Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

CPU - Temp. zu hoch?!

SnakY1 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich habe das Problem dass meine CPU - Temperatur ziemlich hoch ist, auch im Leerlaufbetrieb! Das Kontrollprogramm von ASUS meldet immer wieder, dass der CPU-Fan 0 Umdrehungen hat...Das konnte ich nicht glauben also hab ich nachgeschaut und der Kühler drehte sich wirklich nicht (lol) !  Das kann natürlich schon sein , dachte ich mir, weil ja das Mainboard die sogenannte Cool and Quiet Technologie hat.... aber dass sich der Lüfter immer erst einschaltet, wenn ca. 50 ° überschritten sind find ich schon ein wenig seltsam. Bei Volllast komm ich sogar auf knappe 62°(!!) bei 43 ° Systemtemperatur.

Ich hab im Bios die Option "Cool'nQuiet" aktiviert, sowie die ACPI 2.0 Funtkionen. WinXP SP1 hab ich auch installiert + alle Updates. Wenn ich aber das Utility von der Asus CD: "Cool'nQuiet" starten will kommt die Fehlermeldung " ',' is not a valid value " (??) als Endlosschleife und ich muss mittels Taskmanager den Prozess beenden.    PS: Ich habe übrigens nichts übertaket ;-)

Mein System: Mainboard: ASUS K8V SE Deluxe || AMD Athlon 64 3200+ || Arctic Cooling Silencer 64 || Sapphire Radeon 9800 PRO || 1024 MB Infineon DDR 400 || 160 GB SATA Maxtor || Chieftec Bigtower || BeQuiet 450W Netzteil

Rolo02 SnakY1 „CPU - Temp. zu hoch?!“
Optionen

Du mußt in der Systemsteuerung die Dezimaltrennzeichen von "," auf "." ändern, dann kommt die Fehlermeldung nicht mehr.

SnakY1 Nachtrag zu: „CPU - Temp. zu hoch?!“
Optionen

Danke für den Tipp!!
Jetzt geht das Programm aber die eigentlich Frage wurde noch ned beantwortet...

Optionen

Hmm kann es eventuell daran liegen:
Da der Arctic Cooling Silencer 64 nicht auf mein Mainboard passt (zum Glück bemerk ich das immer wenns zu spät ist) siehe hier ----> http://www.teccentral.de/artikel/artikeldrucken_303.html
hab ich einfach die untere Befestigung weggelassen (das, wo die gummimatte drauf ist) und den kühler einfach so draufgeschraubt, dass er fest war. Kann das sein dass die Temperatur deswegen zu hoch ist, weil nicht so ein Druck vom Kühler auf den Prozessor da ist wie mit der Halterung??

aldixx SnakY1 „CPU - Temp. zu hoch?!“
Optionen

Mach die Befestigung unbedingt dran das MB kann sich sonst durchbiegen
und die feinen Leiterbahnen kriegen Haarrisse und dein Board ist Schrott.

mfg aldixx

SnakY1 aldixx „Mach die Befestigung unbedingt dran das MB kann sich sonst durchbiegen und die...“
Optionen

pfff... die Befestigung kann ich nicht dranmachen weil:
Bei dem Mainboard ist unten eine Metallplatte und die ist festgeklebt, also kann ich die ned entfernen. und in dieser metallplatte sind die gewinde für die kühlerbefestigungsschrauben, welche aber nicht dasselbe gewinde wie die schrauben vom silencer 64 haben. die schrauben kann ich leider nicht austauschen weil sie am befestigungsmodul angeschweisst sind.
was ich gemacht habe: das retention modul auf der oberseite entfernt und den kühler montiert. das mainboard biegt sich also nicht durch weil ja unten die platte ist als gegenhalterung.

mfG Snaky ... wodurch meine frage immer noch nicht beantwortet wurde ;-)

Grossadministrator SnakY1 „CPU - Temp. zu hoch?!“
Optionen

62°C CPU-Temperatur ist doch völlig in Ordnung, absolut im grünen Bereich, also warum machst du dir Sorgen?

SmallAl SnakY1 „CPU - Temp. zu hoch?!“
Optionen

Ich kann mich dem großadmin nur anschließen.

"Never Change a Running System"

Obwohl mein System mittlerweile nur noch 46°C / 39°C erreicht (bei einer Umgebungstemp von ca. 26°C). Aber das ist auch ein "frisierter" Shuttle SN41G2 *g*.

Optionen

ok danke das wollt ich wissen :) ... weil bei meinem "alten" Athlon XP 2600+ hatte ich nur 46° bei vollast auch mit einem arctic cooler.

BerlinMan SnakY1 „CPU - Temp. zu hoch?!“
Optionen

Das Problem, daß sich der Lüfter nicht mehr drehte hatte ich auch schon. Bei mir lag es an einer Bios-Einstellung: Im Power-Menü die Option "Q-Fan Control". Nach dem DEaktivieren lief wieder alles normal.
Ich hab übrigens bei Normalbetrieb 37 Grad CPU-Temp. (bei offenem Gehäuse).