Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Celeron 2000 Untertakten...

a_peter / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Mahlzeit!

Ich hätte eine kurze Frage ob es eine andere Möglichkeit gibt meinen Celeron 2000 zu untertakten ausser den FSB herunterzuschrauben?

Hat jemand von euch erfahrung mit einem Celeron 2000 der heruntergetaktet ohne lüfter oder max. mit passiver kühlung läuft?
Eingebaut ist das teil in einem asus pundit (MB ASUS P4S8L) --> platz ist also mangelware ...

danke & frohes neuse Jahr

peter

Gerd6 a_peter „Celeron 2000 Untertakten...“
Optionen

es gibt (gab) mal ein kleines Software-Prog namens "slowdown.exe).
Damit kann man z.B. für alte Games seine CPU runterdrosseln, damit die
nicht "überrannt" werden. Das klappt eigentlich ganz gut.
Ob das allerdings dazu führt, daß die CPU kühler läuft, kann ich Dir nicht sagen.
Gerd

Spasstiger Gerd6 „es gibt gab mal ein kleines Software-Prog namens slowdown.exe . Damit kann man...“
Optionen

Im Gegenteil, die CPU läuft dann immer unter Volllast, indem künstliche eine hohe CPU-Last erzeugt wird.

Gerd6 Spasstiger „Im Gegenteil, die CPU läuft dann immer unter Volllast, indem künstliche eine...“
Optionen

na denn. Weniger ist also doch manchmal mehr.
Man lernt nie aus. ;-)

a_peter Gerd6 „na denn. Weniger ist also doch manchmal mehr. Man lernt nie aus. - “
Optionen

Ich brauche das, da ich in diesem Rechner soviel lärm wie möglich vermeiden möchte da er im Wohnzimmer steht.

Gedanke dafür: Prozessorleistung auf das "nötigste" herunterschrauben und dadurch die temperatur soweit reduzieren, dass er eventuell ohne lüfter läuft oder mit langsamdrehenden lüfter funktioniert ohne dass er die 75° Grenze durchbricht.

Meines Wissens nach ist der Celeron ja auf die 2Ghz gelockt --> ich kann den Faktor nicht umstellen. gibt es eventuell eine möglichkeit diesen Lock zu umgehen? bzw. welche Intelbasierenden Prozessoren erlauben dies?

Bavarius a_peter „Ich brauche das, da ich in diesem Rechner soviel lärm wie möglich vermeiden...“
Optionen

Das erlaubt kein Intel, die Prozzis haben schon seit Jahren einen festen, absolut unveränderlichen Multiplikator, und wenn Du am CPU-Speed was ändern willst, dann mußt Du schon am FSB herumspielen.

Der Prozzi soll langsamer werden, damit er möglichst wenig Abwärme erzeugt und nicht aufwenig = lärmproduzierend gekühlt werden muß. Du mußt also den FSB erniedrigen, damit die CPU langsamer wird, aber wie soll das bei einem Celeron funktionieren ?? Der Celli läuft doch eh schon auf dem niedrigsten am Barebone einstellbaren FSB, Du kriegst das Viech einfach nicht langsamer !! Du hättest Dir lieber den P4 2,4-C holen sollen, denn das ist der 'langsamste' P4-Prozzi mit dem schnellsten FSB, denn hier könntest Du durch Verringerung des FSB die dann anliegende MHZ-Zahl am weitesten [ von 2,4 GHZ beim FSB800 auf 1,2 GHZ bei FSB400 ] herunterdrücken. Allerdings glaube ich kaum, daß Dein Barebone-MainBoard dies zulässt, ich kenne den Pundit zwar nicht, dafür aber dessen Vorgänger, den 'Terminator P4-533'. Dieser Asus-Barebone ist mit einem P4 2,66 [ = 533er FSB ] bestückt, und hier kann man den FSB nicht verringern, sondern nur gerade mal um ein paar Takte erhöhen. Wenn Dir der Barebone als Wohnzimmer-PC zu laut ist, dann kann man nachher nur schwer was dran ändern, für einen richtig flüsterleisen Rechner mit passiv gekühlter CPU wäre ein System mit einem VIA C3-Prozessor vielleicht die bessere Wahl gewesen... ;-))

cu Bavarius

a_peter Bavarius „Das erlaubt kein Intel, die Prozzis haben schon seit Jahren einen festen,...“
Optionen

naja, ich brauche ja auch noch platz für 2 DVBS Karten... (jaja, schön langsam wird klar was ich mir basteln möchte... *g*)

BenSisko a_peter „Celeron 2000 Untertakten...“
Optionen

Ich frag mich grad, ob der Pundit nicht für diese Last gebaut ist? Ich hab einen P4 mit 1.8 Ghz in meinem MSI Hermes laufen. Da ist auch kein Platz drin, aber das funzt soweit ohne Probleme.

Wenn du aber wirklich was leises haben willst, das sicher läuft und nicht zu langsam ist...da gibt ein ein superschönes Alugehäus-chen von Antec oder wie das heißt. Da passt ein Intel 815er Micro Board mit einem Tualatin Celeron oder P3-S rein. Das ist schnell, leise und kühl. Das Problem ist nur das P3-micro Board. Ist sehr schwer zu kriegen, aber nciht unmöglich.

a_peter BenSisko „Ich frag mich grad, ob der Pundit nicht für diese Last gebaut ist? Ich hab...“
Optionen

Bist du mit der Lautstärke zufrieden?

a_peter Nachtrag zu: „Celeron 2000 Untertakten...“
Optionen

naja, ich brauche ja auch noch platz für 2 DVBS Karten... (jaja, schön langsam wird klar was ich mir basteln möchte... *g*)

Philipp Stottmeister a_peter „Celeron 2000 Untertakten...“
Optionen

wenn du dir was schraubst, nimm nen Via C3 Prozessor mit 800MHz (bei Ebay 25€; plus 370er Board noch mal 30€). Da setut du nen fetten Sockel A Kühler drauf und machst den Lüfter ab. Vielleicht zur Sicherheit nen 12db Papst drauf ...
Mein Kumpel hat so ein Ding im Wohnzimmer und ne Steuerung sie den Lüfter erst ab 55°C
einschaltet

der läuft fast nie ;-)


Gruß Philipp