Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Grundfragen zum Clocking

quadramaic / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Da meine Übertakterzeit etwas her ist (das letzte war ein P166MMX auf 233Mhz - und das per Jumper ;)) ) und ich hier im Forum auf einige Dinge gestossen bin, ergeben sich folgende Fragen, bei denen ich dankbar für Antworten wäre:
- der FSB im BIOS einstellbar sagt wenn er auf 133 steht in wirklichkeit 266?
- wie erkenne ich welches stepping meine CPU hat?
- was genau bedeuten die einzelnen im BIOS einstellbaren Werte (VCore, FSB, DDRVoltage, AGPVoltage, VIO, CL2,CL2.5,CL3 etc.)?
- welche Spannungen vertragen RAM und GraKas (256MB Nanya 266Mhz CL2.5, GeForce 4 Ti 4200)?
- ist der Wert des Multiplikators ausser bei der Rechnung FSB*Multiplikator=Clock aussagend? Also ist hoher FSB-niedriger Multi anders als niedriger FSB-hoher Multi? und inwiefern?

Danke, leude, ihr helft einem Noob ;))

mfG Quadramaic. peace.

gelöscht_15325 quadramaic „Grundfragen zum Clocking“
Optionen
- der FSB im BIOS einstellbar sagt wenn er auf 133 steht in wirklichkeit 266?

Der FSB beträgt auch weiterhin physikalisch 133 Mhz. Allerdings wird durch die DDR-Technik ein effektiver FSB erreicht, der dem eines FSB266 entspricht.

- wie erkenne ich welches stepping meine CPU hat?

CPU anschauen. Dort steht ein mehrzeiliger Code, diesen kannst du auf einschlägigen Seiten entziffern und deuten. Allgemein sind Info-Prgramme wie Everest nicht verkehrt, die geben dir auch eine Menge Informationen über dein System.

- was genau bedeuten die einzelnen im BIOS einstellbaren Werte (VCore, FSB, DDRVoltage, AGPVoltage, VIO, CL2,CL2.5,CL3 etc.)?

Vcore = Spannung der CPU
FSB = FrontSideBus
DDRVoltage = Spannung des Speichers
VIO = Spannung des Chipsatzes (bin mir da nicht sicher)
CLx = Speichertiming. Je niedriger desto schneller, allerdings muß das dein Speicher auch mitmachen, sonst gibt's Freezes. Ist gekoppelt an den FSB; hoher FSB ermöglicht tendentiel nur langsame Timings, niedriger FSB dagegen schnelle Timings

- welche Spannungen vertragen RAM und GraKas (256MB Nanya 266Mhz CL2.5, GeForce 4 Ti 4200)?

Weiß ich grad nicht aus dem Effeff. Speicher ist da recht empfindlich, mehr als 0.1 oder 0.2 V würd ich nicht ändern.

- ist der Wert des Multiplikators ausser bei der Rechnung FSB*Multiplikator=Clock aussagend? Also ist hoher FSB-niedriger Multi anders als niedriger FSB-hoher Multi? und inwiefern?

Die Rechnung Multi*FSB=Taktfrequenz ist richtig. Der Multi dient ausschließlich zur Multiplikation des FSB um auf die Taktfrequenz der CPU zu kommen. Der FSB hat dagegen auch noch Einfluß auf den Speicher und bei gewissen Chipsätzen auch noch auf das restliche System. Tendentiell bringt also FSB OC'ing mehr, ist aber auch limitierender, da deine restlichen Systemkomponenten mitspielen müssen.