Ich habe einen Athlon XP 1800+ auf einem ELitegroup N2U400 Mainboard, und seit ich das letzte mal ein Betriebssytem neu installiet habe, habe ich mal noch WIN 98Se ausprobiert, wie das so läuft in punkto Stabilität und so weiter. Aber dann ist mein PC manchmal aus gewesen, wenn ich mal eine Stunde oder über nacht nicht dran war und er durchgelaufen ist. Und seitdem pfeift irgenwas, je nach Anwendung unterschiedlich, und die Festplatte ist es nicht, es kommt so aus der Richtung des Prozessors. Und da habe ich ich gefagt, was und woher das sein könnte. Inzwischen habe ich windows XP Professional, aber das hat auch nichts geholfen...
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Also CPUs pflegen nicht zu pfeifen (ausser aus dem letzten Loch bei OC) ;-))
Das wird wohl der oder ein Lüfter sein, wenn Du die Festplatte ausgeschlossen hast.
Könnten die Elkos sein, welche nahe der CPU montiert sind. Unter Last pfeifen die schon manchmal...
Ja, aber das Mainboard ist neu, da sollte sowas ja eigentlich nicht sein, oder?
Pfeifende Elkos????
Wusst gar net das die Töne machen!
Wieso nutzt man dann noch Pfeifen, einfach ein paar Elkos in die Luft jagen! ;-)
Würde auch auf einen Lüfter tippen!
Wenn du den CPU Kühler tauschen kannst, bau mal nen andren drauf! Teste das mal! :-)
iah hab auch ein ecs n2u 400 und bei mir pfeiffts auch seit ich xp drauf hab!!! als cpu hab ich ein athlon xp 2600 barton, ich dachte ja erst daher kommts... aber nachdem was ich bisher so gefunden hab koennen cpu's nicht solche hochfrequenten geräusche von sich geben...
es pfeift auch nur wenn windows idle ist, sobald ich nur scrolle oder ein benchmark laufen lass is das pfeifen weg...
es hört sich etwa so an wie ein fernseher älteren modells, aber nicht so gleichmässig, eben mit aussetztern wenn der prozessor arbeitet...
bevor ich windows drauf hatte war es noch nich da, ich hab mich über ein neues leises system freuen können... obs bei der windows installation schon da war weiss ich nich, als ich den festplatteninhalt auf die neue platte übertragen hab hab ich das erste mal bemerkt. dazwischen hab ich nur den fsb takt im bios umgestellt, probier gleich mal aus ob daran liegen könnte...
vielleicht hat ja trotzdem noch jemand ne idee..
mfg marv