Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

CPU und Arbeitsspeicher nur gemeinsam aufrüsten?

Fake23 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hier zunächst

Mein System:


Athlon XP 2100+ Th.B


HIS Excalibur Radeon 9800 Pro Ice Q


Asus A7N8X Deluxe 2.0


2 x 256 Mb 2100 no name Ram


Be Quiet 400 Watt blackline Netzteil


Liteon LTR 40125 CD Brenner


No name DVD - Laufwerk


Wie leicht zu sehen ist sind die schwächsten Komponenten in meinem Rechner die CPU und der Arbeitsspeicher. Ich würde nun gerne aufrüsten aber kann mir beides auf einmal einfach nicht leisten. Wäre es denn über haupt sinnvoll eine neue CPU (z.b. XP 2800+Barton) zu kaufen, wenn ich noch diesen alten Arbeitsspeicher drin habe? Und sollte ich auf gleiche Werte achten, also zum 2800+ lieber 333 arbeitsspeicher und zum 3200+ lieber 400 Arbeitsspeicher? Ihr seht ich bin da reichlich verwirrt und wäre für eure Hilfe sehr dankbar. Ihr könnt mir auch gerne helfen in dem ihr mir sagt wie ihr an meiner Stelle aufrüsten würdet. Nur ein neues Mainboard werd ich mir nich´t kaufen, also fällt der Athlon 64 wohl flach. Also danke im voraus.....

solitsnake Fake23 „CPU und Arbeitsspeicher nur gemeinsam aufrüsten?“
Optionen

wenn dann auf gleich 400 mhz arbeitsspeicher. dieser kostet genauso viel wie 333mhz ram.
und du kannst auch 400mhz speicher mit 266, 333, 400 mhz laufen lassen.

Olaf19 Fake23 „CPU und Arbeitsspeicher nur gemeinsam aufrüsten?“
Optionen

Wenn ich mal ganz ehrlich sein soll... bei den Komponenten würde ich überhaupt nicht aufrüsten! Ein XP 2100 T-Bred(!) ist soo schlecht nicht; dein DDR-RAM mit 266 MHz Takt ist zwar nicht mehr ganz taufrisch, aber auch noch nicht total veraltet. Eher würde mich stören, dass es sich um NoName-Ware handelt. Aber solange es damit keine Probleme gibt...?

Ich würde mit dem Aufrüsten solange warten, bis der BTX-Standard auf den Markt kommt. Evtl. geben die ATX-Komponenten dann (stark?) im Preis nach. Bis dahin kannst du vielleicht etwas Geld an die Seite schaffen, damit du dir dann eine neue CPU und RAM zusammen kaufen kannst, was in der Tat sinnvoll ist. Und Solitsnake hat recht: PC-3200-DDR-RAM (=400 MHz) ist, wie alle anderen RAM-Arten auch, abwärtskompatibel; in Anbetracht der Preisentwicklung würde ich heute auch kein PC-2700 (=333 MHz) mehr kaufen.

CU
Olaf

Fake23 Nachtrag zu: „CPU und Arbeitsspeicher nur gemeinsam aufrüsten?“
Optionen

Hmmm, dann warte ich vielleicht tatsächlich so lange bis die Preise fallen und spare bis dahin ein bißchen. Und stimmt schon, generell bin ich ja auch recht zufrieden mit meinem System. Aber ich spiele halt gern die neusten Games (wie z.b.Half Life 2, Far Cry etc.) und da wirds doch schon recht eng. Tja wenn man erstmal der Aufrüst-sucht verfallen ist...na ihr kennt das bestimmt. Aber muß ja auch wirklich nicht sofort sein und so wie die Preise im PC - Bereich fallen werd ich nicht zu lange warten brauchen. Danke für eure Tips, auch für den mit dem 400er ram.

Olaf19 Fake23 „Hmmm, dann warte ich vielleicht tatsächlich so lange bis die Preise fallen und...“
Optionen

> Aber ich spiele halt gern die neusten Games (wie z.b.Half Life 2, Far Cry etc.) und da wirds doch schon recht eng

Jo, das hatte ich mir schon gedacht :-) Aber daran hat die Grafikkarte m.E. einen größeren Anteil als CPU und RAM. Wegen einer Beurteilung der Qualität deiner GraKa könntest du nochmal auf dem "Grafik, 3D, Video"-Board oder evtl. "Maximum Gamer" fragen. Sollte auch die GraKa flott genug sein, könnte es an der Konfiguration deines Systems liegen, wenn die Spiele nicht richtig rund laufen.

CU
Olaf

S.L. Fake23 „CPU und Arbeitsspeicher nur gemeinsam aufrüsten?“
Optionen

Also, meiner Meinung nach und wenn Du unbedingt ein "paar" Euronen abdrücken willst, dann würde ich an Deiner Stelle zuerst Arbeitsspeicher PC 3200 kaufen und diesen mit 166 mhz und schnellsten Timings laufen lassen. Ein T-bred sollte meines Wissens nach bei asynchroner Speicher u. Fsb-Frequenz etwas schneller laufen. Dies galt zumindest bei Via-Boards, wie das bei N-Force aussieht kann man nur recherchieren. Sollte dann irgendwann einmal ein 3200 + (vielleicht kommt irgendwann auch mal ein 3400+ noch) zu einem vernünftigen Preis "rumliegen" gilt nur eines, zuschlagen. Oder Du kaufst einen 2500 + Barton und übertaktest ihn über den FsB (200 mhz = 3200 +), kann aber Risiken in sich bergen. Aber no risk, no fun.
Viel spass

vanGoehs Fake23 „CPU und Arbeitsspeicher nur gemeinsam aufrüsten?“
Optionen

Ich würde an Deiner Stelle nur noch die CPU aufrüsten. Ein 2600+ T-Bred mit 133Mhz FSB kostet nur noch 60 €, für deinen 2100+ kriegst doch noch 30 € auf E-bay.

Ansonsten gilt es jetzt abzuwarten. PCI- Express steht vor der Tür, der DDR2 Standard auch und die BTX Norm kommt auch noch. Hat sich das erstmal durchgesetzt, ist JEDE Komponente jetziger PC's rettungslos veraltet. Für Aufrüster heißt es dann: es wird verdammt teuer. Also lieber jetzt sparen, denn in ein / zwei Jahren wird es wirklich kostspielig, wieder up to date zu sein.

Tausche Deine CPU, das merkst Du zumindest bei der Videobearbeitung und kostet dich nicht viel. Mit deiner Grafikkarte und deiner Prozessorleistung wird es bei Spielen hingegen noch ne Weile dauern, bis es "eng" wird. Far Cry oder Halflife2 sollten problemlos laufen. Und sollte deine CPU dennoch schwächeln, ist das mit der Anschaffung eines 2600+ aus der Welt.

p.s. bei nforce2 Boards ist synchroner Betrieb angesagt. Alles andere führt zum Leistungseinbruch.

Fake23 Nachtrag zu: „CPU und Arbeitsspeicher nur gemeinsam aufrüsten?“
Optionen

Also die GraKa ist der reißer..:-) Das ist nicht das Problem . Und ich glaube auch nicht das es an einer schlechten oder fehlerhaften Konfiguration liegt. Ich benutze immer die neuesten Treiber und die aktuellen Spiele laufen ja auch (fast) alle ohne größere Probleme. Bin halt einfach anspruchsvoll und spiele auch mit mindestens 2x Anti Aliasing und 2x Anistrope Filtering und 1024 x 768 (oder mehr). Aber für die neuen Games reichts einfach nicht mehr. Doom 3 verlangt nämlich schon minimum einen Rechner wie meinen, allerdings mit xp 2800+ prozessor (oder mehr) und 1 gigabyte marken - arbeitsspeicher.
Und ihr könnt mich ruhig bekloppt nennen und ich hab auch nicht zuviel Geld...aber der Rechner ist mein einziges Hobby (andere stecken alles in ihr Haus oder Auto etc.)und da möcht ich halt immer Up to date sein. Aber ich weiß jetzt wie ich es mache, ihr habt mir also schon geholfen. Ich warte bis ich mir guten 400er Marken- Arbeitsspeicher kaufen kann und zwar 2x 512mb . Danch warte ich wieder ne Weile und hol mir dann mindestens einen xp 2800+ barton. So dabei bleibts ;-) Machts gut euer Aufrüst- Irrer





Was braucht man um erfolgreich zu sein? Unwissenheit und Selbsvertrauen.

vanGoehs Fake23 „Also die GraKa ist der reißer..:- Das ist nicht das Problem . Und ich glaube...“
Optionen

Ach so ist das. Doom 3 wird auch noch auf nem viel älteren Rechner als deinem jetzigen laufen, aber natürlich nicht in bestmöglicher Qualität. Bei so hohen Ansprüchen wie den Deinen ( ist ja auch ok wenns dein Hobby ist )würde ich dann doch zu einem 3200+ raten. Mit entsprechendem Ram natürlich, vielleicht sogar von Kingston, der bekanntlich ja nicht billig ist.

Ein Athlon 64 - System dürfte für dich mittelfristig auch ziemlich interessant sein.

Gruß

Fake23 vanGoehs „Ach so ist das. Doom 3 wird auch noch auf nem viel älteren Rechner als deinem...“
Optionen

*grins* ja stimmt natürlich...werde auf Dauer nicht drum herum kommen. Aber selbst ein Aufrüst- Irrer wie ich kann nicht immer auf dem neuesten Stand sein. Dafür ist die Entwicklung einfach zu schnell. Habe mir mein Mainboard gerade erst (vor 1/2 Jahr) gekauft und bin eigentlich recht stolz darauf. Und nun schon wieder ein neues nur damit dann wieder ein neuer Standard raus kommt , das würde mir dann doch gegen den Strich gehen. Aber vielleicht hol ich mir den XP 3200+ wie du sagst und dazu den guten Speicher von Kingston. Habe aber auch gehört das Samsung sehr guten und vor allem kompatiblen Speicher zu meinem Mainboard haben soll. Also diesbezüglich bin ich mir noch nicht ganz sicher. Aber (ein Glück) sind das ja alles "Probleme" mit denen man sich gerne auseinander setzt. Wenn man sonst keine Sorgen hat ;-).....