Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

CPU Temperatur zu hoch bei 3200XP

TSZERO / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi ich habe folgendes Problem

Ich habe ein Gigabyte GA-7n400L und einen 3200AMD XP Boxed
Die cpu tempertur war immer so bei 60-65 Grad doch nach dem ich meinen arbeitsspeicher auf 1GB erhöht habe und ein Bios update gemacht habe(mit dem Tool was dabei war) ist die CPU Temperatur auf 75-80Grad gestiegen ist das normal(Gehäuse Temperatur 40-45Grad) und was kann die CPU eigendlich ab? Kennt ihr das problem hilfe tipps


Cu TSZERO

ThomasF TSZERO „CPU Temperatur zu hoch bei 3200XP“
Optionen

naja 80 grad ist schon viel, wenn nicht zu sagen zu viel!

80grad bei volllast oder wenn pc nur rumsteht und nichts macht?

TSZERO ThomasF „naja 80 grad ist schon viel, wenn nicht zu sagen zu viel! 80grad bei volllast...“
Optionen

80 grad bei volllast

Towa TSZERO „CPU Temperatur zu hoch bei 3200XP“
Optionen

Was hast du für einen Kühler drauf?
Habe einen 3000+ @3200+ und der hat ca. 40°C!

Achso bei 80°C dürfte den jedes Board abschalten sofern Overheating Protection vorhanden!

P.S.: habe meinen Kühler mal vor kurzem gewechselt! Danach war er bei mir auch auf 79-80°C und ist immer ausgegangen bei meinem ASUS A7N8X-Deluxe! Habe auch 1GB RAM!

habe das durch die Wärmeleitpaste gelöst! Darf wirklich nur hauchdünn auf der CPU sein! und es dürfen nicht 2 unterschiedliche Pasten sein!

MfG

ThomasF TSZERO „CPU Temperatur zu hoch bei 3200XP“
Optionen

also 80 grad bei volllast ist auf jeden fall deutlich zu viel....!

schau ob alles mit wärmeleitpaste ok ist, ob kühlung ausreicht usw

wenn du 80 grad bei volllast hast dann wird dir die cpu abrauchen wenn du
mal paar stunden was mit arbeitest (grafik, gamen, cpu lastige sachen eben...!)

was für ein gehäuse hast du?

Nachtwanderer TSZERO „CPU Temperatur zu hoch bei 3200XP“
Optionen

Ich finde auch die Gehäuse Temperatur mit 45Grad viel zu hoch. Entweder liest das Bios falsche Temps aus oder du hast einen Wärmestau im Gehäuse.

Abhilfe würden Gehäuselüfter bringen, vorne unten kalte Luft rein und hinten oben warme Luft raus.

Amsonsten wie immer Wärmeleitpaste überprüfen, sitzt der Kühler noch richtig?

olek12 TSZERO „CPU Temperatur zu hoch bei 3200XP“
Optionen

hi,
trau den angaben nicht !!
soviel schon mal vorne weg. hab mich mit dem thema temperaturen schon länger beschäftigt. nach wie vor scheint es so zu sein, dass die mainboard-hersteller keine hundertprozentigen werte auslesen können (alles nur annäherungswerte).
aber nen tipp hab ich trotzdem. häng mal ein normales thermometer in dein (geschlossenes) gehäuse. am besten weit oben in die nähe von prozessor und northbridge. aus diesem wert kannst du dann schon eher schlüsse ziehen.
ausserdem ist die stabilität deines systems auch ein indiz für die temperaturen! läuft alles stabil mach dir nicht allzu viele gedanken

olek

TSZERO Nachtrag zu: „CPU Temperatur zu hoch bei 3200XP“
Optionen

Hab mir jetzt nen gehäuselüfter eingebaut jetzt ist die cpu bei 65grad und bei voll last bei 72-73Grad ist ja schon annebarer oder?
jetzt mal ne zwischenfrage der lüfter muss doch die luft rein blasen oder?

Towa TSZERO „CPU Temperatur zu hoch bei 3200XP“
Optionen

NEIN!

Wenn du den hinter der CPU also hinten am Gehäuse hast sollte er raus pusten!

Am Gehäuse vorn, also unten vorne sollte Luft rein!
Da das Netzteil ja raus pustet!
Bau ihn mal andersherum wieder ein!