Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

intel CPUs und der stromverbrauch!

KingLuis942 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

also die intel prozessoren habe ja eine unmenge an verlustleistung, das wissen wir ja nun schon alle, und die neue presskaka ist wenigstens da spitzenreiter.


jetzt habe ich aber gelesen das intel den pentium dieses jahr auf alle fälle nicht mehr auf 4 gig bringen wird, da der takt in keinem guten verhältnis zur leistung steht und der stromverbrauch auch viel zu hoch sei. vielmehr soll jetzt werd auf die tatsächliche leistung gelegt werden.


ist intel endlich aufgewacht? scheint als bringe intel nächstes jahr nen nachfolger des pentiums oder was haben die vor?


weiß schon einer was da wieder gespielt wird?

Grossadministrator KingLuis942 „intel CPUs und der stromverbrauch!“
Optionen

Nicht: Die Intel-CPUs haben ... Stromverbrauch. Sondern: Die Prescott-Baureihe der Pentium4-Prozessoren hat einen enorm hohen Stromverbrauch.
Nebenbei heizen die aktuellen AMDs (Athlon64 4000+ und FX55) nicht weniger.

cstrikeplayer KingLuis942 „intel CPUs und der stromverbrauch!“
Optionen

genau, intel rulez

und nvidia auch





aber: wenn mir jemand ne x800 oder nen 4000+ schenken will nehm´ ich gerne an... ;-)

gelöscht_15325 KingLuis942 „intel CPUs und der stromverbrauch!“
Optionen

Im Gegensatz zu Intel kriegt es AMD aber wenigstens auf die Reihe, durch diverse Stromsparmodi den Leistungsverbrauch zu drücken.
Und selbst wenn die Athlons ebenso stetig mehr Stromverbrauchen, von einem Intel sind sie noch WEIT entfernt.
Aber was rede ich, lest doch selbst.

Für ungeduldige lass ich mal Bilder sprechen, geklaut von www.anandtech.com






Und nun zurück zum Thema.
Ja, Intel hat festgestellt, dass ihre hirnlose (wenn auch marketing-technische geniale) Kampagne zur "echten Taktfrequenz" eine Vollgas-Sackgasse war/ ist. Weil mit heutigem Stand der Technik sich höhere Taktfrequenzen nur durch noch ineffektivere (auf das Mhz betrachtet) Prozessoren realisieren lassen, geht Intel den Weg der Dual-Cores - wie auch AMD.
Mitte/ Ende 2005 kann man wohl mit ersten Dual-Core CPUs rechnen, die dann, im Takt verglichen zu heute etwas gesenkt, mit 2 CPU Kernen "on Die" antreten werden.

KingLuis942 Nachtrag zu: „intel CPUs und der stromverbrauch!“
Optionen

ja das war vielleicht bisschen zu allgemein, also ich meine die prescott speziell, aber die anderen pentiums sind ja auch nicht ohne. und falls noch einer sauf die idee kommt ich schließe dabei die centrinos aus. :-)

aber amd brauch noch lange nicht soviel strom wie intel, das lässt sich ja auch an den veröffentlichungen erkennen. wenn intel nicht also bald mit nem neuen cpu kommt dan wird die eisdecke immer dünner, und intel muss aufpassen damit die nicht dahinschmilzt.

ich stimme da also voll mit czuk überein. ich habe zwar immer intel cpus gehabt aber von den neuen nehme ich großen abstand und werde erst ne zeit lang warten bis die wieder was besseres haben.

InvisibleBot KingLuis942 „intel CPUs und der stromverbrauch!“
Optionen

Vor nicht allzu langer Zeit hab ich mal einen von Intel orakeln hören, dass der P4 nicht mehr weiterentwickelt werden soll. Statt dessen sollen alle zukünftigen CPUs auf dem Centrino basieren. Mal sehen was draus wird, und was die Intel-Werbung dann verspricht... Ich erinnere mich da noch lebhaft an die goldenen Pentium III Zeiten, als Intel dem Verbraucher ernsthaft weismachen wollte, dass das Internet nur mit einem P III richtig funktioniert. Amen!

Aber eigentlich ist mir das ziemlich egal, denn solange AMD noch Prozessoren herstellt, die auch nur halbwegs mithalten können werd ich die auch kaufen, allein schon wegen der deutschen Arbeitsplätze.

Hanswurscht1 KingLuis942 „intel CPUs und der stromverbrauch!“
Optionen

Amen!!!