Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

CPU Überhitzung. Was Tun???

AkTe_OnE / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi... Also ich habe folgendes Problem: Mein PC (Einzeilteile siehe unten) startet andauernd wegen Überhitzung neu. Und das obwohl ich einen angeblich sehr starken CPU-Kühler habe der meinen CPU eigentlich ausreichend kühlen sollte. Zusätzlich habe ich 2 Gehäuselüfter...

Als ich anfang des Jahres auf einer Lan war, konnte ich nur einen der Gehäuselüfter anschließen wegen Steckermangels auf dem Motherboard. Dort zeigte mir Aida32 immer eine CPU-Temperatur von etwa 32° an. Als ich dann ein Kabel gekauft hatte mit dem ich beide Kühle anschließen konnte fingen plötzlich diese Abstürze an und die Temperatur ging regelmäßig während des Spielens auf 70°... Sie waren beide so gelegt, daß sie Luft nach innen saugten... ich dachte dass könnte ein Problem sein... Ich drehte sie also in der Halterung um, sodaß sie Luft nach außen bliesen... doch selbst dann überhitzte mein CPU noch... Ich probierte die alte Konfiguration aus (Ein Lüfter, der Luft nach innen saugt). Auch das ging nicht mehr... Mittlerweile kann ich gar nicht mehr spielen. Er läuft beim spielen übringens etwas besser, wenn ich das Gehäuse an einer Seite öffne!!! Deshalb vermute ich, dass es auch nicht an der fehlenden Luftzirkulation liegt... Bitte helft mir!

mfG, Akte

AkTe_OnE Nachtrag zu: „CPU Überhitzung. Was Tun???“
Optionen

So *lol* hier die Einzelteile *das eben vergessen hat*

CPU: Amd XP 3000+
RAM: 512 MB DDR-RAM (2100/266)
GRAFIK: ATI Radeon 9200 Atlantis
TOWER: Miditower Avance B031
MOTHERBOARD: Asus A7N8X-X
-CHIPSATZ: nVidia nForce 2 400
FESTPLATTE: Maxtor 4D080H4 (80GB,5400 up/m)
CPU-KÜHLER: Sharkoon CUS2
-(+ 2 GehäuseLüfter (90mm) von ArcticCooling)

Tilo Nachdenklich AkTe_OnE „CPU Überhitzung. Was Tun???“
Optionen

Es gibt ne gewisse Wahrscheinlichkeit, dass der Prozzi-Lüfter nicht mehr richtig auf der CPU aufliegt.
Wenn Du den PC ohne Seitenteil betreibst, dann musst Du ja mitbekommen, ob der Prozzi-Lüfter mit steigender CPU-Temperatur genügend aufdreht. Das müsste dann aber das Mainboard bzw. beiliegende Software leisten, der Lüfter scheint ungeregelt zu sein (s.u.).

Gehäuselüfter würde ich nur saugen lassen und hinten unten ein paar Slotbleche rausdrücken. Kann man bei Deinem Asus-Board die CPU-Spannung einstellen? - Nicht, dass auf der LAN-Party bei Deiner Abwesenheit ein Scherzkeks die CPU-Spannung hochgestellt hat?? Ich würde mal alle Spannungen mit AIDA auslesen.

Wenn Du googelst findest Du gleich diesen Test zum CPU-Lüfter; der Lüfter ist nicht besonders leistungfähig:
http://www.alltests.de/hardware/reviews_03/sharkoon_cus2/sharkoon_cus2_5.php

_Quax AkTe_OnE „CPU Überhitzung. Was Tun???“
Optionen

Habe mir den Test zum Sharkoon-Kühler durchgelesen, das wahre ist er nicht grad. Mich verwundert, das es zunächst ohne Überhitzungserscheinungen funzte und die Probleme erst später auftraten.
Wie Tilo schon schrieb, guck mal nach der V-Core - nicht das nochwas abqualmt.
Meine beiden Gehäuselüfter hinten saugen Warmluft ab, vorne unten bläst ein Lüfter Kaltluft rein und die CPU wird vom Thermalright SLK900a mit 80er Coolermate-Lüfter (temperaturgesteuert mit extra langem Sensor-Kabel, welches unterm Kühler eingeklemmt wurde) auf niedrigen Temps gehalten.

cu _Quax

fnmueller1 AkTe_OnE „CPU Überhitzung. Was Tun???“
Optionen

vielleicht hattest du ein wärmeleitpäd auf der cpu was abgeraucht ist.

Wärmeleitopäd, falls vorhanden, entfernen und paste draufmachen.