Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

CPU fehlerhaft??

-dalai- / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

hi ihr!

also ich hab folgendes problem mit meinem pc:

als erstes is mir vor kurzem aufgefallen dass die kiste bei sämtlichen 3d anwendungen nach kurzer zeit abstürzt...dachte zuerst es könnte an der GraKa liegen, aber das hab ich dann relativ schnell wieder verworfen..aufgrund von anderen foren die ich online mal so durchgeblättert hab...
dadurch bin ich dann auf die idee gekommen,es könnte am ram liegen...also hab ich mir das proggi memtest gesaugt und das zeigte auch n paar errors..und prime95 hab ich auch laufen lassen..und alle arten von torture tests kackten nach n paar sekunden schon ab...
dann hab ich mir von meinem Hauptrechner mal den ram geschnappt und den in den problemrechner gebastelt...die fehler waren aber noch da...also abstürze (oder freeze) in spielen und auch prime hielt nur unwesentlich länger durch ;)

also bin ich jez der meinung dass es wohl die cpu is..ok der ram is nich spitze den ich für den pc da hab...aber er is sicherlich nich kaputt :)

zumindest deutet alles auf den prozzi...meine frage is jez erstmal,was ihr dazu sagt,weil ich möchte nich morgen in nen laden rennen und mir ne neue cpu holen,wenns dann doch am ende was anderes is ^^

ich meine am board kanns vielleicht auch liegen...was weiss ich

aber erstmal so zur info meine hardware:

MSI KT3 Ultra (Via Apollo 333) Board
Athlon XP 2000+ (nich übertaktet,TBred wenn ich mich nich irre)
512MB DDR 400 Ram - Marke (No-Name marke .. hehe)
--> problem ist hier dass das board nur 333 mitmacht, aber ram müsste ja problemlos weniger takt mitmachen
Sound On Board
Sapphire Radeon 9600XT FB Ed.
ansonsten halt das übliche: ne einfache 100mbit netzwerkkarte
der austauschram den ich verwendet hab zum testen: TwinMos 512 MB DDR 400

soviel zu meinem system...ach ja...softwaretechnisch bin ich auf dem neusten stand (d.h. neuste catalyst 3.10,winXP professional mit sp1 und allen möglichen hotfixes ^^,neuste via 4in1 treiber etc)

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

Pole21 -dalai- „CPU fehlerhaft??“
Optionen

Normalerweise wenn dein CPU ein Problem Hätte, dann wärs ein richtiges...ein CPU kann einfach nicht fehler haben....so meine Meinung und Erfahrung....jedes Mal wenn ich etwas hatte dachte ich es ist der Prozzi aber das war er net. Der kann entweder durchbrennen oder sonstwas...was aber sein könnte und was du testen könntest ist die Temperatur deines Prozessos während eines 3d Tests. Denn: Wenn dein CPU überhitz müsste sich dein PC automatisch abschalten oder abstürzen!!!! So jedenfalls bei meinem
Hoffe konnte dir helfen

-dalai- Pole21 „Normalerweise wenn dein CPU ein Problem Hätte, dann wärs ein richtiges...ein...“
Optionen

erstmal danke für die hilfe :)

also ich kann ja mal n temperaturcheck prog installieren und das überprüfen...aber ich bezweifle dass die cpu zu heiss wird...hab den pc zur zeit eh mit offenem gehäuse dastehen, weil ich ja bissl probleme mit der kiste hab und immer mal was ein- oder ausbaue ^^
und an meinen cpu kühler kann ich ranfassen und der is gerade mal handwarm..entweder leitet der die wärme nich richtig ab,oder die cpu is einfach nich so heiss :)

hat sonst noch wer ne idee,was das sein könnte??
ich bin schon der meinung dass irgendwas mit der hardware nich stimmt...
denn bei nem prime test wird der rechner ja auch belastet, aber da stürzt er nich ab..nur prime bringt sofort fehler..
meine meinung: prime bringt bei nem stabilen system keine fehler,egal ob die cpu grad n stück zu heiss is...alles was passiert is dass der rechner in dem fall ausgehen würde..aber der test mit prime sollte fehlerfrei laufen...
denke also trotzdem es is was mit der cpu oder dem board oder was auch immer...

deleen -dalai- „CPU fehlerhaft??“
Optionen

tach auch,

-nortbrigde zu heiß
-Netzteil zu schwach
-nen defekter elko auf dem mobo

das fällt mir so spontan ein.
mfg
deleen

-dalai- Nachtrag zu: „CPU fehlerhaft??“
Optionen

danke erstmal für noch ne antwort :)

zu dem netzteil:
eingebaut isn billignetzteil mit 350W, hab auch schon dran gedacht dass da der fehler liegen könnte und von nem andern rechner ein enermax netzteil mit ebenfalls so 350W angeschlossen..und die probleme waren trotzdem noch da

zur temperatur:
also bei offenem gehäuse is die allgemeine temperatur im gehäuse nich grade hoch...also gerade mal warm...auch wenn so bissl am mb rumfummel, is da nix wirklich heiss...
und auch wenn der zu heiss wär, dürfte er dann ja zumindest kurz nachm start (da wär er dann ja noch nich so heiss) keine probleme machen..
aber selbst wenn ich prime95 mal direkt nachm hochfahren laufen lassen,dauerts keine 10 sekunden bis zum ersten fehler..also würd sagen, die temperatur isses auch nich :)