Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Ganz einfache Frage

nilsmalte / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo erstmal,

habe hier einen neuen Pentium 4 3 GHZ(boxed) liegen. Jetzt bin ich aber unsicher wegen der Wärmeleitpaste. Ist diese bereits auf dem Kühler drauf(das graue Pad auf der Kupferfläche). Oder ist dieses Pad nur eine Schutzschicht für die Kupferfläche? Oder ist da eine Folie über der eigentlichen Wärmeleitpaste? Für Wärmeleitepaste sieht mir diese graue Fläche schon relativ fest aus.

Denke mir das ich den Kühler einfach so drauf machen kann, will nur sicher gehen.

Danke

Grossadministrator nilsmalte „Ganz einfache Frage“
Optionen

Lies doch einfach die der boxed-Variante beiliegende Anleitung.

gelöscht_35042 nilsmalte „Ganz einfache Frage“
Optionen

Das ist genau so richtig. Wenn der Kühler montiert ist und der Rechner läuft, verflüssigt sich diese graue Paste leicht und sitzt im wahrsten Sinne des Wortes "Bombenfest"!

Wenn du dann mal den Kühler wieder entfernst, kann es die passieren, dass du den Prozzi glatt mit herausziehst. (Ist mir passiert, mich hat fast der Schlag getroffen, alle Beinchen waren leicht krumm)

Empfehlenswert wäre, wenn du das Pad komplett entfernst und mit einer guten Wärmeleitpaste arbeitest.

Gruß
luttyy

nilsmalte Nachtrag zu: „Ganz einfache Frage“
Optionen

Die Installationsanleitung habe ich gelesen, sofern man das Installationsanleitung nennen kann. Denn 99% des Textes handeln von beschränkter Gewährleistung.
Die Installation besteht aus folgenden Texten:

Vor der Installation des Prozessors sollten die Hinweise zur Integration beachtet werden, die im Installationshandbuch zu finden sind.
und schließlich noch
Die Installationsanweisungen sind kein Bestandteil der beschränkten Dreijahresgarantie.

Aufgrund dieser ausführlichen Anleitung wollte ich einfach nachfragen ob nun dieser graue Pad die eigentliche Wärmeleitpaste ist. Luttyy hat es ja gut erklärt warum den die Wärmeleitpaste so anders erscheint als man es sonst von Kaufhaus - Wärmeleitpaste gewohnt ist.

Danke

PegaPX nilsmalte „Ganz einfache Frage“
Optionen

Tu´ Dir selber den Gefallen und kratz das Zeug runter, schön sauber machen, und dann eine gute WLP druff.

cstrikeplayer nilsmalte „Ganz einfache Frage“
Optionen

1. WL-Pad-Blödsinn-Ding weggmachen
2. Oberfläche mit alkohol/benzin o.ä. reinigen
3. gute paste kaufen (ich empfehle Arctic silver 5)
4. drauf machen, glatt streichen, fertig

MDK123 nilsmalte „Ganz einfache Frage“
Optionen

wärmeleitpad ist ein umsinn bei den prozessoren!
nur bei chips ohne halterung machen die sinn!

damir10 nilsmalte „Ganz einfache Frage“
Optionen

wenn wir schon bei dem thema "wärmeleitpaste" sind...ich hab mir erst einen neuen pc zusammengebastelt und hab unabsichtlich mit dem daumen auf die WLP gegriffen. dabei ist cirka eine fläche von 2 mal 3 mm wärmeleitpaste runtergegangen...also auf dem daumen picken geblieben. soll ich vorsichtshalber alles neu machen (kühler war boxed mit wärmeleitpaste) ?
die CPU temperatur ist ständig zwischen 40 und 45 grad. also während ich in windows arbeite zB Internet Explorer oder sonstiges...habe mich noch nciht getraut ein spiel einzuschalten.

MDK123 damir10 „wenn wir schon bei dem thema wärmeleitpaste sind...ich hab mir erst einen neuen...“
Optionen

welcher prozessor?
die temp is okey!

damir10 MDK123 „welcher prozessor? die temp is okey!“
Optionen

Prozessor: AMD Athlon64 2800+ (Clawhammer)