Hallo!
Mein altes Sockel7-Board (ASUS P55T2P4) soll aufgerüstet werden auf Pentium 200, 233MMX oder evt. AMD-K6-300. Bräuchte ich für die genannten CPU\'s einen aktiven Kühler oder reicht ein passiv-Kühler?
Kennt sich jemand aus?
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Du brauchst einen aktiven Kühler. Es sei denn, du kannst einen wirklich großen Kühlkörper verwenden, der vom Netzteil-Lüfter mit gekühlt wird.
Wenn du dir einen Tunnel basteln kannst, zwischen NT-Lüfter und CPU Kühler, dann brauchst du wohl keinen aktive Kühlung, da sich die von dir genannten CPUs verbrauchstechnisch bei 15-20 Watt bewegen.
Eine reine passiv Kühlung (ohne einen Tunnel aus irgendetwas) kannst du da aber erstmal vergessen, sofern du nicht einen Monster-Kühler auf die CPU setzen möchtest.
Eine aktive CPU-Kühlung ist wirklich erforderlich,
aber sieh doch bitte mal auf dem Mainboard
nach, welche Boardrevision vorlieg.
Mit der Rev. 3.x des P55T2P4 kannst Du unter gewissen
Umständen nämlich alle Sockel7-Prozzis draufstopfen,
und ein K6-2 oder K6-III mit 400, 450 oder 500 MHZ ist halt
schon eine etwas bessere Aufrüstung als nur ein
233er MMX oder ein K6-300...
-> http://www.jump.net/~lcs/kalle/rev3.htm
-> http://www.de.tomshardware.com/praxis/20000714/
MfG
DarkForce
also mein P1 233MMX ließ sich mit nem kleinen Kühler komplett passiv betreiben, ohne Luftzug in der Schublade
(war der standart Kühler ohne Lüfter drauf, von nem alten Cyris, also ein kleines stück größer)
17 Watt maximale Leistungsabgabe.
Selbst Via Epia C3 1Ghz Prozessoren mit einer Leistungsabgabe von 15Watt, werden i.d.R. aktiv gekühlt und sind nur mit recht ausgefallenen Kühllösungen gänzlich passiv zu kühlen. Kann mir nicht vorstellen, dass dies auf die Dauer gesund für die CPU ist, sofern sie öfters im Last-Betrieb läuft.
Ich hab' noch irgendwo einen alten Compaq Presario mit P I 200 MMX-CPU herumliegen. Der hat - trotz Passivkühlung - in einer Anwaltskanzlei jahrelang klaglos seinen Dienst verrichtet. Und läuft heute noch wie eine Eins...
Bei mir läuft ein Dell Optiplex P166MMX ebenfalls passiv. Das ist nicht der Punkt. Es geht darum, dass soetwas nur möglich ist, wenn die CPU im Ansaugstrom des NTs sitzt, bzw. der Kühlkörper entsprechend großflächig ausgelegt wird.
Ich kenne die riesigen CPU-Kühler der Dell-PCs. Im Compaq sitzt die CPU aber meilenweit vom Netzteil entfernt (das auch nicht wirklich so eine Turbo-Saugleistung entwickelt :-)) und ist auch nur mit einem recht kleinen Kühlkörper (Grundfläche ca. 1,7x CPU-Sockel-Fläche) versehen...
Dieser Kühlkörper wird im Betrieb auch recht unangenehm warm - aber die CPU hat sich bisher noch nicht beschwert.