Hat schon jemand Erfahrung mit dem Celeron D im Bezug auf die Temperatur gemacht?
Ich habe seit ein Paar Tagen einen Celeron D330 und die Temperatur im Leerlauf scheint mir ein wenig zu hoch (38-40 Grad).
Ist das für eine CPU mit Prescot-Kern normal?
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
>>Ist das für eine CPU mit Prescot-Kern normal?
Ja
Frage:
Warum hast du dich für einen Prescott Celeron entschieden?
dieser hat nämlich das schlechteste Stromverbrauchs/Leistungsverhältnis was man sich überhaupt vorstellen kann.
MFG
Ich wollte eigentlich einen P4 Northwood.
Da es allerdings bei meinem Händler keinen mgehr gibt und der P4 Prescot erst ab 3GHz lieferbar war (für einen Internetrechner etwas zu viel, außerdem hoher Preis),
mußte ich notgedrungen auf den Celeron D ausweichen.
Hmm - für nen Internetrechner reicht ein AMD K6/2-500 oder ein 700er Duron vollkommen aus, die Prozessoren verbrauchen ca 10 bis 30 Watt Idle unter Win 2000 - der einzigste von mir verbaute Intel (ein P3/550) liegt ähnlich.
cu _Quax
Wo bekommt man solche alten Sachen heute noch...
Und mit Gebrauchtteilen wollte ich auch nicht anfangen.
Genau das ist ein Problem.
Neu wirst du sowas nicht mehr bekommen.
Aber oft gibt es noch Restposten.
Ein Celeron Tualatinsystem mit 1,4GHz ist mehr als ausreichend, und es verbraucht sehr wenig Strom.
Na ja egal, gekauft ist gekauft => da können wir jetzt nichts mehr dran ändern.
Kannst ja bei Gelegenheit den Celeron verschritten und einen Preiswerten P4 Northwood 2,4 GHz c kaufen, der ist nämlich schneller als ein 3 Ghz Celeron
So in etwa habe ich das auch vor gehabt.
Trotzdem danke für die Infos.
Eine Alternative wäre noch Underclocking und/oder Absenken der Vcore. So habe ich meinen P4 2,8 @1,86 GHz auf 24 W (Vollast) runtergepreßt. Allerdings geht das leider nicht mit jedem Board und auch mit Software mußte ich nachhelfen.
Ich hatte das gleiche Problem etwas "neues altes" mit Garantie aufzutreiben.
Meine CPU zieht genau so viel Strom wie vorher, ist dabei allerdings um Welten schneller.
Neue Rechner müssen nicht zwangsläufig Stromfresser sein, außerhalb der Spezifikation wird es interessant.