Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Gibt es einen AMD Athlon XP (bzw. XP-M) der 250MHz FSB schafft?

Towa / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe vor kurzem auf der Abit Homepage gesehen, dass mein Board Abit AN7 mit DDR500 und DDR533 Speichern getestet wurde.
Jetzt war ich am überlegen, ob es sinn machen würde meinen jetzigen DDR400 Speicher in meinen 2. PC zu hauen und mir neuen zu kaufen.

Nur was bringt mir so schneller Speicher wenn es keinen Prozessor gibt der 250FSB (also 500Mhz FSB) schafft!?
Von daher die Frage ob es so einen Prozessor gibt?

Mir ist schon klar das man nicht 100%tig sagen kann das der und der Prozessor das schafft!
Aber würde ein AMD Athlon XP-M 2600+ unter umständen so weit kommen?

Danke

Kaaa... Towa „Gibt es einen AMD Athlon XP (bzw. XP-M) der 250MHz FSB schafft?“
Optionen

Teste das doch aus. Oder kannst du Ram und FSB nicht asynchron takten?
Davon mal ab denke ich nicht, daß der XP M das packt. Gruß

Hardcore1 Kaaa... „Teste das doch aus. Oder kannst du Ram und FSB nicht asynchron takten? Davon mal...“
Optionen

Nein schafft er nicht.Grund:Es ist eine FSB133 CPU,und die neueren Boards sind auf 166 bzw 200 FSB eingestellt.Es gibt da glaub ich einen Mod,der es dann freischaltet.Als Maximalwert für XP-M kann man FSB220 ansehen.Um überhaupt einen XP zu finden,der FSB250 macht,da wird er lange suchen müssen,glaube ich.

Powerplay Kaaa... „Teste das doch aus. Oder kannst du Ram und FSB nicht asynchron takten? Davon mal...“
Optionen

Ich habe das mal getestet od mein AN7 asynchron denn Ram mit 250er FSB laufenlassen kann! Das ergebnis war negativ selbst bei maximaler Northbridge spannung war es nicht möglich!
P.s. ja ich habe DDR500er speicher verwendet!

Towa Nachtrag zu: „Gibt es einen AMD Athlon XP (bzw. XP-M) der 250MHz FSB schafft?“
Optionen

Naja hab ja nur einen 2500+ Mobile!
Und die sollen ja nicht soooo gut gehen.
Die Frage ist halt ob es so einen überhaupt gibt, der 500FSB schafft.

Tomcat Towa „Gibt es einen AMD Athlon XP (bzw. XP-M) der 250MHz FSB schafft?“
Optionen

na ich würd mal sagen mit ner extrem guten kühlung, v-mod, und entsprechenden speicher haste ne 20% Chance

Nachtwanderer Towa „Gibt es einen AMD Athlon XP (bzw. XP-M) der 250MHz FSB schafft?“
Optionen

Es ist eher anzunehmen das das Board nicht 250MHz schafft, einer CPU stört es afaik kaum mit welchem FSB sie angesprochen wird, solange der Takt selber nicht erhöht wird. Es sollte also durchaus auch 250MHz möglich sein.

Der Grund warum die XP-Ms allgemein nicht allzu hoch mit dem FSB gehen, liegt daran weil die 133MHz CPUs von AMD unerklärlicherweise einiges weniger an FSB vertragen als die 166/200MHz, vielmals ist auch bei der besten CPU bei 210-220MHz fertig. Dafür gibt es aber einen Mod, den L12-Mod. Damit wird der 133MHz vorgegaukelt es wäre eine 166MHz CPU, dann geht die CPU komischerweise höher.. Der Mod kann ganz einfach über ein gemoddetes Bios z.B von TicTac vorgenommen werden.

Kaaa... Nachtwanderer „Es ist eher anzunehmen das das Board nicht 250MHz schafft, einer CPU stört es...“
Optionen

Irgendwie richtig aber auch falsch. Es ist einfach so, daß es die CPU sehr wohl interessiert wie hoch der FSB eingestellt ist. So gibt es welche, die schaffen noch nicht mal 166 oder geschweige denn 200. Ist einfach so. Natürlich macht allerdings oft vorher das Board schlapp, aber eben nicht immer.
Gruß

Towa Nachtrag zu: „Gibt es einen AMD Athlon XP (bzw. XP-M) der 250MHz FSB schafft?“
Optionen

Wo gibts denn das BIOS???
Habe mal etwas getestet und bin aber zu dem Schluss gekommen das mein 2500+ noch nicht mal 215MHz schafft! :-(

Frozen Freak Towa „Gibt es einen AMD Athlon XP (bzw. XP-M) der 250MHz FSB schafft?“
Optionen

also mein 2500er läuft standart schon auf 166mhz ich hab meinen aber auch nicht höher als 219Mhz treiben können bei einem multi von 11...wäre ich weiter runter gegangen, wäre ich bestimmt auf lockere 230Mhz gekommen....werde meiner aber warscheinlich sowieso verkaufen müssen...da ich nicht über die 2560Mhz grenze komme, ohne irgend einen v-mod zu machen....

Optionen

Naja bei mir steht ein 2600+ auch in Planung.
Ich warte im Prinzip auf einen 3000+ Mobile! :-D
Nun gut den gibts schon aber ich habe noch nie einen test von wegen Overclocking dazu gelesen oder gefunden.

Aber es muss ja kein Mobile sein.
meine frage war ja nur ob es überhaupt einen Prozessor geben kann oder gibt, welcher einen 500er FSB verträgt.

Naja was die Mobos betrifft, raff ich immer nicht warum die hersteller da bis zu 300FSB reinprügeln (also so weit kann ich bei meinem gehen), wenn die Boards das überhaupt nicht schaffen!?

AMD_Tuner Towa „Gibt es einen AMD Athlon XP (bzw. XP-M) der 250MHz FSB schafft?“
Optionen

Also ich hatte mal einen 2000+ der ja bekannter weiße mit 133mhz (ddr 266Mhz) FSB läuft, der war unlocked und den hab ich spaßes halber mal auf mein NF7 gepackt und mit meinen Twinmos Twister 500 auf 7X250=1750Mhz gejagt und das lief mit viel spannung und sau schlechten Timings. Aber das Teil ist böse abgegangen hat meinen 2500+@11X210=2310Mhz geschlagen!Aber die schatenseite war das durch die extreme Spannungs erhöhung (@2,00V)der 2000+ unter nem Zahlman 7000 CU auf ca.65C°(gemessen vom NF7)geheitzt ist. Das Spiel würd ich nur mit min. ner guten Wakü empfeplen! Da man die Spannung wahrscheinlich immer erhöhen muss! Ausserdem war der nicht Primestabel aber Benchmarks hat der ohne Probs mitgemacht nur bei Prime95 ist der nach 2Std. Abgestürzt. Also machbar ist es aber man braucht dafür: Gutes Mainboard,500er Ram,saugute Kühlung(CPU,Chipsatz!,Gehäuse),gutes Netzteil,Gute CPU(AMD unlocked! denn ein gelockter würde dann so aussehen:z.b.
3000+ 10,5X200mhzFSB=2100Mhz@10,5X250=2625Mhz), viel mut und vorallen glück!

Jetzt wollen bestimmt alle wissen wieso ich nicht dieses Monster von 2000+ draufgelassen hab! Ganz einfach ich hatte mir ja einen 2500+ gekauft und die meisten Teile meines alten Rechners verkauft und durch neue ersetzt, nur den 2000+ den wollte keiner! Also hab ich gekuckt was der so aushält und hab ihn komplett verheitzt (letzte funktionierente konfig. war: 2000+@ 9X250=2250Mhz @2,25V(nach 3 Benchmarks hats ihn dann gekillt aber so ne hammer geschwindigkeit hab ich noch nie gesehen!)

AMD RULEZ

Nachtwanderer Towa „Gibt es einen AMD Athlon XP (bzw. XP-M) der 250MHz FSB schafft?“
Optionen

Ich hab leider nur eine Seite der TicTac Biose für das NF7.. Wird aber nicht schwer sein im Netz TicTacs Biose für das AN7 zufinden.

Hab jetzt das "D22 Alpha 1" Bios von TicTac drauf und ich muss sagen...nich schlecht. Nun sind auch die Multis 10 und 10.5 mit hohem FSB möglich was sonst mit vielen Boards Probleme macht. Jedenfalls bin ich vorher nur bis 228MHz mit dem FSB gekommen, seit ich das TicTac Bios drauf habe ist 238Mhz Primestable möglich. Sobald ich mir nen neuen A64 zusammenschraube und der jetzige zum 2. Rechner degradiert wird, werde ich mal etwas löten, dann wird wohl noch höheres drin liegen.

Optionen

Habe ein TicTac gefunden! :-D
Schaut euch das mal an:
http://www.kaltmacher.de/topic37247/abit_an7_bei_505_mhz_stabil_ohne_vmod_-_neues_tictac_bios.html

Ist DDR500 RAM für 200€ OK?
Sind TwinMos im Twisterformat. Also 2 in einer Packung insgesammt 1024MB.

Daten:
C2,0-4-4-5 bei 236FSB Vdimm 2,97V real und

C2,5-2-3-5 bei 250FSB Vdimm 2,97V real

- JEDEC Standard
- Bandwidth(max):4.0GB/s
- Date Rate:500MHz
- Double Data Rate architecture
- Bi-directional data strobe (DQS)
- Different clock inputs (CK and /CK)
- MRS cycle with address key programs
* CAS latency: CL2.5
* Burst length: 2, 4, 8