Hi! Ich habe nochmal eine Frage zu Prozessoren: Wenn ich die Wahl habe zwischen einem Pentium mit 512 KB Cache und FSB 800 (HT) oder einem Pentium mit 1024 KB Cache und FSB 533 - was ist besser?
Bzw. was bewirken höherer FSB, HT und höherer Cache eigentlich GENAU?
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Frontsidebus ist die Anbindung der CPU an den Speichercontroller auf dem Mainboard. Je schneller, desto besser. FSB800 ist gegenüber FSB533 deutlich schneller.
Cache ist ein Zwischenspeicher in der CPU. Je mehr vorhanden ist, desto weniger muss die CPU auf dem Ram auslagern. Bringt nicht ganz so viel wie mehr FSB aber doch auch einen deutlichen Vorteil. Der Athlon XP profitiert besonders deutlich von einem größeren Cache. Der Pentium 4 Prescott mit 1 MB L2 Cache dagegen ist nur selten schneller als der P4 Northwood mit 512 kb L2 Cache (beide mit FSB800), weil beim Prescott die Architektur auf höhere Taktfrequenzen ausgelegt wurde und deshalb die Effizienz gesenkt wurde.
HT ist ein Feature, das bisher nur Pentium 4 CPUs vorbehalten bleibt. Hyper Threading simuliert 2 virtuelle CPUs auf einer echten CPU. Dies soll die CPU besser auslasten und bei Multi-Tasking Vorteile bringen. Messbar ist dieser Vorteil meist nicht, User sprechen aber von einer allgemein flüssigeren und schneller ansprechenden Bedienung von Programmen. Spiele profitieren meist nicht von HT, im Gegenteil.