Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Intel P4 mit oder Ohne Hyperthreading

Thovan / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Durch eine Diskussion in einem Linuxboard kam eine für mich interessante Frage auf (auch wenn die sich für die "Wissenden" jetzt ggf. sehr naiv anhört.)

Gibt es den P4 auch _ohne_ Hyperthreading?

Das ganze kam dadurch zustande, dass ich selbst einen P4 habe, aber weder in Linux noch in Windows einen direkten Hinweis darauf erhalte, dass mein Prozessor das unterstützt.

Das Gerät selbst ist ein Elitegroup ECS G732, was unter anderem auch von Gericom als "Masterpiece" vertrieben wird.

Der Prozessor ist wie gesagt ein P4 mit 2,8GHz.

Wie finde ich raus, ob dieser nun Hyperthreading unterstützt!?

Tilo Nachdenklich Thovan „Intel P4 mit oder Ohne Hyperthreading“
Optionen

Hyperthreading ist an eine Reihe Voraussetzungen gebunden:
1) Das Betriebssystem muss das Unterstützen
2) Die CPU muss es können.
3) Der Speicher muss es können. Beim Pentium 2,8 GHz ist zweimal identischer Speicher mit jeweils 400 MHz (200 MHz DDR) notwendig.
4) Inwieweit das Mainboard es können muss ist mir nicht klar, aber wenn moderne Intel-Chipsätze drauf sind, sollte es gehen. Bestimmt muss auch der Mainboardtreiber das unterstützen, aber der wird wohl automatisch richtig installiert, wenn man die CD einlegt, die zum Mainboard gehört.

Testen kannst Du es im Gerätemanager. Prozessoren anklicken. Dort muss Dein Prozzi 2-mal auftauchen.

xafford Tilo Nachdenklich „Hyperthreading ist an eine Reihe Voraussetzungen gebunden: 1 Das Betriebssystem...“
Optionen

Sorry daß ich widerspreche, mit dem Speicher hat es aber nichts zu tun, man kann Hyperthreading unabhängig von DualChannel nutzen. z.B. viele SiS-P4-Boards arbeiten nur mit SingleChannel Speicher.
Eigentlich gibt es keine P4 ohne Hyperthreading, zumindest mehr. Alle Northwoods unterstützen theoretisch HT, nur die älteren Willamettes nicht.

Phoenix.Computer xafford „Sorry daß ich widerspreche, mit dem Speicher hat es aber nichts zu tun, man...“
Optionen

Hi,
das stimmt aber auch nur zum Teil.

Das HT Feature hat zwar jeder, aber bei allen P4s die nicht mit 800MHz FSB arbeiten (Ausschließlich dem 3,06GHZ) ist das Feature im Kern deaktiviert und mir ist keine Möglichkeit bekannt dies zu aktivieren.

Tilo Nachdenklich Phoenix.Computer „Hi, das stimmt aber auch nur zum Teil. Das HT Feature hat zwar jeder, aber bei...“
Optionen

So wird es sein...hatte bisher jedenfalls nichts von Gegenbeispielen gehört.

Tilo Nachdenklich Phoenix.Computer „Hi, das stimmt aber auch nur zum Teil. Das HT Feature hat zwar jeder, aber bei...“
Optionen

So wird es sein...hatte bisher jedenfalls nichts von Gegenbeispielen gehört.

xafford Phoenix.Computer „Hi, das stimmt aber auch nur zum Teil. Das HT Feature hat zwar jeder, aber bei...“
Optionen

Ja, richtig...

Phoenix.Computer Thovan „Intel P4 mit oder Ohne Hyperthreading“
Optionen

Ob es aktiviert ist, erfährst du im Gerätemanager, wenn dort 2 CPUs aufgelistet sind ist das Feature aktiviert.

Außerdem sind im Taskmanager bei Systemleistung 2 CPU Verläufe zu sehen.

Übrigens wenn du eine CPU mit 800MHz FSB hast dann wird das Feature unterstützt.

MFG

gelöscht_35042 Thovan „Intel P4 mit oder Ohne Hyperthreading“
Optionen

Es gibt P4 auch ohne Hyperthreading! Wenn es ein älterer P4-FSB 533-Prozzi ist, hatte nur der P4-3.06 mit FSB 533 Hyperthreading und dies war ja wohl deine Frage.

luttyy

Spasstiger Thovan „Intel P4 mit oder Ohne Hyperthreading“
Optionen

Da muss ich mich mal mit einer Frage abseits des eigentlichen Themas einschalten, um keinen neuen Thread aufzumachen (ist immer wieder nervig, wenn alte interessante Postings aufgrund eher uninteressanter zu schnell verschwinden).

Funktioniert Hyper-Threading auch ohne Windows-Neuinstallation, wenn man eine Hyper-Threading CPU einsetzt? Ich hab mir jetzt bei Ebay einen gebrauchte Pentium 4 3,06 GHz FSB533 mit HT für 134€ ersteigert (nettes Schnäppchen, nicht?! ;-)). Als Betriebssystem ist bei mir Windows XP Home installiert, was ja HyperThreading problemlos unterstützen soll. Wird HT sofort funktionieren oder sollte ich Windows doch neu installieren (was ich eh seit langem vorhabe)?

Mein Mainboard unterstützt Hyper-Threading (laut Dell).

xafford Spasstiger „Da muss ich mich mal mit einer Frage abseits des eigentlichen Themas...“
Optionen

Geht ohne Neuinstallation im Normalfall, sollte auch automatisch erkannt werden, sofern Du einen ACPI-Kernel installiert hast (Normalfall). Im schlimmsten Fall mußt Du über den Gerätemanager unter Computer einen anderen Kernel installieren.