Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

CPU nach Übertaktung nicht richtig erkannt ??

malle51 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe den AMD Athlon XP 3000+ mit 166 MHz FSB. (2158 MHz 13x166)
Um ihn auf einen 3200+ zu übertakten habe ich errechnet, dass ich den FSB auf 170 erhöhen muss, um über die 2200 MHz zu kommen, die der 3200+ besitzt. Nach der Übertaktung habe ich in den Systeminfos unter Arbeitsplatz nachgesehen, ob dort nun 3200+ steht. Der Takt von 2210 (10 MHz mehr, als 3200+) wird angezeigt, aber es steht dort immer noch 3000+. Ist meine CPU nun übertaktet, oder nicht.
Wie weit kann ich eventuell gehen (Stepping: AQYHA) ??

Schönen Gruß,
Marlon

gelöscht_15325 malle51 „CPU nach Übertaktung nicht richtig erkannt ??“
Optionen

Ja, sie ist übertaktet.

Du kannst soweit gehen, wie das OC klappt. Also schrittweise erhöhen, eine Stunde prime95 laufen lassen, Temperatur im Auge behalten und wenn keine Fehler kommen, wieder ein Stück FSB erhöhen

TAsitO gelöscht_15325 „CPU nach Übertaktung nicht richtig erkannt ??“
Optionen

Hallo.
Also ich denke; daß würde zu verdammt lange dauern.
Da ist es besser; zu fragen ob daß jemand schon so gemacht hat.
Grinsegruss.
Tschau.

gelöscht_15325 TAsitO „CPU nach Übertaktung nicht richtig erkannt ??“
Optionen

Klar dauert es lange, aber niemand kann vorhersehen, wie weit seine CPU zuverlässig übertaktet funktioniert. Dafür sind die Streuungen einfach zu groß, als das man sagen könnte, dieser AMD xxx läuft bis yyy stabil.
Was allerdings möglich wäre sind Richtwerte, dann aber ohne Garantie, ob 1. der Wert auch mit seiner CPU wirklich erreicht werden kann oder 2. seine CPU nicht doch ein Stück mehr verträgt, ehe es zu Problemen kommt.

TAsitO gelöscht_15325 „CPU nach Übertaktung nicht richtig erkannt ??“
Optionen

Hallo.
Jemand; der es genau so selbstverständlich gemacht hat !!
Punkt.

Powerplay malle51 „CPU nach Übertaktung nicht richtig erkannt ??“
Optionen

also selbst wenn du 2210mhz hast(bei fsb170) wird der 3200+ bestimmt schneller sein weil er einfach einen höheren FSB hat und dadurch mit dem speicher schneller arbeiten kann!
Aber um das genau aus zu rechnen gibt es da ein tool (glaube das heist amd tool oder so)!!

gelöscht_15325 Powerplay „also selbst wenn du 2210mhz hast bei fsb170 wird der 3200 bestimmt schneller...“
Optionen

Joh, so wird's sein. Man sollte aber nie vergessen, dass dieser "Nachteil" doch recht gering ist: 1-3%, mehr wird's wohl nicht sein. Diesen "Nachteil" wird man auch nur in Benchmarks feststellen können und keinesfalls im Alltagsbetrieb - hat also einen gewissen akademischen Charakter.

malle51 Nachtrag zu: „CPU nach Übertaktung nicht richtig erkannt ??“
Optionen

Aber man kann das nicht hinbekommen, dass dann unter Arbeitsplatz-Eigenschaften auch 3200+ steht ??

Powerplay malle51 „Aber man kann das nicht hinbekommen, dass dann unter Arbeitsplatz-Eigenschaften...“
Optionen

doch das geht wenn deine CPU auf 200x11 eingestellt wird!!

Optionen

aber dafür muss die cpu unlocked sein, richtig ?? oder muss sie das nur sein, wenn man den multiplikator anheben will, nicht aber wenn man den multiplikator herabsetzt ?? kann ich den multi auf 11 und den fsb auf 200 stellen ??
nicht dass er dann trotzdem mit 13 x 200 (3800+) arbeitet und kaputt geht !!

schönen gruß,
marlon

Optionen

weis das denn keiner ??

PegaPX malle51 „CPU nach Übertaktung nicht richtig erkannt ??“
Optionen

Soweit ich weiß: Gelockt ist gelockt, also kein "nach oben" oder "nach unten" mit dem Multi.

Optionen

und ist der prozessor auf jeden fall kaputt, wenn ich das mal ausprobiere ??
(11x200), wenn der prozessor dann doch mit 13x200 (3800+) läuft, geht er dann kaputt, oder fährt der pc nur nicht hoch und ich kann cmos resetten ??