Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

DVD Filme auf PentiumIII mit 500MHZ?

BerndH123 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe einen Compaq SP700 mit Pentium III/500MHz.

Kann ich auf diesem PC DVDs ruckelfrei anschauen?

Gibt es eine Möglichkeit die Performance günstig zu erhöhen?

Gruss und danke im Voraus,

Bernd

DerWahni BerndH123 „DVD Filme auf PentiumIII mit 500MHZ?“
Optionen

Hallo,
kommt drauf an was für eine Grafikkarte drin ist. Alles ab ner TNT oder Geforce( wie es bei Ati Karten ausschaut weiss ich nicht)sollte reichen. Hab früher selber mitm nem PIII 550 und ner Geforce 1 mit SD-Ram DVDs geschaut, lief einwandfrei.
Hab bei Ebay letztens Geforce 2 MX Karten für 25€ gesehn.
Hoffe ich konnte helfen.
MfG, Wahni

BerndH123 DerWahni „Hallo, kommt drauf an was für eine Grafikkarte drin ist. Alles ab ner TNT oder...“
Optionen

Hallo Wahni,

ich habe folgende Grafikkarte eingebaut:

Technische Daten: PCI-Bus · 16 MB SDRAM · 270 MHz RAMDAC · Bis 1920 x 1200 bei 80 Hz · 64 kB Texturenspeicher.

Liegt hier das Problem?

gelöscht_15325 DerWahni „Hallo, kommt drauf an was für eine Grafikkarte drin ist. Alles ab ner TNT oder...“
Optionen

Hallo derwahni,

wie kommst du zu dem Schluß, das eine flotte Grafikkarte benötigt wird? Kannst du dies irgendwie begründen? Bei mir läuft nämlich eine olle ATI Rage ohne Probs bei Filmen...
IMHO, bieten moderne Grafikkarten nur Features wie automatische Klötzchenreduzierung, etc an, aber keinerlei Features, welche die decoding Performance erhöhen würden...

jayray BerndH123 „DVD Filme auf PentiumIII mit 500MHZ?“
Optionen

Hallo,
Weiß nicht ob das das selbe ist aber ich schau VCD`s auf meinem Laptop Pentium233MMx mit 4MB Onboardgrafik.

DerWahni BerndH123 „DVD Filme auf PentiumIII mit 500MHZ?“
Optionen

Hi,
ich musste mal ne Zeitlang nen Xp1800 mit ner Diamond Viper V330 (Riva 128)AGP betreiben. DVDs schaun war mit dem Teil nicht möglich, es hat einfach nur geruckelt. Hab dann von nem Kumpel ne TNT Karte mit 16MB bekommen und mit der liefs dann alles ohne Probleme.
Mit ATI Karten hab ich keine Erfahrung, ich kann mich aber dunkel erinnern, das einige der Karten schon irgendwie ne DVD Beschleunigung hatten.

@Bernd, bin mir ziemlich sicher das die Karte ausreicht. Hab bissl gegoogelt und gesehn, das in die Compaq SP700 vor allem Karten von 3D labs oder die Elsa Gloria Synergy eingebaut wurden. Und mit denen kann man problemlos Dvds schauen.

DerWahni BerndH123 „DVD Filme auf PentiumIII mit 500MHZ?“
Optionen

Hi,
ich musste mal ne Zeitlang nen Xp1800 mit ner Diamond Viper V330 (Riva 128)AGP betreiben. DVDs schaun war mit dem Teil nicht möglich, es hat einfach nur geruckelt. Hab dann von nem Kumpel ne TNT Karte mit 16MB bekommen und mit der liefs dann alles ohne Probleme.
Mit ATI Karten hab ich keine Erfahrung, ich kann mich aber dunkel erinnern, das einige der Karten schon irgendwie ne DVD Beschleunigung hatten.

@Bernd, bin mir ziemlich sicher das die Karte ausreicht. Hab bissl gegoogelt und gesehn, das in die Compaq SP700 vor allem Karten von 3D labs oder die Elsa Gloria Synergy eingebaut wurden. Und mit denen kann man problemlos Dvds schauen.

DerWahni BerndH123 „DVD Filme auf PentiumIII mit 500MHZ?“
Optionen

grummel

Phoenix.Computer BerndH123 „DVD Filme auf PentiumIII mit 500MHZ?“
Optionen

Das kommt wirklich auf die Grafikkarte an.
Besonders bei 500MHz, das ist so die heikle Grenze.
Die Grafikkarte sollte Hardwareseitig MPEG2 dekoderung beschleunigen.
DIe ATI Rage war eine der ersten die das konnte, eine echte MPEG2 Decoderkarte konnte man zwar damals damit nicht ersetzen, aber es war eine Teilbeschleunigung.
Aber genau bei einer alten TNT könnte es kritisch werden, die waren nämlich nicht gerade die besten wenn es darum ging DVDs wiederzugeben.

MFG

Marc101 BerndH123 „DVD Filme auf PentiumIII mit 500MHZ?“
Optionen

Auf meine alten Rechner Pentium II 350MHZ, 192MB Ram, ATI Rage Fury Pro 32MB lief es ohne Probleme konnte die DVDs ohne rucklen anschauen.

Gruß Marc101

Anonym BerndH123 „DVD Filme auf PentiumIII mit 500MHZ?“
Optionen

PII 400 (Asus P2B) und Voodoo Banshee 16MB ohne Rucken astrein DVD´s zu sehen.