Ich habe auf meinem ASROCK K7S8X R3.0 Board einen Athlon Xp2500+ und PC400er Speicher
Im Bios wird 166x11 angezeigt.
Ich weiß nicht genau, ob ich nun den 266er oder den 333er XP habe.
Ich denke mal wenn ich einen 266er hätte wäre der FSB jetzt auf 133 und nicht auf 166 gestellt.
Anscheinend ist das ja im Moment völlig falsch gejumpert.
Soll ich den FSB nun per Jumper auf 333 und den Multiplikator auf 5.5 stellen, oder könnte ich dabei evtl. die CPU zerstören?
Vielen Dank im voraus
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Es gibt keinen 2500+ mit 266MHz FSB.
Dein Prozessor hat 166/333 MHz FSB, und du hast alles korrekt eingestellt.
MFG
Hast PC3200 Speicher?
Mmhh probier mal den FSB auf 200! ;-)
Wenn das net geht einfach wieder back auf 166!!
166MHz sind 333MHz!
Gut alles klar, das mit dem FSB 166/333 habe ich dann soweit verstanden.
Ich bin zwar nicht der Vollprofi in Sachen übertakten, aber wenn ich den FSB auf 400 setze
erhöht sich bei gleichbleibendem Multiplikator, (der ja anscheinend gelockt ist) die CPU Leistung auf insgesamt 2200 MHz. Das entspräche der Rechenleistung eines XP3200ers.
Vorteilhaft ist natürlich, daß der Speicher dann mit seinen 200MHz(PC400) voll genutzt werden kann.
Ist natürlich fraglich, ob mein Arctic Cooling Copper Silent 2 (-Xp3400+)Lüfter ausreicht.
Meinen Rechner habe ich fast immer offen und noch 2 zusätzliche Gehäuselüfter eingebaut.
Ich glaub das sollte ich mal ausprobieren, werde aber noch ein wenig warten, ob mir hier evtl. einer davon dringend abrät.
Wird wohl nichts mit dem FSB von 200MHz afaik ist dein Board nur für 166MHz konzipiert und die Asrock Bretter sind nicht gerade dafür bekannt, dass sie sich weit über Spezifikation betreiben lassen. Kannst es ja mal versuchen in kleinen Schritten wie hoch du kommst.
Doch, bei meinem Asrock Board kann der FSB auf 200, 266, 333 und 400MHz gebrückt werden.
Hab mich versehen,
meine Anleitung ist für K7S8X und K7S8XE. Also eigentlich doch max. bis FSB 166/333
im Bios kann ich den FSB dennoch auf max. 248 stellen.
Habe jetzt mal testweise den FSB auf 188 gestellt. Läuft bis jetzt wunderbar.
Temperatur ist von 43 Grad auf 45 Grad gestiegen.
Hat jemand eine Ahnung, ab wieviel Grad das Board sich abschaltet, ich glaube bei 50Grad.
Bei welcher Temperatur ist der Prozessor hin?
Wird der Prozessor eigentlich bei hoher Belastung heißer?
Hab jetzt mal nachgeschaut, dein Board unterstützt nur ein FSB von maximal 166/333MHz. Das sich ein höherer FSB einstellen lässt heisst noch lange nicht, dass dieser auch vom Board unterstützt wird. Aber wie gesagt kannst du es ja mal versuchen wieviel rauszuholen kann.
klick