Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

CPU+Mainboard - max. Performance?

jueki / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab mir die untenstehenden Threads mal zu Gemüte geführt, aber meine Frage steht trotzdem:
Was ist für eine Kombination CPU - Mainboard zu empfehlen für die "schnellste" PC- Kombination? Der PC soll nicht einseitig auf einen speziellen Verwendungszweck wie Spiele oder ähnlich ausgerichtet, sondern universell sein. Der Preis sollte (zwar nicht unwichtig!) nicht das Entscheidende sein.
Was empfehlt Ihr mir da und warum?
(Das da noch eine Grafikkarte dazu gehört und ebenso schnelle Festplatten, das weiß ich.)
Bitteschön, das soll keine Kaufberatung sein! Sondern eine technische Auskunft.
Danke schon einmal!
Jürgen

Phoenix.Computer jueki „CPU+Mainboard - max. Performance?“
Optionen

Willsat du jetzt den schnellsten Prozessor wissen?

P4 3,4GHz Extreme Edition vs. Athlon FX53.

Beide hiegen gleich auf, der eine ist bei Benchmark A schneller der andere bei Benchmark B

Als flinkes Intelbord wäre das Asus PCP800-E Deloxe oder das MSI mit dem 875er CHipsatz zu empfehlen.

Beim Athlon weis ich es nicht genau.

Speicher kann es ruhig Corsair sein PC3200 CL2.

Das der Preis geht verdammt hoch.

Besser wäre da statt dem Corsair nur Samsung 3200 CL3 (nur etwas langsamer) und statt dem P4 EE einen normalen P4 3,2GHz Northwood zu nehmen.

MFG

Towa jueki „CPU+Mainboard - max. Performance?“
Optionen

Oder ganz kurz so:
AMD Athlon XP 3200+ FSB400
ASUS A7N8X-E Deluxe oder Abit AN7!
Speicher TwinMos oder Samsung! Laufen bei mir tadellos! :-)

Das würde auch nicht zu teuer und ich zähle das immer noch zum High-End System! ;-)

Powerplay Towa „Oder ganz kurz so: AMD Athlon XP 3200 FSB400 ASUS A7N8X-E Deluxe oder Abit AN7!...“
Optionen

Ja ok aber er wohlte doch die schnellste CPU-Mainboard-Ram Kombination Haben und da ist der Athlon 64 FX53(Mainboardchip SIS755 oder Nvidia Nforce3 250) doch wohl an der spitze dann der P4 3,4 EE(Mainboardchip 875P) und ganz weit hinten der AthlonXP 3200+(Mainboardchip Nforce2 400 Ultra)
Aber ein AMD Athlon XP mit FSB 220x11,5 wäre da dann doch noch ein gutes System(Was heißt gut besser gesagt schnell)!!

Hardcore1 Powerplay „Ja ok aber er wohlte doch die schnellste CPU-Mainboard-Ram Kombination Haben und...“
Optionen

Ich hab Athlon XP-M,215x12 im dauerlauf mit Luftkühlung.

Towa Hardcore1 „Ich hab Athlon XP-M,215x12 im dauerlauf mit Luftkühlung.“
Optionen

@hardcore1
215x12 im dauerlauf mit Luftkühlung
Welche Voltzahl???
Machen das deine RAMs mit? Oder haste asynchronen betrieb?
Was für nen Kühler?

Powerplay Towa „@hardcore1 215x12 im dauerlauf mit Luftkühlung Welche Voltzahl??? Machen das...“
Optionen

Sorry Aber das sind die Werte die "Nachtwanderer" hat!!!
220x11,5 1,875 Volt DDR 433 und er hat eine mächtige Wakü!
Ich habe meinen noch nicht so getaktet aber mit meinem neuen Abit An7 board will ich mal sehn was da noch so stabiel gehen mag!!
Habe einen unlocked 2800+ mit DDR 400 speicher aber zum testen habe ich auch DDR 500er:-)

Hardcore1 Towa „@hardcore1 215x12 im dauerlauf mit Luftkühlung Welche Voltzahl??? Machen das...“
Optionen

Nein,Synchronbetrieb natürlich,ist Corsair XMS DDR400CL2,2x512MB.Hab ich mir im Winter für nur 107,50 E das Stueck gekauft bei arlt.
1,9 Volt Vcore
Kühler Thermalright ALX800 mit Delta FFB0812SHE,ca.3500 Umin.
Dieser Kühler ist ein Knaller,wirklich.Dagegen wird Zalman ganz blaß.Falls du Kühlprobs hast,probier den mal aus!Der schaufelt wirklich alles weg!
Mal was anderes:Hast du mal PC Mark 2002 durchlaufen lassen,und wenn ja,wieviel Punkte haste da erreicht?

Hardcore1 Towa „Oder ganz kurz so: AMD Athlon XP 3200 FSB400 ASUS A7N8X-E Deluxe oder Abit AN7!...“
Optionen

Genau das empfehle ich auch und hab ich auch zuhaus,AN7,Athlon XP(bei mir ein 2600 mobile) und Corsair XMS DDR400CL2,dazu 15000 Umin SCSI HD und GEforce4 MX 440-das läuft fantastisch.Diese Komponenten sind altbewährt,rennen aber wie verrückt,und sind extrem zuverlässig.

Towa Hardcore1 „Genau das empfehle ich auch und hab ich auch zuhaus,AN7,Athlon XP bei mir ein...“
Optionen

@ hardcore1
GEforce4 MX 440; rennen aber wie verrückt
????????????????????????????????????????????????
Haste mal ein Spiel gespielt???? ;-)
Sorry aber das wiederspricht sich meiner Ansicht nach! :-)

Hardcore1 Towa „@ hardcore1 GEforce4 MX 440 rennen aber wie verrückt...“
Optionen

Ich weiß nicht,gilt Moorhuhnjagd als spiel?
Ich hab auch schon mal aus der videothek Spiele ausgeliehen,wobei ich nichts negatives feststellen konnte.
-Verrat mir doch mal ein Spiel,was Performance beansprucht und das man in der videothek ausleihen kann,dann werd ichs mal probieren.
Ich surfe meistens.

jueki Nachtrag zu: „CPU+Mainboard - max. Performance?“
Optionen

Danke erst mal. Werd ich nun mal nach den Preisen schauen.
Habe erst mal meinen Schock behandelt, als ich die von Corsair sah...
Aber - es soll ja mal eine richtige Aufrüstung sein, mit den vorgeschlagenen Teilen denk ich, werd ich gegenüber meiner jetzigen Ausstattung doch einiges an Gewinn erzielen!
Jürgen

Optionen

RAM ist momentan sehr teuer!
Aber naja wers braucht! ;-)
Du könntest auch versuchen anstatt PC3200,
PC3500 oder PC4300 zu nehmen!

OK ich werde nicht auf den momentanen Athlon FX 64Bit umsteigen!
Mein 2500+ Athlon XP-M läuft wunderbar auf 3600+ und das ohne Probs! Das reicht auch für kommendes! ;-)
Ich würde meine nächste Aufrüstung Mitte bis Ende nächstes Jahr durchführen!
Große Namen wie PCI-Express neue Prozessoren mit 64Bit Technologie sollen ja erscheinen und mal schaun was die Zukunft bringt! ;-)

Du solltest auch an der GraKa nicht sparen! :-)
Momentan liegt alles in ATIs X800! Wobei meine 9800XT selbst bei 3200+ nicht 100%tig ausgenutzt werden konnte! Erst seit ich den auf 3600+ habe läuft alles nochmal spürbar besser! Und wenn ich bedenke um wie viel die X800 nochmal schneller ist, was soll denn der Prozzi denken!

Aber naja die Zukunft kommt! .-)

Optionen

@hardcore1
Naja zum surfen reicht der! :-)
Tja ich leihe keine Spiele in der Videothek da sowas hier im Dorf nicht vorhanden ist! ;-)
OK klar Moorhuhn naja! Kein Kommentar!
Versuch mal was neueres wie Battlefield Vietnam oder überhaupt Battlefield oder Generals sowas in den Grafikgründen! :-)
Da kommste nur mit minimaler Grafikeinstellung hin! Hatte selber mal eine und naja die Teile kann man nicht übertakten und man kann mit denen auch net spielen! :-)
Aber für Office-Arbeiten reichen die natürlich voll und ganz aus!

Hardcore1 Towa „@hardcore1 Naja zum surfen reicht der! :- Tja ich leihe keine Spiele in der...“
Optionen

Ich probiers mal.Ich werde nachher mal bei der Videothek vorbeifahren.Ich hatte schonmal was ausgeliehen,was aber kein Problem war.Vielleicht leihe ich ein Autorenn-Spiel aus,mal sehen was sie dann macht,die MX440.
Ich hab aber noch ne TI4200.

Hardcore1 Towa „@hardcore1 Naja zum surfen reicht der! :- Tja ich leihe keine Spiele in der...“
Optionen

Also laufen tut das Spiel schon,towa!Von Ruckeln oder das das Bild stehenbleibt kann ich nichts feststellen,es läuft flüssig.Aber ich werd nochmal versuchen,mit donkey dieses Battlefield zu downloaden.

Optionen

Ja und warum nimmst du dann nicht die TI?????
1. wesentlich besser
2. Für Spile geeignet
3. genau wie die MX auch für Office geeignet!

Also warum nicht die?????

Hardcore1 Towa „Ja und warum nimmst du dann nicht die TI????? 1. wesentlich besser 2. Für Spile...“
Optionen

Die TI ist sehr groß,ich baue den Festplattenschacht öfter mal aus,da ist mir die MX440 lieber,weil sie kleiner ist.
-Ich hab mir ein spiel mitgebracht.Es heißt Need for Speed-Hot Pursuit2.
Mal sehen,ob das jetzt mit MX440 geht.Übrigens,im Abit Bios gibts die Möglichkeit,den AGP-Takt und die Voltage zu steigern.Was ist davon zu halten?Bringt das was?
Bis nachher!

Towa Hardcore1 „Die TI ist sehr groß,ich baue den Festplattenschacht öfter mal aus,da ist mir...“
Optionen

@hardcore1
Das Spiel läuft! Hab ich auch! Aber versuch erst gar nicht die Einstellungen in die Höhe zu treiben! :-)

Die Taktrate und die Voltzahl des AGP Solts zu verändern bringt overclocker meist etwas stabilität! Hab aber keine Anhnung in welcher beziehung!
Denke das der Takt, welcher ja bei 66MHz liegt und das dann mal 8 (da ja 8x AGP) das wären 528MHz mehr Geschwindigkeit bringt! ;-)
Nur wo soll die Performance noch herkommen wenn der FSB bei 400 liegt und der Slot schon mit 528MHz getaktet wird? ;-)

Die Voltzahl ist glaub ich nur bei getakteter GraKa interessant, wobei das bei den neuen Karten mit zusatzstromanschluss eh egal sein dürfte! :-)

Also schau mal! ;-)

Optionen

...und ich dachte weiter oben, es wäre schon zu Ende!
Ihr habt doch nichts dagegen, wenn ich mir Eure Erfahrungen, die Ihr austauscht, klaue?

Nachtrag:
__________;-))

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Optionen
Ich habt doch nichts dagegen, wenn ich mir Eure Erfahrungen, die Ihr austauscht, klaue?
Wie meinste das???
Alles was ich hier schreibe ist der Öffentlichkeit zugängig! ;-)
Aber was willste mit den Ideen?

Was ist jetzt eigentlich mit deinem System? Für was haste dich entschieden? :-)
jueki Towa „Ich habt doch nichts dagegen, wenn ich mir Eure Erfahrungen, die Ihr austauscht,...“
Optionen

Nein. Entschieden habe ich mich noch nicht, das wird erst noch. Ich habe es ja nicht eilig, denn mein gegenwärtiges System (Vika) ist ja noch einigermaßen brauchbar. Ich möchte hier nur Meinungen und Erfahrungen sammeln, diese dann verwerten und in einen Neubau oder Umbau im Herbst einfließen lassen!

Optionen

Also ich kenne viele Leute die von so einem System träumen oder eins in diesem Ausmaße haben! Und die brauchen noch kein neues! ;-)
OK ich bin auch immer auf der Suche nach Leistung und übertaktungsmöglichkeiten, aber ich denke mal das ich momentan an einem Standpunkt angekommen bin wo ich vorerst nichts mehr brauche! ;-)
PC1:
AMD Athlon XP-M 2500+ @3600+ (gekühlt von Zalman Kupfer)
Abit AN7
1024MB RAM TwinMos
HIS Excalibur ATI 9800 XT 256MB
500W NT
200GB WerstenDigital SATA
Creative SoundBlaster Live! 5.1 Digital
Creative INSPIRE 5.1 Digital 5500
XAlien Gehäuse in silber! ;-)

Und wenn er mal ausfällt:
PC2:
AMD Athlon XP 3000+ FSB333
512MB Samsung FSB333
A7N8X Deluxe Rev. 2.x
MSI NVIDIA GeForce TI4400 128MB
40GB WersternDigital
80GB IBM (glaub ich ;-)
350W NT

Also im allgemeinem brauche ich "nur" noch einen Flachbildschirm! :-)
Aber der kommt spätestens Ende diesen Jahres! :-)
Neues Hauptsystem kommt frühstens Mitte nächsten Jahres und auch dann werde ich nur aufrüsten!

H3H3 musste mal etwas angeben! ;-)

Optionen
>H3H3 musste mal etwas angeben! - Hab ich auch so gesehen. Wollte eigentlich noch eines drauf geben, da ich diese Graka als Teuerste fand: Klick!
Naja, Gehäuse - das steht unterm Tisch, braucht also keine Optik. Als Kühler nur diesen: Klick!
Bei den Festplatten will ich nicht über 160GB gehen, als Arbeitsplatte eventuell gar nur eine 80GB. Hat bei Ausfällen Vorteile!
Ich hab da sehr gute Erfahrungen gemacht mit einem externen Festplattengehäuse (Klick!) und 160ger Samsung 5400U/min.
- Und wahrscheinlich einen AMD Athlon XP 3000+ FSB333, mal sehen und noch überlegen.
Aber, wie Gesagt- das ist erst alles einmal in der "Andenkphase".
Ist nun mal mein Hobby, habe ansonsten kein Auto, brauche keine Zigaretten und verschmähe Alkohol. Kann mirs also einrichten!
Auf jeden Fall sehr viel Danke!
Jürgen

Optionen
Graka als Teuerste fand
Tja die wollte ich erst, aber wozu??? Die bauen alle auf der ATI Grundplatine auf und es wird nur der Lüfter geändert! Und ich habe hier auch schon viele Probs. mit der ASUS Karte gelesen! :-(

Als Kühler nur diesen
Der hat beim Abit AN7 sowie beim ASUS A7N8X nix zu suchen! Da bei diesen (denke auch bei anderen nForce2 Boards) der Sockel um 90° gedreht wurde und der Lüfter des Kühlers so die Warme aufsteigende Luft der Graka und der Northbridge einsaugt! Also Fazit taugt nix! :-)
Der Zalman (siehe Testbericht: http://www.tweakpc.de/cooling/cooling_kue.php?id=56 ) kommt da der Sache schon näher! :-)

nicht über 160GB gehen
Die 200er hab ich in drei Teile geteilt:
1. 40GB Windows (man hats ja ;-)
2. 40GB Programme aller Art
3. 120GB Spiele (Die braucht man zwar noch net aber gut!)
Habe mit der 200er noch nie Probs. gehabt und hoffe die kommen auch net!
Auch so die Platte wird durch einen Festplattenkühler von meiner IBM gekühlt! (Nur die Elektronik!)
Samsung 5400U/min
Das würde ich unterlassen! Nimm ne 7200U/min (sind deutlich schneller) mit SATA! ;-)

Naja, Gehäuse - das steht unterm Tisch
Tja bei mir nicht! :-)
Steht am Tisch, ist ja durch den Zalman CPU Kühler sehr leicht zu ertragen, und man kann schön reinschauen durchs Fenster! :-)
Siehe hier: http://www.frozen-silicon.de/index.html?fid=310&fpar=YToyOntzOjI6IklkIjtzOjQ6IjEzNzciO3M6NDoicGNpZCI7czozOiIxMDgiO30%3D&isSSL=0&aps=0&blub=ffdd322974efaf0993bb4f3f7aa31a4d

Was Kühlungssachen angeht ist bei mir sowieso die Einzigste Adresse diese:
http://www.frozen-silicon.de

Was würdest du denn für ein Board bei deinen 3000+ nehmen?

habe ansonsten kein Auto
Das kommt bei mir noch! :-) (mit 16 ist halt noch schlecht! :-) Zigaretten brauch ich auch net und Alkohol ab und zu aber wir haben nen Getränkeladen!! :-)