Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

IDE(E)

Nils14 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, kann ich nicht das gesamte Board in Destiliertes Wasser legen? Destiliertes Wasser leitet ja nicht! Oder Öl?

Ist kein fake, war nur mal so nen sekundengedanke. :-)

Hellspawn Nils14 „IDE(E)“
Optionen

klar, aaaaaber: müsstest das zimmer 100%tig säubern, dann "hermetisch abriegeln" und nur in nem gewaschenem strahlenschutzanzug betreten damit kein staub o.ä. rein kommt, aber sonst steht deinem plan nix im wege...

Captain.P Nils14 „IDE(E)“
Optionen

Gude
das problem bei destilliertem wasser ist auch noch dass es extrem "aggressiv" ist.
D.h. es bleibt nicht lange destilliert sondern wird leitend da es z.B. Kupferionen aufnimmt.
Deshalb nie destilliertes wasser ins auto!!!
Schon garnicht in einen computer.

Gruss
Captain

Dr. Hook Nils14 „IDE(E)“
Optionen

Hi,

auf der CeBit (etwa 1990 oder so) war mal ein (offener) kompletter Rechner inkl. Netzteil und Steckkarten "unter Wasser" zu sehen. Lediglich der Netzteillüfter war außer Betrieb. Sonst war alles in Funktion. Ich konnte damals leider nicht feststellen um welche Flüssigkeit es sich genau gehandelt hat. Sie sah aus wie Wasser und verhielt sich auch wie Wasser. Bin aber nicht überzeugt, ob es tatsächlich Wasser war.
Es ging aber bei dieser Demonstration nicht um neue Kühlmethoden oder Ähnliches, sondern dieses Unterwasserobjekt diente lediglich als Blickfang für andere Produkte.

cu

Dr. Hook

Rigor Mortis Dr. Hook „Hi, auf der CeBit etwa 1990 oder so war mal ein offener kompletter Rechner inkl....“
Optionen

Bist Du Dir ganz sicher, daß es sich um Wasser und nicht eventuell um Transformatorenöl gehandelt hat? Falls es doch destilliertes Wasser war, so kann das schon eine Zeit lang gutgehen, eben so lange, bis genügend freie Ionen vom Wasser ausgelöst wurden, daß ein Leitungseffekt eintritt.

Dr. Hook Rigor Mortis „Bist Du Dir ganz sicher, daß es sich um Wasser und nicht eventuell um...“
Optionen

Hi,

Nein, da bin ich mir eben nicht sicher. Es kann alles mögliche gewesen sein. Leider konnte ich nicht in das Glasaquarium, in welchem der Rechner stand hineinfassen, um mit den Fingern die Konsistenz zu überprüfen. Jedenfalls war die Flüssigkeit glasklar und auch ziemlich dünnflüssig. Soweit ich mich erinnern kann, war da nämlich auch so ein Luftsprudler drin, wie er bei Aquarien üblich ist. Und die Luftperlen quälten sich da nicht etwa behäbig an die Oberfläche, sondern so zügig wie man es von Wasser gewöhnt ist.

cu

Dr. Hook

Tilo Nachdenklich Nils14 „IDE(E)“
Optionen

Du hast auf dem PC CMOS-ICs. Die haben extrem hohen Eingangwiderstand...das ist günstig für den Stromverbrauch. Die IC-Beinchen liegen verteufelt eng beieinander, schlechte Voraussetzungen für gute Isolation. Auch ein guter Isolator wie destilliertes Wasser leitet vielleicht schon zu viel. Aber es hat schon Experimente in Spezialflüssigkeiten gegeben. Ich habe übrigens gerade was zu einem Isolationsproblem an einem Festplattenchip gepostet.
http://www.nickles.de/static_cache/537713757.html

deBeck Nils14 „IDE(E)“
Optionen

Für das überfluten

Wasser ist tabu, erst recht Destiliertes.

Was Cray früher benutzte : "eine zähe Flüssigkeit, die auch als Komponente für künstlichen Blutersatz in der Medizin verwendet wird" Sicher ein feiner, teurer Tropfen.

Aber das ist ja auch nicht mehr der letzte Schrei - die Cray X1 setzt ein Medium ein, was per Düse auf den Dye gespritzt wird und so beim Phasenübergang in den gasförmigen Zustand natürlich sehr viel Energie aufnimmt.

Für dich wäre ein mineralisches Öl sicher geeigneter. Aber da du den Rechner dann eh nie wieder sauber kriegst könntest du ihn ja auch gleich mit Epoxydharz ausgiessen, wie das ja gerne bei Netzteilen gemacht wird. Also das wär ja schon mal lustig ;-)

("Deshalb nie destilliertes wasser ins auto!!!" - Nicht in den Kühler, aber sehr wohl in die Batterie ! )

ciao

Hellspawn Nils14 „IDE(E)“
Optionen

aber es gibt son "spray" mit welchen man die komponenten einsrühen kann, und die dann auch unter wasser funktionieren. wurde bei der sendung planetopia mit nem fön in der badewanne demonstriert. (bitte nicht selber ausprobieren!)

frag mich wo man sowas kaufen könnte...

deBeck Hellspawn „aber es gibt son spray mit welchen man die komponenten einsrühen kann, und die...“
Optionen

Vielerlei nützliche Spezialsprays gibts von CRC /Kontakt Chemie (kriegt man bei Reichelt, Conrad, RS-Components usw) :
http://www.crceurope.com/csp/web/SelectionPage.csp?lng=3&country=SE

maurers Nils14 „IDE(E)“
Optionen

viel spass beim erklären wenn du deine kiste als "garantiefall" zum händler bringen willst :-)