Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

CPU Temp zu hoch Athlon XP 2000+

Onkel-Ho / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

moin,

ich bin mit meinem System soweit eigentlich zu Frieden. Nur macht er in letzter Zeit öfters mal n Abgang, wenn es draußen zu warm ist und folglich in meiner Bude auch nicht gerade Eiszeit herrscht. Habe ein Asus A7V8X und mit dem Asus Temperaturchecktool (wie auch immer das heisst) kann ich mir immer schön die Temperatur anzeigen lassen. Wenn ich den Rechner gerade angeschmissen habe und nicht viel mache, liegt sie bei der CPU um die 55 °C und der RAM bei 35°. Aber sobald ich n bissl zocke geht er dann einfach irgendwann aus. Wenn die CPU über 70°C steigt schaltet das Asus-Board ab. Habe einen WhisperRock III. Der ist eigentlich sogar bis zu einerm Athlon XP 2600+ ausgelegt. Aber irgendwie liegt die Temperatur immer kurz vor 70°C. Hab die CPU ordentlich draufgemacht. Die Temperatur ist doch nicht normal oder doch? Woran könnte das denn liegen?

Hellspawn Onkel-Ho „CPU Temp zu hoch Athlon XP 2000+“
Optionen

der whisper rock ist net der beste kühler... besser gesagt einer der schlimmsten (nach meiner erfahrung...)

für die CPU wäre ein Arctic Colling copper silent (1 oder 2) ganz gut geignet, bei ebay schon ab 2-5€ (ohne versand). (Achtung: der copper silent 1 kühlt besser, der 2te ist etwas leiser)

nl1255 Onkel-Ho „CPU Temp zu hoch Athlon XP 2000+“
Optionen

Gehäuselüfter?

Mummins Onkel-Ho „CPU Temp zu hoch Athlon XP 2000+“
Optionen

Dieser hier ist zu empfehlen http://www.geizhals.at/deutschland/a47964.html
Falls Du keine Gehäuselüfter drin hast, solltest Du noch zwei einbauen, die
die Luft raus blasen. Alle Kabel im Gehäuse ordentlich verlegen, da sonst ein
Luftstau entsteht. Ein Arctic ist doch ebenso Schrott, 2-5 Euro das kann doch
nix sein.

Hellspawn Mummins „Dieser hier ist zu empfehlen http://www.geizhals.at/deutschland/a47964.html...“
Optionen

na, schrott sind die teile keinesfalls... selbs im schlimmen sommer letztes jahr hielt ein arctic meinen XP1600@1600Mhz kühl... und da sollte der mit nem XP2000+ auch klar kommen

gaga7 Onkel-Ho „CPU Temp zu hoch Athlon XP 2000+“
Optionen

Der Arctic Copper Silent is einer der Preis-Leistungs-Lautstärke-technisch besten Cooler die ich je gesehen und verbaut hab
für teils max. 10 eur (z.B. bei www.reichelt.de )

solange man nich das absolute High-End-Prozessorlein (>= 3000+) verbastelt, is der mehr als ausreichend

Hab selbst nen AC Copper Silent auf nen 2000er Palo verbastelt
Das Ding rennt genial leise und wird nedmal handwarm

also zu sagen, das das Ding für 2-5 EUR nix taugen kann is pauschal gesagt n Vorurteil, was ich gern aus der Welt geschafft haben möchte ;)
@ mummi's: investier das "Klein-Geld" ma bidde un überzeug dich selbst, solange du nich den TC kaufst wirsde angenehm überrascht sein :)

Fazit: AC Copper Silent + n paar

hih
bis denne
da gaga

Onkel-Ho Nachtrag zu: „CPU Temp zu hoch Athlon XP 2000+“
Optionen

Oha, ich habe hier noch n Copper Silent 2 von meinem Bruder rumliegen.
Kenn mich in der Kühlerszene nich so aus :D, daher dachte ich das die gleich sind.
Das Maximum für das sie was taugen ist bei beiden gleich. Gut, dann werd ich das
Teil mal draufbasteln.

manrie Onkel-Ho „CPU Temp zu hoch Athlon XP 2000+“
Optionen

Hallo,

ich habe derzeit auch noch einen Athlon XP 2000+ auf meinem MSI-Board und die Temperatur lag immer so zwischen 57 und 60 Grad. Habe dann einen Sharkoon Kupferkühler (30 Euro bei Alternate) raufgesetzt und die Temperatur um 5 Grad runter bekommen. Dann habe ich den Gehäuselüfter 80x80 durch einen Enermax-Lüfter 120x120 (20 Euro bei Atelco) ersetzt und die Temperatur nochmal um 5 Grad runter bekommen. Jetzt steigt die Temperatur nie über 50 Grad, egal was ich am PC mache. Muss aber dazu sagen, dass mein Mainboard ein Überhitzungsschutz für die CPU hat und er der PC auch mit 60 Grad superstabil lief. Ausserdem soll der Athlon XP 2000+ sowiso einer der heissesten CPU sein.

Onkel-Ho Nachtrag zu: „CPU Temp zu hoch Athlon XP 2000+“
Optionen

Mein ASUS Board hat auch einen Hitzeschutz. Zum Glück. Sonst wäre meine CPU wohl schon längst hinüver gewesen. Ich strebe ja keine bestimmte Temperaturzahl an. Ich will einfach nur, dass er, egal was ich mache, nicht an den Grenzbereich kommt, wo das Board sagt: Schluss für heute und aus die Kiste.

Eine der heissesten CPU´s? Gut, zu wissen. Mein Bruder hat den XP 2600+ und der läuft bei 55°C.

böhseskind Onkel-Ho „CPU Temp zu hoch Athlon XP 2000+“
Optionen

hallo

wie siehts mit wärmeleitpaste aus?
ist die noch frisch?
war bei mir mal so hab nach nem prozessertausch die alte paste drauflassen dann wurde er auch zu heiss!

mulluche Onkel-Ho „CPU Temp zu hoch Athlon XP 2000+“
Optionen

Schau mal nach dem Chipsatzkühler. Wenn der passiv ist und vom Prozilüfter nicht mit gekühlt wird, dann macht dein Board auch den Abgang. Zur Not kann man einen kleinen VGA-Lüfter drauf setzen. oder einen großen Gehäusekühler so montieren,das er diese Aufgabe mit erfüllt. Zusätzliche Gehäuselüfter sind nie verkehrt. die Wärmeleitpaste darf auch nicht zu dick aufgetragen werden, sonst wirk sie wieder isolierend. Zuletzt noch sei bemerkt, der Arctic Copper Silent ist wirklich gut und leise.
Bitte auch das Netzteil in Betracht ziehen, vielleicht zu schwach!

mulluche Onkel-Ho „CPU Temp zu hoch Athlon XP 2000+“
Optionen

Schau auch mal nach der Vcore Spannung und 3,3 Volt es könnte auch daran liegen,dass die Spannung zu hoch sind. Bei automatischer Boardeinstellung kann auch etwas schief gehen.

CPRO Onkel-Ho „CPU Temp zu hoch Athlon XP 2000+“
Optionen

Also mein Bruder hat auch einen XP 2000+. Letzten Sommer hatten wir bei fast 40 Grad auch Stabilitätsprobleme. Da lag die Temperatur so bei 65 Grad. Kurzum haben wir das Gehäuse geöffnet und einen Ventilator davorgestellt, um die Heißen Tage zu überbrücken. Das Netzteil ist mit 250 Watt auch nicht sonderlich stark. Sonst läuft er aber eigentlich auch mit einem unbekannten Billig-Lüfter immer stabil.

Mein Rechner hat einen XP 2500+ und ich lasse Seti@home drauf laufen, also CPU-Auslastung immer 100%. Bei Zimmertemperaturen bis über 30 Grad bleibt die CPU-Temperatur immer konstant bei 50 Grad, mit Standard-AMD-Lüfter. Ein Gehäuselüfter an der Front und ein 350 Watt Netzteil tragen natürlich ihren Teil dazu bei, was ich auch jedem empfehlen kann.