Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Jazzkantine cutter-nm „Ist der Prozessor gut???“
Optionen

Der passt nicht.

Der Prozessor ist für den Sockel 775 und Dein Board ist für Prozessoren für Sockel-478.

cutter-nm Nachtrag zu: „Ist der Prozessor gut???“
Optionen

Heißt das das ich ein neues Board brauche für den Prozessor oder gibt es einen Prozessor mit der selben geschwindigkeit wie der denn ich meinte der auch auf mein Board passt???

tobias.p cutter-nm „Ist der Prozessor gut???“
Optionen

Hallo
Ich Rate dir sowiso zu einem AMD Prozzi:)

Optionen

Nee ich will bei Intel bleiben erstmal vielleicht nach Weihnachten mal was neues also krieg ich auch einen Guten Prozessor für mein Board???

defrag cutter-nm „Ist der Prozessor gut???“
Optionen
Hier ist die CPU Tabelle von MSI für dein Board, es gibt übrigends gibt 4 verschiedene Neo 2 Bretter, ich hoffe das ist das richtige, wenn nicht dann hier auf "Aktuelle Produkte" gehen, Board auswählen und "CPU Tabelle" anklicken.

CU
Hilfe75549 cutter-nm „Ist der Prozessor gut???“
Optionen

Hallo, ich hab für dich was gutes Gefunden.

Bei Norskit bekommst du

Einen Pentium 4 mit 3,2 GHz 1 MB Cache ,mit 800 Mhz FSB für dein Mainboard , der den Sockel 478 besitzt.

Für nur 218 € das heißt er ist billiger als, wo du ihn gesehen hast.

Also: www.norskit.de

Dann oben auf Webshop

Links auf Prozessoren

Intel Socket 478

Und der erste Prozessor wo aufgelistet wird ist er :

Gruss Chris

Optionen

Wäre es sinnvoller sich ein neues Board mit mehr Frondsidebus (Ich hab nur 400 Mhz) zu holen und dann dafür den entsprechenden Prozessor oder reicht 400 Mhz locker aus???

Nachtwanderer cutter-nm „Ist der Prozessor gut???“
Optionen

> Einen Pentium 4 mit 3,2 GHz 1 MB Cache ,mit 800 Mhz FSB für dein Mainboard , der den Sockel 478 besitzt.
Was Gutes würde ich diesen Prozzi ja wohl nicht nennen. Der Presscot, auch gerne mal Presskot genannt ist Intels neuste Verschlimmbesserung der P4 Architektur. Der neue Kern bringt bei gleichem Takt im Vergleich zum alten Kern die gleiche Leistung, braucht dafür aber mehr Strom und produziert mehr Abwärme. Viel besser ist der alte P4 mit Northwood-Kern, den Unterschied erkennt man leicht am L2 Cache, dieser beträgt beim Presscot 1Mb und beim Northwood 512kb.

Rein vom Preis/Leistungsverhältnis her würde ich für dein System einen 2.8 oder 3GHz P4 mit Northwood Kern nehmen und für das Geld, welches du durch den Verzicht auf den schnellsten und teuersten Prozzi sparst, noch 512mb RAM kaufen.. ;-)

Ausserdem hängt es davon ab mit welchem FSB dein System läuft. Hast du nur DDR266 verbaut läuft der FSB nur auf 133MHz, dann ist es nicht unbedingt empfehlenswert einen neuen FSB800 P4 zu verbauen, ausser du wechselst zusätzlich noch auf DDR400 RAM. Was aber wieder teuerer wird.

Spasstiger cutter-nm „Ist der Prozessor gut???“
Optionen

Erst mal zwei Fragen:
Was für eine CPU hast du derzeit drin?
Was für einen Speicher hast du derzeit drin (DDR400, DDR333, DDR266)?

Die schnellsten drei CPUs, die du in dein Mainboard einsetzen kannst, sind

der Pentium 4 3,4 GHz Northwood (rund 300 Euro)

der Pentium 4 3,4 GHz Prescott (rund 300 Euro, zum Prescott hat Nachtwanderer bereits alles gesagt)

der Pentium 4 3,4 GHz Extreme Edition (950€, 5-10% schneller als ein normaler 3,4 GHz)

Die CPU muss eine Sockel 478 CPU sein! Sockel 775 CPUs passen nicht in dein Board!

Optionen

Also habe momentan ein Intel P4 2.4 Ghz und 512MB DDR 266Mhz drin!!!Will aber neue Grafikkarte(Sapphire Radeon X800 XT PE 256MB) und brauche dazu einen neuen schneller Prozessor und mehr Arbeitsspeicher mit mehr Mhz!!! Ich habe das Geld um mir das zu kaufen weiß aber nicht so richtig welchen Prozessor ich mir holen soll??? Er sollte 3Ghz oder am besten mehr haben soll 800Mhz Frontsidebus haben und soll nicht so viel kosten!!!(und soll auf mein Board passen MSI 865 PE Neo2 Socket 478)
KÖNNT IHR MAL BITTE SUCHEN ICH KENNE MICH DA NICHT SO AUS UND WEIS NICHT WAS ICH BRAUCH UND WO ICH SUCHEN SOLL?
DANKE IM VORRAUS!!!

mr.monkey cutter-nm „Ist der Prozessor gut???“
Optionen

sachma junge du fängst langsam an zu nerven, das ist jetz dein 3. oder 4. thread zumselben thema, und du bist anscheinend noch nicht mal in der lage die dir gegebenen tips ernst zu nehmen, bzw. mal anständig zu lesen. deine fragen wurden hinreichend beantwortet, zuletzt 1 spalte über deiner letzten frage. sry, nix für ungut - ist normal nicht meine art (und ist mir eigentlich auch sch...egal)- aber du bist wirklich etwas penetrant. wahrscheinlich soll dir noch jemand das zeug kaufen und zuhause vorbeibringen :/
mfg

Optionen

Bitte helft mir ich weis das ich nerve bloß so groß ist mein Geldbeutel nicht und ich muss genau wissen was ich kaufe!!!Ich dacjte ihr könntet mir helfen!Habt ihr ja dafür danke ich euch auch aber nur noch die eine Frage!!!Weil "Hilfe 75549" sag er hat einen geilen CPU für mich und "Nachtwanderer" sagt das der scheiße ist was soll ich nun tun???
Außerdem hat mich "Sapsstiger" was gefragt also was willst du!!!!

Antwort auf Frage von "Spastiger":

Also habe momentan ein Intel P4 2.4 Ghz und 512MB DDR 266Mhz drin!!!Will aber neue Grafikkarte(Sapphire Radeon X800 XT PE 256MB) und brauche dazu einen neuen schneller Prozessor und mehr Arbeitsspeicher mit mehr Mhz!!! Ich habe das Geld um mir das zu kaufen weiß aber nicht so richtig welchen Prozessor ich mir holen soll??? Er sollte 3Ghz oder am besten mehr haben soll 800Mhz Frontsidebus haben und soll nicht so viel kosten!!!(und soll auf mein Board passen MSI 865 PE Neo2 Socket 478)
KÖNNT IHR MAL BITTE SUCHEN ICH KENNE MICH DA NICHT SO AUS UND WEIS NICHT WAS ICH BRAUCH UND WO ICH SUCHEN SOLL?
DANKE IM VORRAUS!!!

Spasstiger cutter-nm „Bitte helft mir ich weis das ich nerve bloß so groß ist mein Geldbeutel nicht...“
Optionen
Nachtwanderer cutter-nm „Ist der Prozessor gut???“
Optionen

> Weil "Hilfe 75549" sag er hat einen geilen CPU für mich und "Nachtwanderer" sagt das der scheiße ist was soll ich nun tun???
Hier will dich keiner verwirren, allerdings ist diese CPU (Presscot mit 1mb L2 Cache) keinesfalls geil oder Ähnliches. Und dieser Meinung sind hier ausnahmsweise so gut wie alle, aber wies scheint eben doch nicht ganz allen.. :) Warum das so ist kann ich bei besten Willen nicht erklären..

Halt dich an Spasstigers Empfehlungen und nimm einen der beiden Prozzis, damit kannst du wirklich nichts falsch machen. Wenn du anderswo kaufst, achte auf jeden Fall darauf einen Pentium4 mit 512kb Level2 Cache zu nehmen und nicht einen mit 1mb, warum ist oben beschrieben. Für diese CPU wird aber neuer RAM-Speicher dringend nötig, du sollstest dir gleich zum neuen Pentium4 noch min. 512mb DDR400 Speicher holen. Wie immer auf Markenspeicher von Samsung, Infineon, Kingston, Corsair oder MDT setzen. Das Mainboard kannst du behalten, es gehört immer noch zu den Schnelleren und wird die neue CPU und den Speicher voll ausreizen. Damit wird sich dann auch deine zukünftige X800XT wohl fühlen und mit voller Leistung laufen.

Noch Fragen? ;-)

Optionen

Ich danke dir vielmals Nachtwanderer!!!!!!!!!Jetzt bin ich schlauer blos verstehen tue ich immer noch nicht was 512kb Level 2 Cache ist und warum der andere mit 1mb doof ist kannst mir bitte die Frage noch erklären???

Nachtwanderer cutter-nm „Ich danke dir vielmals Nachtwanderer!!!!!!!!!Jetzt bin ich schlauer blos...“
Optionen

Durch den Level2 Cache (Erklärung) kann man unterscheiden um welchen Kern es sich handelt.
Der CPU-Kern oder Core einer CPU-Serie (also z.B der Pentium4) wird nach und nach immer wieder verbessert oder eben verschlimmbessert, um die verschiedenen Kerne zu unterscheiden werden verschiedene Bezeichnungen dafür verwendet, beim Pentium4 gibt es bisher 3 verschiedene Kerne (Willamette, Northwood und Presscot). Leider hat Intel den letzten Kern, den Presscot, ziemlich versaut. Er braucht für die gleiche Leistung wie sie der Vorgänger, also der Northwood-Kern, erbrachte mehr Strom und produziert dadurch natürlich mehr Hitze, welche durch bessere und dadurch lautere Kühler abgeführt werden muss. Es gibt daher keinen Grund nicht zum "alten" und besseren Northwood zu greifen, von welchem dir Spasstiger zwei Links empfohlen hat.
Das mit dem Level-2 Cache habe ich nur erwähnt weil man die zwei Kerne dadurch sehr gut unterscheiden kann. Auch wenn der Presscot das doppelte von diesem Cache besitzt ist er trotzdem kein bisschen schneller, ja sogar teilweise langsamer.

Der Presscot ist also nicht doof sondern einfach viel heisser..

Nachtwanderer Nachtrag zu: „Durch den Level2 Cache Erklärung kann man unterscheiden um welchen Kern es sich...“
Optionen

> Durch den Level2 Cache (Erklärung) kann man unterscheiden um welchen Kern es sich handelt.
Das gilt natürlich nur speziell beim Unterscheiden zwischen dem Presscot und dem Northwood. Allgemein gilt diese Aussage natürlich nicht..

Optionen

Welcher von denen die Spasstiger mir nannte ist der beste???Macht es große unterschiede zwischen einem Cache von 1mb und 512kb???

Spasstiger cutter-nm „Welcher von denen die Spasstiger mir nannte ist der beste???Macht es große...“
Optionen

Ich beziehe mich mal auf den Link:
http://www.nickles.de/thread_cache/537753714.html

Der 3,2 GHz ist natürlich schneller als der 3,0 GHz. Beide haben 512 KB L2 Cache.

Kurz eine Erklärung zu Prescott und Northwood (die beiden aktuellen Intel-Kerne):
Der Northwood hat immer 512 KB L2 Cache aber eine kürzere Pipeline als der Prescott. Der Prescott hat immer 1 MB L2 Cache aber eine längere Pipeline als der Northwood.

Stell dir mal eine CPU wie eine Autobahn vor mit vielen Mautstellen. Die Northwood-Autobahn hat z.b. 20 Mautstellen, die von jedem LKW passiert werden müssen. In der CPU wird an jeder Station etwas gerechnet.
Die Prescott-Autobahn hat 30 Mautstellen. Es dauert also etwas länger bis die LKWs die Autobahn passiert haben. Dafür können die LKWs auf der Prescott Autobahn mehr Ware transportieren (so funktioniert eine CPU natürlich nicht wirklich, ich möcht es dir nur anschaulich machen, mit mehr Ware bezieh ich mich auf den größeren Cache).
Insgesamt bringen wird auf beiden Autobahnen in gleicher Zeit die gleiche Menge an Ware transportiert.

Ich kenn nur ein Spiel, wo der Prescott durch den größeren Cache einen Vorteil hat, und zwar in Doom 3. Hier ist der Prescott rund 5% schneller.

Der Nachteil des Prescotts ist aber, dass er deutlicher heißer wird und deshalb aufwändiger und meist auch lauter gekühlt werden muss.

Hiermit sollte alles gesagt sein.

alexthebrain cutter-nm „Ist der Prozessor gut???“
Optionen

Meine Fresse du bist ja schlimmer als 'n schreiendes Baby des Hunger hat. Kauf dir einen von den beiden, die dir Spasstiger empfohlen hat. Der im ersten Link hat 3,2 GHz, der im zweiten hat 3,0 GHz. Der schnellere ist der mit 3,2 GHz, deshalb kostet er auch ein wenig mehr.
Und wie oft soll dir Nachtwanderer noch erklären, dass der genannte P4 mit 1MB L2 Cache Müll und keinen Deut schneller als der mit 512kb L2 Cache ist????

Optionen

Ja is ja gut jetzt