Grütze???????“
Optionen

Allgemein gesagt ist eine FX5200 kompletter Müll, wie du sicherlich schon festgestellt hast.
Das die bei entsprechender Belastung anfängt warm zuwerden ist logisch, ist bei jeder GraKa so.
Allerdings nimmt meineserachtens kein Prozzi von ner heise GK irgendwelchen Schaden ES SEI DENN:
1. Die CPU wurde übertaktet bzw. standardmäßig schon nicht ordentlich gekühlt (Retaillüfter von AMD)
2. Gehäuselüfter haben nicht genug Bums oder sind gar nicht vorhanden.

Diese zwei Sachen führen zu einem ordentlichen Wärmestau der ne CPU in Mitleidenschaft ziehen kann - allerdings passiert das nicht von heute auf morgen.

Um wirklich Abhilfen zu schaffen:

Lüftertypen? (Gehäuse,CPU)
Temperaturen des SYS´s (vor/nach fx5200)
Übertaktung, etc.

sind alle fx5200 nicht passiv gekühlt ? die sollten doch gar nicht so warm werden?

komisch...

wie oder was ist denn mit der CPU kaputt ?(komplett im Arm,oder wie)

Towa torritt „Ist meine CPU durch Graka in der Grütze???????“
Optionen

Dachte auch das alle FX5200er passiv gekühlt werden!

Aber ein Prozessor durch ein GraKa schrott? Nee nie und nimmer!
Aber ein paar Infos zu deiner restlichen Hardware wären schon net schlecht also was fürn Board und so!?

Außerdem die Temps. der CPU und weiteres!

torritt Nachtrag zu: „Ist meine CPU durch Graka in der Grütze???????“
Optionen

Na, ja, dann habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt.
Ich meinte natürlich den Lüfter vom Prozzi.Die Graka ist natürlich passiv gekühlt.Diese wurde ab und zu im Rahmen des serienmäßigen Overclock Tools nvtweak geringfügig übertaktet.Der Prozessor selbst nie.(Palomino Kern - eh zwecklos)Ich vermute daher, dass durch die erhöhte Prozessorbelastung durch die übertaktete Graka der serienmäßige Prozessorlüfter einfach auf Dauer zu schwach war, desweiteren wurde er unerträglich laut und war total verdreckt(obwohl ich ihn schon 2 mal im halben Jahr gereinigt habe).Warnmeldungen vom System bzw. AIDA habe ich nie erhalten.Nachdem ich nur noch Abstürze und Blue Screens hatte, hab ich ihn überprüfen lassen.
Das Problem ist nun die Garantie, welche bei Überhitzung angeblich nicht greifen soll.

chrissv2 torritt „Ist meine CPU durch Graka in der Grütze???????“
Optionen

da scheint der lüfter wohl defekt gewesen zu sein
ohne den der prozessor nicht richtig gekühlt werden konnte

Gerd6 torritt „Ist meine CPU durch Graka in der Grütze???????“
Optionen

zur Info :
NICHT alle FX5200 sind passiv.
ZB die FX5200 von Sparkle hat einen aktiven Lüfter drauf.

hth...Gerd

Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.
torritt Nachtrag zu: „Ist meine CPU durch Graka in der Grütze???????“
Optionen

Also meine ALBATRON FX 5200 128 MB hat keinen Lüfter drauf.
Übrigens hat mein neuer Prozzi( wieder AMD Athlon XP 2000+) einen Thorton Kern mit großem, leisen ARCTIC Lüfter.
Komischerweise läuft jetzt zb. Far Cry Demo in Medium fast ruckelfrei(war vorher grausam...)