hi,
ich suche eine CPU für einen 133Mhz Barebone!
Ich denke da an einen AMD Athlon XP 2400+!
Aber weil in den kleinen Dinger Verlustleitung eine Rolle spielt denke
ich auch an einen AMD Athlon XP-M 2400+??
Desweiteren bin ich auf die Bezeichnung DTR (Dektop Replace) gestoßen?
Was bedeuted das bei einem AMD Athlon XP-M 2400+ DTR??
... und würde XP-M ohne Probleme in meinem Barebone funktionieren???
Bin ein bisschen überfragt??
Helft mir!!
the MoD
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Ob ein XP-M ohne Probleme funktioniert (=mit der korrekten Spannung arbeitet) sagt dir dein Mainboard-Hersteller => Email.
DTR steht für Desktop Replacement. Von diesen Prozzis Finger weg! Sie laufen mit normaler Desktop CPU Spannung und bieten nur 'nen freien Multi als Feature.
Was du brauchst ist ein sogenannter Mainstream XP-M.
Dann gibt es noch Low Power XP-M, aber das diese einwandfrei erkannt und mit der korrekten Spannung arbeiten ist oft unwahrscheinlich.
sind denn die Multis denn auch schon bei den alten XP mit 133MHz gesperrt??
Bis KW 39/03 waren die alten Tbreds und Bartons unlocked(fast alle).Danach alles gelockt.Ich würde die nicht nehmen.ein Mainstream XP-M 2400 oder 2500 Barton ist in jeder Beziehung besser und auch kaum teurer-die unlocked XP gibts eh nur noch in ebay und sind da nicht billig,soviel ich weiß.Ein XP-M Barton läuft immer auch da,wo der normale Barton läuft.
Laufen tut er schon, ja. Aber es kann dir passieren, dass dein Board mit der niedrigeren Spannung nicht klarkommt und ihn normal befeuert.
Und dann hast du alle Vorteile für den 08/15 User zunichte gemacht und unnötig mehr - wenn auch nur wenig - Geld ausgegeben.
Daher ist es schon sinnvoll, zuerst beim MB Hersteller nachzufragen, ob und wie der XP-M unterstützt wird.
Der XP-M hat eine defaultspannung von 1,575 Volt im Desktopboard.Diese kleinen Mainboards(shuttle) haben doch gute OC-Optionen.Da muß man doch auf 1,45 volt einstellen können.Ich würde ihn sowieso auf 1,65 Volt laufenlassen.Ein guter XP-M 2600 schafft da schon bis zu 2500 MHz,und die schafft ein Desktopbarton bei 1,65V bei weitem nicht.Weiterer Vorteil ist der freie multi,und den will er doch offensichtlich.Man kann durchaus anfragen,ob man dabei eine zutreffende Antwort erhält,ist auch fraglich.Es ist definitiv so:Auf boards,wo der Desktopbarton läuft,läuft auch der XP-Mobile,da brauchts keine Anfragen.
Aber the_mod will doch gar nicht übertakten! Im Ausgangspost erwähnt the_mod er suche einen XP-M wegen der niedrigeren Abwärme, also will er einen XP-M nur aus dieser Motivation heraus.
Und genau dann bringt es ihm leider nichts/ nicht viel, wenn er sich einen XP-M kauft und dann feststellen muß, dass er zwar funktioniert, aber nicht wesentlich kühler läuft als ein normaler Desktop Athlon-XP.
Wenn du sagst, das Board biete die nötigen Optionen, um die Spannung einzustellen, dann ist das natürlich was anderes. Allerdings wäre dies zu hinterfragen, ob dem auch wirklich so ist.
Ich kann wegen solcher Anfragen nur von mir sprechen; ich habe Gigabyte Deutschland wegen selbiger Anfrage angemailt und prompt einen Tag später eine kompetente Antwort erhalten.
Naja,übertakten!Ich würde in diesem zusammenhang eher von freigewählter einstellung sprechen.Mehr Performance wird wohl ein jeder gerne sehen,und wenn es ihm ausschließlich auf geringe abwärme ankommt,ist er mit einem XP-M immer günstiger bedient.Den vollen Vorteil kann er allerdings nur dann ausschöpfen,wenn sein board eine CPU-Voltage von 1,45 Volt-es geht auch mit weniger-bietet.Bei gleichem Takt braucht ein XP-M immer weniger Strom als ein desktop.
hi,
ich suche schon eine CPU mit weniger Abwärme als ein normaler Desktop-CPU!
Und ein bisschen übertakten wäre nicht schlecht (Jetzt wo hardware1 mich auf den geschamck mit dem XP-M gebracht hat!) ! Sollte aber nicht so heftig sein - will ja keine heiße Kiste!
Aber czuk hat Recht. Ich frag an, mit welcher minimal VCore man CPUs einsetzten kann!
Geht es mit 1,45 Volt, hab ich genügend Spielraum um das Teil übertakten zu können und im normalfall hätte ich mein gewünschten "kalten" CPU.
Aber wie kann man so einen XP-M2600+ übertakten - FSB oder Multi??
Weil ja der FSB bei dem Barebone 133MHZ hat und der Multi gelockt ist, bliebe nur ein unsynchroner FSB übrig. Was haltet ihr davon???
@ Hardcore1: Mit guten XP-M meinst du bestimmt einen von overclockers.de, die garantieren das er gut übertaktbar ist??
Du kannst im ebay oder bei overclockers einen kaufen.Garant für Top Leistung ist das Stepping IQYHA;das nächstbeste ist AQYHA.Oder du nimmst ihn bei overclockers,da ist es schon getestet.Aber nur,wenn er da nicht wesentlich teurer ist.Was hast du eigentlich für ein Board?Eine einstellung auf 1,45 Volt Vcore sollte doch da möglich sein.Und selbst wenn nur "Auto" im bios steht,dann läuft er halt mit 1,575 Volt.Bei 1,575 Volt wird ein XP-M bei mir gerade mal handwarm(der Kühler natürlich).Der FSB muß doch im bios auch verstellbar sein.Ich kann mir nicht vorstellen daß der sozusagen auf 133 gefixt ist.FSB133 wird der Standardtakt des Boards sein,was aber nicht heißt,das man es nur mit 133 betreiben kann.Ich würde dann den FSB so hoch als möglich einstellen.Was heißt der Multi ist gelockt?Beim XP-M ist er jedenfalls nicht gelockt.
hi,
hab aber gedacht das er gelockt ist, oder zumindest bei manchen Mainboards nicht veränderbar ist oder die CPU gleich gar nicht erkannt wird!!!
das Board ist im Shuttle XPC SK41G!
kannst ja mal anschauen!
http://www.geizhals.at/deutschland/a41469.html
Bei ebay gibs die für 99,-
Aber die CPU Kennung irritiert mich! Hab gelesen der wirkliche Mobile muss mit der Kennung AXMH beginnen, nicht mit AXMA wie der DTR.
Bei ebay: AXMG
look:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=78790&item=6719728272&rd=1&ssPageName=WDVW
Hab aber Noch ein MSI k7n2 Delta-L!!
AXMG oder AXMH und FQQ4C ist richtig!Das sind die Mainstreams!Für DTR gilt das von czuk gesagte:weniger gut als Mainstream!
Der Athlon aus ebay ist genau richtig!Den hier will ich noch haben:http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=6720388870&ssPageName=STRK:MEWA:IT
Bei der Kompatiblitätsliste für das shuttle sind jetzt keine Barton aufgeführt.Ich meine,er wird laufen,aber frag dann doch besser mal an,denn ich habe mit shuttles keine erfahrung.Oder frag mal hier im forum,ob der auf shuttle läuft.Ich kenne wie gesagt keine shuttles,ich weiß aber,daß sie umfangreiche OC-Optionen im Bios bieten.Da würde der XP-M 2600 genau hereinpassen!Und 99 E sind ein Schnäppchenpreis für diesen Prozzi.
Das hängt allerdings wohl auch vom Modell ab, ich habe einen SN41G2 (Ver.1) und dessen OC Option beschränkt sich auf die Einstellung des FSB.
keine Spannungen einstellbar !
kein Multi einstellbar !
gilt aber wie gesagt ledeglich für den SN41G2 (nforce2).
Andere sollen zwar da in der Tat bessere Optionen bieten, aber im Handbuch für das von Dir angestrebte Modell (SK41G) habe ich ledeglich eine Einstellmöglichkeit für den FSB von 100 - 165 MHz gefunden - anscheinend so wie bei meinem.
Den Multi könnte er mit Pinmod einstellen.Auf desktopboards geht das.
hi,
das angebot ist nicht schlecht!!!
Aber für die 99,- bekommt man nur den CPU und keine Versicherung wie bei Onlineshops!
Aber auch wenn er sich nicht bis an die Grenze übertakten lässt, wäre es eine gute Anschaffung!!
Mal schauen!!!!
P.S. Shuttle ab ich mal Angeschrieben. Warte aber noch auf Antwort!
Vielleicht poste ich am wochenende das Problem - mal sehen, was von shuttle zurück kommt!
Schreib aber die Antwort von denen hier noch rein, damit du dann auch Sicheres weist!!!
mfg the MoD
Ach wo,Versicherungen brauchst du nicht,das in ebay ist schon ok!
hi,
von Shuttle ist immer noch keine Antwort gekommen!
Hab mir aber schon einen XP2400+ bei ebay gekauft!
Das komische daran, er hat nur 28,5€ gekostet!!
Werd mich aber nach einem XP-M umschaeun sobald der Barebone da ist!!!
@hardcore1
Schau mal dashier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=6722358439&fromMakeTrack=true
was meint der typ mit Endnummer???
mfg the mod
Die Endnummer bezeichnet IMHO die Gegend auf dem Wafer (dem Runden Stück, auf welchem eine Charge von Prozessoren hergestellt wird), von welcher der Prozessor stammt. Generell gilt, je weiter in der Mitte, desto höherwertig der Prozessor.
Die Position anhand der angegebenen Nummer vermag ich aber nicht zu bestimmen.
hi,
Shuttle lässt verlauten, das man kein Multiplikator einstellen geschweige denn XP-M verwenden kann. Begründung: Sie wollen Overclocking verhindern - Frag nicht, keine Ahnung warum!!! Affen!!
Könnt ihr mir sagen warum der PC von meinem Bruder (1800+,512MB (NoName),160GB, ASROCK 266MHZ) schneller beim Video schneiden performt als meiner (2500+@3200+,512MB (2-3-2),100GB,MSI K7N2 Delta-L)??
zuerst habe ich an die HDD gedacht, die bei mir ziemlich voll ist, aber bei meinem Bruder ist das genauso voll?? Also an was könnte es liegen???
the-mod
@hardcore1: hast du dein CPU bei ebay bekommen???