Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Einschalt-Probleme: Athlon 1 GHz auf ASUS A7V

cybercex / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mir bei Ebay einen 1 GHz Athlon Thunderbird gekauft, eingebaut, gestartet - 750 MHz (Es steht 1000 drauf!!!)
Okay, könnte ein 266er-FSB-Modell sein. L1-Brücken verbunden, bis x8 auf Board eingestellt, geht.

Wenn ich aber höhere Multis als x8 einstelle tritt folgendes Phänomen auf:
Der Board kriegt Saft, Platten laufen an, Bildschirm bleibt aus. Drücke ich jetzt Reset startet er ganz normal. Woran könnte das liegen? Unterstützt dieses Board höhere Multis nicht richtig oder was?

Ich meine das ist kein Zustand. Ich muss bei jedem Einschalten zusätzlich Reset drücken, damit die Kiste hochfährt!!!

Kaaa... cybercex „Einschalt-Probleme: Athlon 1 GHz auf ASUS A7V“
Optionen

Eigentlich ein typisches Netzteilsyndrom.
Klemme doch mal testweise einige nicht benötigte Komponenten ab.
Gruß

cybercex Nachtrag zu: „Einschalt-Probleme: Athlon 1 GHz auf ASUS A7V“
Optionen

Das liegt definitiv nicht am NT.
Ich hab's mit dem original 235W-NT und mit einem 290W-NT probiert, es passiert immer das selbe - NICHTS.

gelöscht_129835 cybercex „Einschalt-Probleme: Athlon 1 GHz auf ASUS A7V“
Optionen

wenn es ein A7V ist (VIA KT133 - FSB 100), und du einen C-Athlon (FSB 133) hast, dann hast du ein Problem. Meiner Erfahrung nach kann der C-Athlon nach dem "Bleistifttrick" zwar dann auch mit 10x100 gefahren werden. Dies kann funktionieren, muß es aber nicht.
Zum Trost: mit 7,5x100 wird er sicher laufen, aber doch zu langsam - oder.
Solltest du also wirklich einen C-Athlon haben, dann würde ich das A7V in ebay "entsorgen", und mir ein A7V133 mit VIA KT1333A-Chipsatz holen, da du hierbei nicht viel drauflegen wirst, aber dann funzt es.