Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Cpu übertacktet und ist kälter!

Silvano / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich weß nicht wie oder was ich gem8 habe aber als meine AMD 1200 Cpu normal lief war die immer 52 ° heiß! Jetzt habe ich das Teil auf 1400mhz laufen und die ist auf einmal nur 36° warm bei voller auslastung.Was bedeutet das? Muss das nicht genau anders rum laufen? Ich habe son buissel angst!

DarkForce Silvano „Cpu übertacktet und ist kälter!“
Optionen

>> Muss das nicht genau anders
rum laufen?

Richtig

>> Was bedeutet das?

Bei diesen alten AMD-Brettern wird die Temperatur
über einen labberigen Sensor im CPU-Sockel gemessen.
Diese Sache ist ziemlich ungenau, Abweichungen von über
20 ° C zu der tatsächlich vorhandenen Situation sind
bei dieser veralteten Methode gang und gäbe.
Um eine halbwegs seriöse Auskunft zu bekommen,
müßtest Du schon denTermperatur-Sensor eines externen
Thermometers am Kühlkörper der CPU befestigen.. oder
einfach in die Glaskugel schauen und/oder einen Hellseher
befragen, denn einen gröberen Blödsinn als der Sensor
des Mainboards können diese 'Experten' auch nicht verzapfen...

MfG
DarkForce

Gerd6 Silvano „Cpu übertacktet und ist kälter!“
Optionen

Das wär mal was ;-))
Also 36 Grad sind niedrige Wakü-temps und weniger als handwarm. Also
kaum realistisch.
Da die Auslesung auch durch das BIOS gesteuert wird, kann es sein, daß
dieses einen Athlon mit 1400 MHz gar nicht kennt und demzufolge schlicht und
einfach keinen Temperaturwert zur Verfügung stellen kann. Deine 36 sind, wenn
man nicht pingelig ist, temps unmittelbar nach dem Start. Und dann bleiben sie halt unverändert stehen.
Leider schreibst Du nichts zum Verhalten der temp.-Messung. Die temps sind ja nicht immer
konstant bei 52 bzw. 36, sondern bauen sich ja nach Dauer und Belastung langsam auf.
Wenn das also konstant 36 sind, wirds so sein, wie eben geschildert.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
Grossadministrator Gerd6 „Das wär mal was - Also 36 Grad sind niedrige Wakü-temps und weniger als...“
Optionen

"36 Grad sind niedrige Wakü-temps und weniger als handwarm"

Die Körpertemperatur des Menschen beträgt 37°C im Kern. Die Temperatur der Hand liegt selbst an guten Tagen bei etwa 30°C, also können 36°C nicht weniger sein als Handwarm, sondern nur mehr.

PegaPX Silvano „Cpu übertacktet und ist kälter!“
Optionen

Ob die Temperatur im Bios stehen bleibt kann man ja ganz einfach testen:
Kalten Rechner starten, ins Bios gehen, die Temperaturen beäugen und abwarten ob die sich verändern. Nach dem Start eines kalten Rechners müssten diese ja zumindest geringfügig klettern.

gelöscht_82873 Silvano „Cpu übertacktet und ist kälter!“
Optionen

Ich kann es mir nur so erklären, das Du den Temperaturfühler beim ausbauen der CPU etwas nach unten gedrückt hast, und dieser die CPU nicht mehr berührt! Du solltest diesen vorsichtig wieder so hoch wie möglich biegen, sodass er nach möglichkeit kontakt zur cpu hat! Dadurchwird die angezeigte Temperatur zwar nicht "richtiger", aber wenigstens 10-20grad höher, und somit etwas realisticher!

Silvano Nachtrag zu: „Cpu übertacktet und ist kälter!“
Optionen

Ich habe es so versucht wie du gesagt hast und irgendwie ist die Temperaturauch gestiegen.(Ich habe da aber nix gefunden unter der cpu was man verbiegen könnte.Habe die nur aus und wieder ein gebaut)Die Temperatur liegt jetzt bei 46° und somit immernoch niedriger als hätte ich meine CPU nicht getacktet.
Habe jetzt mit ein Burnout der CPU versucht in dem ich 2X Farcry am laufen hatte.Alle auf voller auflösúng.Natürlich in abständen^^. Ich messe ja die Temperatur mit dem Prgramm MBM5 und da lag die Temperatur bei den far cry bei 48 °.Das macht mir angst!Das kann garnicht sein.Hatte nicht jemand das gleiche Problem?

Achmed Silvano „Cpu übertacktet und ist kälter!“
Optionen

Dreh mal weiter auf, vielleicht kommst du mal auf 0 Grad Kelvin :-)

Mfg Achmed

Silvano Nachtrag zu: „Cpu übertacktet und ist kälter!“
Optionen

Ich habe meine CPU wieder normal laufen.Ich kann sagen,das das Thermometer absolut funktionsfähig ist!Wenn ich meine CPU auf 1200 unter Vollast laufen lasse ist ein Temperatur Unterschied da!Ich werde mal beim Händler nachhaken und fragen,was das aufsich hat!
Axo und @ Achmed:LOL!Ich lasse ihn demnächst auf 4000MHz laufen,damit er bei -32° läuft^^

SmallAl Silvano „Ich habe meine CPU wieder normal laufen.Ich kann sagen,das das Thermometer...“
Optionen

Das hört sich dann so an, daß der PC im übertakteten Zustand nicht mehr richtig lief ...