Hallo leutzt kann mir bitte einer sagen wie und was ich genau verstellen soll das ich einen schnelle cpu habe und noch STBIEL
Habe ein
k7n2 mainbord
512mb 333mhz
radeon 9800xt
450 watt netzteil
Hallo leutzt kann mir bitte einer sagen wie und was ich genau verstellen soll das ich einen schnelle cpu habe und noch STBIEL
Habe ein
k7n2 mainbord
512mb 333mhz
radeon 9800xt
450 watt netzteil
Das Board kenne ich zwar nicht, aber beim übertackten gibt es eigentlich nur zwei möglichkeiten.
1. über den multi
2. über den FSB
Da bei der CPU die Du hast der Multi gesperrt ist, bleib nur noch den FSB langsam nach oben zu schrauben.
Deine CPU läuft ja jetzt mit 133MHz (266 DDR). Such mal im Bios nach ob Du die MHz verändern kannst.
Irgentwann kommst Du an den Punkt wo das System nicht mehr stabil läuft. Dann mußt die die Spannung der CPU erhöhen. (gute Kühlung vorausgesetzt)
Viel Erfolg
dwebm
Das Wichtigste wurde von dwebm nicht gesagt:
Egal was für OC-Versuche Du unternimmst: Beobachte die Temperatur der CPU!!! Sauge Dir z.B. Motherboard Monitor runter, damit hast Du alle wichtigen Angaben immer im Auge.
Die Temperaturen sollten auch unter langer Volllast möglichst unter 60°C bleiben.
Pass mit dem Vcore auf! Viel mehr als 1,8 Volt sollte man einer CPU auf Dauer nicht zumuten. (Aber da gehen die Meinungen auseinander.)
Und: Studiere mal die vielen FAQ´s auf den einschlägigen Webseiten. Dort werden eigentlich alle Fragen beantwortet.
Überprüf zuerst mal mit Everest oder einem ähnlichen Diagnoseprogramm was für einen CPU-Kern du hast, wenn du einen Palomino hast kannst du die Sache mit dem Übertakten gleich sein lassen, dieser Core ist bereits ziemlich am Limit und viel wird da nicht gehen. Sollte es ein T-Bred sein kannst du die Sache langsam angehen in dem du im Bios erstmal den Multi um 0.5 erhöhst und dann schaust ob sich der CPU-Takt verändert hat. Ist das der Fall wird die CPU nicht gelockt sein und du kannst den Multiplikator frei wählen, sollte das nicht der Fall sein ist die CPU gelockt also keinen frei wählbaren Multiplikator. Das ist insofern wichtig da du beim Erhöhen des FSB (Front Side Bus), welche die effizienteste Methode ist zu Übertakten, den Multiplikator nach unten anpassen kannst.
Hast du dich um das gekümmert kannst du dich mal daran machen den FSB (Einstellung im Bios) in kleinen Schritten (am besten in 1MHz Schritten) nach oben zu setzen. Dies unterbrichst immer wieder mit Testläufen in Benchmarks wie Prime, 3DMark oder Ähnlichem um die Stabilität zu überprüfen, wird es instabil kannst du ganz leicht die Vcore erhöhen, gehe aber nicht über 1.8V wenn du nicht über eine ausreichend gute Kühlung hast. Bei manchem CPU-Kühler (z.B dem Boxed-Kühler) ist schon das zuviel, das musst du halt nach Temperatur die Vcore erhöhe, normalerweise sind 60Grad noch i.O.
Wird es trotzdem instabil wäre nun für eine gelockte CPU Schluss, wenn du nun den Multiplikator frei wählen kannst, kannst du ihn um 0.5 herabsetzen und den FSB weitererhöhen. Dies wiederholst du nun einfach so lange bis du den maximalen FSB der dein Speicher und die CPU aushält erreicht hast. Welche die beste Einstellung ist musst du anhand von Benchmarkergebnissen selber herausfinden.
Achte aber immer auf die Temperatur!
PS: Eine gute Anleitung findest du zudem hier.
http://www.pc-erfahrung.de/Index.html?CPUOverclocking.html
Gibt es einen palomino mit einem freiem multi?
kann man die cpu dann auch gut übertakten, weil es ein palo is wiess ich es nicht?
AGOIA stepping, habt ihr schon was davon gehört?
> Gibt es einen palomino mit einem freiem multi?
Nö.. Kann aber ganz einfach via L-Brücke mit etwas Silberlack entlockt werden. Das geht aber nur mit dem Palomino. Erst die T-Breds und Bartons sind wieder bis zur 39. Woche unlocked.
> kann man die cpu dann auch gut übertakten, weil es ein palo is wiess ich es nicht?
Wohl eher nicht. Der Palo Kern ist wirklich nicht gerade dafür bekannt für seine überragenden Overclocking Eigenschaften. Wenn du Glück und gute Kühlung hast liegen vielleicht 100MHz drin.
> AGOIA stepping, habt ihr schon was davon gehört?
Ist mir nicht bekannt, dass auch nur ein einziges Palo-Stepping besonders gut zum Übertakten war.
schade!