Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Celeron CPU: Empfohlene Einstellungen

Synthetic_codes / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi

Ich habe am Wochenende auf dem Schrott einen Intel Celeron Prozessor nebst Motherboard gefunden. (SLOT 1). Da auf dem Motherboard alle Jumper fehlten, wollte ich fragen, ob man anhand der CPU solo herausbekommen kann, für wieviel Mhz sie geplant war. Ich habe sie überprüft und da lief sie mit den Standard-settings des Boards auf 333 Mhz. Ausserdem eine Frage: was ist konkret bei den Celerons anders als bei den Pentium Prozis?

gelöscht_15325 Synthetic_codes „Celeron CPU: Empfohlene Einstellungen“
Optionen

Celerons haben in der Regel einen kastrieren Cache, dadurch sind sie langsamer als Pentiums.
Je nach Baureihe fällt das mehr oder weniger stark aus. P3 Cellis waren garnichtmal so verkehrt, während P4 Cellis wohl den Weltrekord "ineffizienteste CPU, höchster Takt bei kleinster Leistung" halten dürften.
Zu deinem Problem; was steht denn auf der CPU?

Du dürftest wohl einen Celli-1 Mendocino haben:
FSB:66 Mhz, Multi:5 ergibt 333Mhz.
128kbyte L2 Cache.

Zum Vergleich; der entsprechende Pentium2 hätte 512 kbyte Cache.

gandharzero Synthetic_codes „Celeron CPU: Empfohlene Einstellungen“
Optionen

Stimmt schon das der P2 512Kbyte hat. Aber der cache wurde nur mit 1/2 Takt angesprochen!
Der Celli - Cache jedoch mit vollem Takt(PPGA-Form) sodaß der Celli schneller ist!
Ich hatte auch so einen celeron mit 333MHZ und der lief auf einem shuttle-board sehr zufriedenstellend.

gelöscht_15325 gandharzero „Stimmt schon das der P2 512Kbyte hat. Aber der cache wurde nur mit 1/2 Takt...“
Optionen

Stimmt - allerdings auch nur für diesen Prozessor oder kleiner ;-)

Erst mit dem P2-350 konnte Intel das Ruder wieder rumreißen - durch den FSB von 100 Mhz (und somit höherer System-Gesamtleistung), der vorerst nur dem P2 gegönnt wurde.

Synthetic_codes Nachtrag zu: „Celeron CPU: Empfohlene Einstellungen“
Optionen

ich glaub ich habs gefunden. unter dem kühlergrill ist ein sticker auf dem steht:
08450850 SL2WN
333/66 COSTA RICA
ich gehe mal davon aus dass 333/66 bedeutet 333mhz bei 66mhz fsb @ multi=5,5
was bedeutet der Rest(vor allem das Costa Rica, des doch garantiert in asien gefertigt, wie alle cpus von intel?)