Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

CPU temp. nich richtig angezeigt

Friedel99 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

hi die temp. meiner CPU wird bei mir nicht richtig angezeigt. wenn ich im BIOS nachgucke liegt sie bei ca.60°-63°C(nach bem ich 1-2h gezockt habe) aber wenn ich mir die temp. mit PC-Probe(ASUS A7n8x Del.) angucke liegt sie immer 15°-20°C unter dem vom BIOS-wert. CPU = AMD Athlon XP 2800+(T.bred) Kühler = Thermalright R7x(oder so ähnlich, ich weiß er ist zu schwach und zu laut, leuft aber auch unter volllast Stabiel).woran liegt das???

kaya2002 Friedel99 „CPU temp. nich richtig angezeigt“
Optionen

Wahrscheinlich wird im BIOS der Wert der CPU- internen Diode ausgelesen, in dem Programm jedoch wird nur ein Fühler ausgelesen, der direkt unter dem CPU Sockel ist. Der ist natürlich nicht so warm, da er nicht genau im Die der CPU liegt!

Master02 Friedel99 „CPU temp. nich richtig angezeigt“
Optionen

nehm mal aida32! auf die werte kannst du dich in der regel verlassen.

Nussknacker Friedel99 „CPU temp. nich richtig angezeigt“
Optionen

Das Problem kenne ich. Ich hatte das genaugleiche. Lad dir einfach die neuste Version von PC Probe runter und die Temperaturwerte sollten richtig angezeigt werden [Download Link]

pfreak Friedel99 „CPU temp. nich richtig angezeigt“
Optionen

ich empfehle dir den Motherboard Monitor damit kannst du umschalten zwichen den zwei messpunken auf deinem board.... einmal auf dem sockel und dann die CPUdiode. Bei mir genau dasselbe. im Bios 40°C und in PCProbe 20°C mit MBM kein problem.

Nussknacker pfreak „ich empfehle dir den Motherboard Monitor damit kannst du umschalten zwichen den...“
Optionen

Wenn du dann aber den MBM nimmst mach am Anfang der Installation ein Update (kannst d übers Internet machen) sonst kann es sein dass er die flasche Temp. ausliest. Bei mir war das so (hat eine CPU Temp. vom 109°Celsius angezeigt).