Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Cpu zu hoch oder was ist los

Plentman / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach Leute bin neu hier und hab folgendes Problem.


Mein Bios zeigt an das die Temp. auf 60C ist jedoch zeigt pc probe und aida an das die bei 35 liegt die Cpu diode( wird machmal angezeigt und dann wieder nicht) Außerdem zeigt PC probe an das die Temperatur mal kurzzeigtig auf 90 grad steigt und die Voltspannung schwankt auch extrem) zeigt an das die cpu bei 60c liegt woran muss ich mich jetzt halten wenn ich  den übertaken will und was muss ich im Bios umstellen.


Mein system


A7n8x Deluxe


2800+ Barton


 512(333) ddr ram


Bitte um schnelle hilfe.

_Quax Plentman „Cpu zu hoch oder was ist los“
Optionen

Die 60° werden mit der internen Diode, die im CPU steckt ausgelesen, mehr als 65 bis 70° sind ungesund.
Was ich mich jedoch frage ist: Warum soll ein 2800er übertaktet werden, zumal es ihm jetzt schon recht warm ist?

cu _Quax (kopfschüttel)

Plentman Nachtrag zu: „Cpu zu hoch oder was ist los“
Optionen

ja ich weiß aber woran kann das liegen das er zu warm ist.
Ich hab doch alles richtig gemacht. Vielleicht sollte ich das Wärmepad runternehmen und eine gute Paste nehmen. hat sonst noch einer ne Idee?
Das komische ist, das das Board nur 17 Grad warm wird und beim Kollegen liegt das bei
25. Seine Cpu liegt bei 40 Grad wobei er 400 mhz(2000+)übertaktet ist. Er hat auch den gleichen Kühler.
Es liegen auch schon ca. 30 unterschied zwischen Cpu und Cpu diode, was mich auch wundert.
Ich wollte meine cpu auf 3200 machen ist schneller, aber bei der Temp ist das scheiße.
Was mich auch aufregt das ich aida mal die Cpu diode anzeigt dann weg ist und nach 5 sek. wieder da ist. Ob da was am Board im Arsch ist?
Ich weiß nicht mehr weiter wenn noch einer ne Idee hat bitte zu mir.

_Quax Plentman „Cpu zu hoch oder was ist los“
Optionen

Wärmeleitpads sind gar nicht so schlecht wie mancherorts behauptet wird, es liegt oft am mangelnden Durchzug im Gehäuse - mit warmer Luft kann man nicht kühlen.
Man braucht sich ja keine Turbine unter den Tisch zu stellen, die Luft muss nur zirkulieren können.
Wahrscheinlich hast Du eines dieser "Montags-Bretter" vom A7N8 erwischt, es kommt mir fast so vor, als das eine ganze Schiffsladung halbdefekter Boards auf dem deutschen Markt angekommen ist.
Mein steinaltes Abit meldet mir eine Board-Temp von 25°, die Cpu hat 35° - im Die sind es auch nur 50°, an Deiner Stelle würde ich versuchen, das Board gegen Kohle zu tauschen und mir was vernünftiges zu kaufen.
Da gibt es noch Epox, Msi, Soltek ist auch wieder ganz gut - und meinen persöhnlichen Favoriten - das Abit NF7 - kann man gut übertakten und hat bisher noch keine mir bekannten Macken.

cu _Quax

fnmueller1 Plentman „Cpu zu hoch oder was ist los“
Optionen

es koennte auch am bios liegen. Also mach einfach mal ein Update, wenn das nicht hilft vielleicht mal auf fussel und staub den luefter untersuchen.
Auch kann es ja mal vorkommen, dass die umgebungstemp hoeher als bei deinem kunpel ist (ok, eher unwahrscheinlich ).

Plentman Nachtrag zu: „Cpu zu hoch oder was ist los“
Optionen

ne mit der Umgebungstemeratur hat das auch was zu tun wenn es in meinen Zimmer 17 Grad ist dann liegt die cpu bei 32 Grad und wenn es 20 Grad ist liegt sie bei 40 Grad nicht diode. Ich hab im meinen Chiefftech 3 lüfter drin einer Bläst rein die anderen raus.
so hab die gerade mal abgeklemmt und da siehe an das Board geht dirket auf 25 Grad, was auch normal ist aber wieso die cpu dann auf 72 geht diode, kann ich nicht beantworten. Das macht mich jetzt voll an aber kann den das board schlecht sein? Oder was hat das mit dem Bios aufsich? wie macht man so ein update? Der Ganze rechner ist grad mal ne Woche alt

fnmueller1 Plentman „Cpu zu hoch oder was ist los“
Optionen

manchmal "liest" ein bios einfach die temp falsch aus.
Mach einfach mal nen biosupdate (seite des herstellers, da steht alles drauf) und sag was es gebracht hat. Wenn sich nix veraendert, dann wird es wohl was anderes sein. Es koennten Flusen im Luefter sein (da neu unwahrscheinlich), oder der Luefter liegt nicht richtig auf dem DIE auf, ist also etwas verkanntet, oder du benutzt ein pad, was nicht so gut leitet, oder die paste ist etwas zu dick aufgetragen worden (dann isoliert sie naemlich).
Nundenn, sag mal an was sache ist :-))
Gruss
fnmueller1

Plentman Nachtrag zu: „Cpu zu hoch oder was ist los“
Optionen

so hab bios geflascht hat aber nix gebracht, nun hab ich den CPU kühler runtergnommen und siehe da, er ssß um 180 Grad versetzt, hab das nun geändert aber unter volllast ist die cpudiode immer noch bei50 Grad und die cpu 37 und mainboard 16 Grad.

_Quax Plentman „Cpu zu hoch oder was ist los“
Optionen

Dann ist ja alles in Ordnung, die 50° sind IM CPU , völlig normal.

cu _Quax