Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

FSB 133@200 und multi runter? macht der proz das mit?

Slouchy / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!

Hab nen XP1800+, momentan 1433@2000mhz (11,5*175).

Nun meine Frage: Habe sehr guten 433 Speicher und will die Leistung nicht "verpuffen" lassen. Kann ich den Multi runter und den FSB höher stellen? Bin ja schon auf 133@175, aber ich habe bedenken auf 200 oder mehr FSB zu gehen. Irgendeinen Grund hat es doch sicher das eine CPU nur 133FSB hat.

Wie sind eure Erfahrungen? Oder hat einer schwer Ahnung und kann mir helfen?

thx schonmal im voraus

Alf 123 Slouchy „FSB 133@200 und multi runter? macht der proz das mit?“
Optionen

Ich will nicht von vornherein sagen - Geht nicht !
Mittlerweile sage ich immer: an einem Computer gibt es nichts, was es nicht gibt.
Aber vorstellen kann ich es mir nicht. Du bist in der Regel schon gut bedient wenn der 1800er Prozzi einen 166er FSB problemlos mitmacht, aber 200 ?
Probier es aus. Leider schreibst Du nicht welches Stepping die CPU hat. Wenn es der DLT3C mit JIUHB Stepping ist gäbe es noch die größten Chancen. Ansonsten hilft eben nur das testen.

Slouchy Nachtrag zu: „FSB 133@200 und multi runter? macht der proz das mit?“
Optionen

weiß das stepping jetzt nicht, hab aber das top-stepping, mit 1,5V V-Core statt 1,55V.
sieht so aus als mache er das nich mit, hab ihn auf 180 und e läuft stabil - bei 200 had ich 30min gebraucht mein board wiederzubeleben :/

deleen Slouchy „FSB 133@200 und multi runter? macht der proz das mit?“
Optionen

tach auch,
mein 1700+(dlt3c/jiuhb) macht problemlos 193 mit und das ich nicht höher gehe, liegt an dem unwillen, den multi erneut zu verändern.
bei www.ocinside.de hab ich schon viele gesehen, die weid über 200 hinausgehen mit dem ding.
also, solange alles stabil ist und auch auch sonst das 1x1 des OC angewendet wird, sehe ich da keine probleme.
mfg
deleen

Gerd6 Slouchy „FSB 133@200 und multi runter? macht der proz das mit?“
Optionen

solange Du "bereit" bist, den Multi RUNTERzusetzen, bestehen überhaupt keine
Bedenken. Mal grob gesagt, ist es einer CPU "egal", ob sie mit 133FSB xMulti15=
2000MHz läuft, oder mit 200FSB x Multi 10, also auch 2000MHz. Sofern der PCI-Teiler gefixt
ist oder Du den von Hand vernünftig bändigst, ist es nur dadurch begrenzt, wie hoch Du OC´st. Also wenn Du den prozz "fachkundig" auf Trab bringst, ist der FSB nicht das prob, wenn Deine Ram okay sind und Dein Board den FSB bringt.

hth...Gerd

Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.
Kaaa... Gerd6 „solange Du bereit bist, den Multi RUNTERzusetzen, bestehen überhaupt keine...“
Optionen

Das stimmt nicht ganz, habe schon mehrere CPU`s gesehen, die partout nicht mit 200 laufen wollten.
Das klappt zwar meistens- aber leider nicht immer.
Gruß

Gerd6 Kaaa... „Das stimmt nicht ganz, habe schon mehrere CPU s gesehen, die partout nicht mit...“
Optionen

hallo,
Dein Einwand gilt natürlich immer: Wenn irgendein Teil nicht
WILL, klappt es natürlich nicht. Die Frage zielte darauf ab, ob
BEDENKEN bestehen. Und die wollte ich dem poster damit nehmen,
daß ich ihm verdeutlichen wollte, daß es letztendlich darauf ankommt,
"was hinten rauskommt".
mfG
Gerd