Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Habe menen Prozessor weg! Rechner tot! Welchen Prozessor soll ic

Ceba / 2 Antworten / Baumansicht Nickles
Ich habe meinen Prozessor geschrotet (mir ist ein pin abgebrochen. Auf meinem MEDION® Motherboard (MSI-6399 OEM!) saß ein  Intel® Pentium® 4 Prozessor
1,80 GHz Taktfrequenz, 400 MHz Front Side Bus. Dieser Prozessor ist nun kaputt und ich möchte einen stärkeren einätzen. Angeblich verträgt mein Board bis zu 2,6 GHz ohne weitere Umstellungen. Die Frage ist was ich bei der Beschaffung eines stärkeren Prozessors bezüglich meines Boards beachten muss vor allem ob ein Pentium 4 Prozessor mit 533FSB bzw. 800FSB einsetzen kann? 
gelöscht_15325 Ceba „Habe menen Prozessor weg! Rechner tot! Welchen Prozessor soll ic“
Optionen

Du kannst schon einen Prozessor mit höherem FSB einsetzen, allerdings sind dann 2 Fälle denkbar:

1. Prozessor wird überhaupt nicht erkannt, Board startet nicht (möglich, aber nicht sehr wahrscheinlich).
2. Prozessor wird falsch erkannt, Board startet. In diesem Fall läuft der Prozessor mit dem FSB von 400, d.h. wenn du einen P4-3Ghz@FSB800 einsetzen würdest, würde er bei dir nur mit 1,5Ghz laufen, da dein Board nunmal nur FSB 400 kann, der Multi des Prozessors aber fest ist.

Fazit: im Idealfall solltest du nach 'nem FSB400 Prozessor Ausschau halten, alles andere liefert unbefriedigende Ergebnisse. Ich würd's bei Ebay versuchen, ich glaub FSB400 PIV Prozessoren gibt's neu gar nicht mehr ?! Was es gibt, sind PIV-Celerons mit FSB400, allerdings sind die nicht gerade schnell - trotz der hohen Taktfrequenz...

Ceba gelöscht_15325 „Habe menen Prozessor weg! Rechner tot! Welchen Prozessor soll ic“
Optionen

Danke, ich schaue bei ebay