Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

CPU mit 180mhz x 14 nur 900MHz????

Frozen Freak / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo


hab seit gestern meine neue CPU (mobile amd XP 2500+ unlocked AQYHA)


jedoch leuft sie bei den eistellungen multi 14 und FSB@ 180MHz nur bei 900Mhz, wie ist das zu erklären???


Hab ein Asus deluxe rev. 2.x mit neustem bios!!!


jedoch leift die CPu mit multi 12,5 und fsb 166Mhz bei ca 2,1Gh


Ram sind von naja , welche leut hersteller bis 166Mhz(333) gehen, aber laut kollegen im K&M shop gehen die bis mind. 185MHz! 


 


Bin jetzt echt rahtlos!!!!


BITTE HELFT MIR!!!!!

vanGoehs Frozen Freak „CPU mit 180mhz x 14 nur 900MHz????“
Optionen

Dein Board kann nur höchstens einen Multi von 12,5. Mehr geht nicht. Stellst Du einen höheren Multi ein, bremst das Board die CPU nach einem bestimmmten Teiler ( der mir nicht bekannt ist )ab.

Hardcore1 Frozen Freak „CPU mit 180mhz x 14 nur 900MHz????“
Optionen

Keine Panik,das liegt an deinem Asusboard,welches nur Multis bis 12,5 erlaubt.Einen hoeheren Multi als 12,5 kannst du darauf nicht einstellen.Beim Epox ists genauso,nur bei Abit gehts von 5-22.Also,du musst die Einstellung von Auto auf Manual oder user define stellen,dann den Multi auf 12,5 im Bios.Problematisch ist halt das dein RAM 166 MHz RAM ist,so kannst du nicht FSB 200 einstellen.Da bleibt nur,den RAM auf 83% FSB herunterzutakten,oder einen hoeheren Multi mittels Drahtschlaufe am Prozessor einzustellen,das muesste auch gehen.Vorlaeufig kannst du halt nur Multi 12,5 mal den FSB fahren,den dein RAM maximal hergibt,oder wie gesagt den RAM heruntertakten.Haettest du 200MHz RAM,koenntest du 200x12,5@1,85 Vcore fahren,der Prozzi schafft das.

Frozen Freak Nachtrag zu: „CPU mit 180mhz x 14 nur 900MHz????“
Optionen

mhm...is doch aber ein original bios!!!
also MUSS das board doch das leisten, was da steht!!! oder??????

Frozen Freak Nachtrag zu: „CPU mit 180mhz x 14 nur 900MHz????“
Optionen

keine panik?????
ahhhhhhhhh
^^
aber warum gibt das bios informationen/funktionen preis, die man nicht benutzen kann???
na toll, will mir jetzt aber kein neues board holen.....
wie meinste das mit der dratschlaufe??? en mod???? *lecker* endlich mal wieder was zum löten, oder??? (könnest mir ggf. einen link zu einem how2 geben?)
ram kommen demnachst neue aber das board mach ja auch bei ca.125mhz schlapp.....

Frozen Freak Nachtrag zu: „keine panik????? ahhhhhhhhh aber warum gibt das bios informationen/funktionen...“
Optionen

ich meinte bei 225 mhz schlapp ;)

Hardcore1 Frozen Freak „ich meinte bei 225 mhz schlapp “
Optionen

Junge,nun mal der Reihe nach,225 MHz,das ist ein Wert,den du erstmal stabil erreichen musst,denn das ist einfacher gesagt als getan.Dazu brauchts erstklassigen RAM.Ich wuerde 200 MHz RAM und die Einstellung 12,5x200 empfehlen.Das board ist schon gut,nur hat es halt das Manko,dass der Multi von Hand definitiv nur bis 12,5 geht..Warum es mehr zeigt,weiss ich nicht.Die Drahtmethode ist nichts mit loeten,aber ich bin mir jetzt nicht 100% sicher ob das mit einem XP-M auch funktioniert.Muesste aber eigentlich.Wenn dus ausprobierst,weisst du es.Wies geht,dazu gibts im Internet (Drahtmethode oder athlon unlock eingeben)Anleitungen.Das musst du dir selber heraussuchen.

Frozen Freak Hardcore1 „Junge,nun mal der Reihe nach,225 MHz,das ist ein Wert,den du erstmal stabil...“
Optionen

ach dda gibts doch auch solge tapes, stripes, oder wie die auch heisen mögen....
ich weis, wass ich mir vorgenommen hab, is alles etwas überdeminsioniert, aberd as wird schon werden ;)

Hardcore1 Frozen Freak „ach dda gibts doch auch solge tapes, stripes, oder wie die auch heisen...“
Optionen

Nein von stripes weiss ich nichts.Warten wir einmal ob jemand anders noch einen Kommentar hat.Uebrigens,der XP-M macht ungemoddet nur ca.215 MHz FSB,mehr nicht.Soll er hoeher gehen,musst du einen Mod durchfuehren

Frozen Freak Hardcore1 „Nein von stripes weiss ich nichts.Warten wir einmal ob jemand anders noch einen...“
Optionen

ich modde alles!
^^
hab aber noch nix davon gehört, was kann man bei der CPu alles modden???
wenn mein neuer kühler kommt, dan kann ich gleich auch die CPu modden.
ein paar links wären echt hilfreich!!!!
ABER SCHONMAL VIELEN DANK!!!!!!!

Hardcore1 Frozen Freak „ich modde alles! hab aber noch nix davon gehört, was kann man bei der CPu alles...“
Optionen

Kann dir keine Links jetzt geben.Musst halt im Internet die OC-Websites durchstoebern,wobei vieles in Englisch verfasst ist.

Frozen Freak Nachtrag zu: „CPU mit 180mhz x 14 nur 900MHz????“
Optionen

so, ich hab das ganze jetzt bei 180@ 12,5 laufen was = ca.2255Mhz sind. Hab mal sandra rangelassen, und die sagt, dass die CPU jetzt schon schon schneller als ne 3200+ is!!!

JEEEEHA!

mehr is mit dem ram net drinne, aber das langt vorerst ;)
hab ram um 0,1V erhoht
und cpu läuft auf glaub ich 6,25V mit 46C° unter 30min. volllast mit CPU Burn. bei einer umgebungstemp von. 19C°.....um wieviel C° wird die cpu temp ca. ansteigen, wenn die Umgebungs temp im sommer auf 35C° steigt???

Towa Frozen Freak „CPU mit 180mhz x 14 nur 900MHz????“
Optionen

Also der Prozzi läuft auf dem ASUS Board bei 200FSB und 1,65V Vcore und 11x Multi einwandfrei! Hab selber einen! :-)
Dann stellste den RAM halt passend, bis du die nen 400er gekauft hast! ;-)

Frozen Freak Towa „Also der Prozzi läuft auf dem ASUS Board bei 200FSB und 1,65V Vcore und 11x...“
Optionen

@towa
da läuft mein Prozzi ja jetzt schon schneller als deiner ;)

Towa Frozen Freak „CPU mit 180mhz x 14 nur 900MHz????“
Optionen

Jo meiner läuft auf 2500MHz also 3800+! Nicht 3200+!!!!
Und das bei 200FSB!!!!
Also mal ganz ruhig! ;-)

Frozen Freak Nachtrag zu: „CPU mit 180mhz x 14 nur 900MHz????“
Optionen

200x11 = 2200mhz
ganz einfach ;)
und ich hab 12,5x180= ca 55mhz mehr :b