Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Celeron 1400 Mhz mit Slot T auf Bx 2000

Lurchi / 67 Antworten / Baumansicht Nickles

Heute sind nun dir Boxed CPU und der Slot T Adapter gekommen.

Am Wärmeleitpad ist leider ein kleiner Riss, aber ich denke mal das das nicht den CPU-Kern (ist das bei dem Celeron das ganze Silberne, beim Celeron 466 konnt ich den DIE deutlich erkennen).

Jumper sind bereits in der Voreinstellung korrekt (100Mhz / 1,5 V macht es was die Jumpoer die bei der Spannung nur einen Pin belegen (was gar nicht definiert ist) mit dran zu lassen ??).

Kühler passt auch.

Wenn ich vorne Seitlich auf die CPU schaue seh ich an dem Silbernen so nen schwarzen strich. Ich weiss jetz nicht ob das ein riss ist oder

Rechnung hab ich vom CPU und vom Adapter und zum Prozessor das Heft mit den Garantiebestimmungen etc.

Der Adapter den der eBay-Mensch mir für 40 € angeboten hat stand mit auf der CPU Rechnung zum normalen Preis. Hat er vielleicht doch 40 für cpu mit Adapter gemeint ?? ;-(

Kann ich das jetz so einbauen oder soll ich auf das Wärmeleitpad noch Wärmeleitpaste auftragen ???

Wenn das wieder durchbrennt hab ich dann tatsächlich garantie und bekomme Ersatz ???

xarfai Lurchi „Celeron 1400 Mhz mit Slot T auf Bx 2000“
Optionen

Aaaaah bloß nicht.
Mach das Wärmeleitpad ab. Mach den Prozi mit nem sauberen weichen tuch richtig schön sauber. Dann mach eine vernünftige Menge Paste drauf.

Was das durchbrennen angeht:
Wenn Voltage und FSB richtig sind, dann kann nix passieren, Denk aber dran, dass der Celeron FSB 66MHz hat und nicht 100MHz. Ok, es gibt ausnahmen, aber die alten haben 66MHz.
Hast Du schon einen "neuen" celeron mit 100Mhz???
Check das lieber noch mal. Wenn Du es nicht genau weißt, dann schalt erst mal auf 66. Hochschalten kannst Du immer noch.
Ich hoffe, Du hast jetzt einen anderen Kühler, sonst kann ich für nix garantieren. So ein alter 5 Jähriger bringt es einfach nicht, wenn er nicht gut gewartet wurde. Mach ihn ordentlich sauber und teste ihn noch mal. Mach ihn nur drauf, wenn Du dir sicher bist, dass er es packt.
Lüfter haben nicht umsonst Leistungsgrenzen.
Wenn Du nämlich vorher einen Celeron mit 66MHz damit gekühlt hast, dann versuch dasselbe jetzt ja nicht mit einem 100er. L A S S E S S E I N!!!

Lurchi Nachtrag zu: „Celeron 1400 Mhz mit Slot T auf Bx 2000“
Optionen

Ja danke ! Klar !

Die CPU ist mit nem original Boxed Lüfter geliefert worden.

Ist ne 100 Mhz CPU.

Das mit dem Durchbrennen bezog sich eigentlich darauf wenns mit der Kühlung Probleme gibt.

Reicht die Einstellung des FSB auf dem Adapter oder muss zusätzlich auch am Board was gemacht werden ? Da gibts halt Dip-Schalter für jeden Prozi individuell eingestellt und irgendwo noch was für den FSB.

Hab den Küler wieder runtergemacht. Das Pad ist tw. am CPU hängengeblieben.

Wie mach ich das Pad vollständig ab ?? Da müsste man ja kratzen.rund um den Kern (das silbrige ?) ist ein schwarzer Film aber mit ner kleinen Unterbrechung. Ansonsten ist er sauber. Was ist das ?? Ist das Werksmässig so ???

Mir wird schlecht.

Ich fürchte das geht wieder schief ;-(

Wenn ich das Pad abmach wird die Garantie futsch sein. Was hab ich getan ??

Was wäre ohne Pad oder Paste. Ist das nicht ausreichend ??? Oder verkratzt da was ???
Bitte um schnelle Hilfe.

Habe Paste die bei eime Dr. Thermal TI-S86 dabei war.

Optionen

Habs gerafft. Das Pad kann man als ganzes abnehmen. ist das jetz arg schlimm, dass das schwarze nicht mehr überall ist ??

Wenn ich die Paste auf das silbrige (den Kern ? ) aufbringe ist doch auch nicht gewährleistet, dass keine Luft dazwischen ist. Kann ich die Paste noch verwenden, wenn die Packung vor 2 Wochen geöffnet wurde aber durch Tesa verschlossen wurde ???

Womit trägt man die auf ?? Wattestäbechen ?

Was ist mit dem Loch auf der SPU muss man das aussparen ?

Optionen

Das Wärmeleitpad ist eigentlich nur eine Standart Maßnahme vom Hersteller. Wirklich taugen tut das nicht. Nimm Paste, das ist ein besserer Wärmeleiter. Ohne einen leiter - das bringt dich nicht weiter... hat mein chef mal gesagt. Niemals ohne Paste oder Pad.
Wenn Du ganz vorsichtig bist, dann kannst Du das pad abkratzen. Du siehst doch was das Pad ist, und was scheinbar zum Prozi gehört. Das Pad dürfte nicht bombenfest sein. also LEICHT abkratzen und dann die reste mit einem trockenen, sauberen und weichen tuch entfernen. Kern richtig säubern, einen kleinen tropfen Paste drauf, gut verteilen (auffem Kern) und dann einbauen. Kühler drauf, anschließen.
Vorher noch mal kontrollieren ob Multiplikator und Voltage stimmen. Rechner anschmeissen. wenn Du alles so gemacht hast, wie ich das gesagt habe, dann springt die kiste auch an.
Nur wie gesagt: Nimm die Past. Die sorgt dafür, dass der Kontakt zum Kühlkörper schlüssig ist und die wärme richtig abgeleitet wird. WICHTIG!!!!

Optionen

Was ist denn der Kern ? Normal (hab hier noch ne Celi 700) ist das was ganz kleines. Die silberne Platte auf dem 1400er sit aber gtoß, da reicht ein Tropfen nciht. Wie trag ich das auf ? Wattestäbchen ok ?

Zum Pad: Da wo das schwarze weg ist kommt silber zum vorschein. Das ist so ein dünnes Plättchen das an drei seiten geklebt und an einer offen ist. Soll ich das ganze Plättchen entfernen oder nur das schwarze wegkratzen ?

xarfai Lurchi „Was ist denn der Kern ? Normal hab hier noch ne Celi 700 ist das was ganz...“
Optionen

zum beispiel ein Wattestäbchen. Der CPU Core(Kern) beim Celeron kann etwas größer sein. Dann nimmst Du etwas mehr Paste. Aber wie gesagt: Ich weiß nicht, wie dein Prozi gerade aussieht. Daher musst Du selber wissen, was zum Prozi gehört. Das Pad muss Komplett entfernt werden, bevor Du die Paste darufmachst. Achte daruf, nix zu verkratzen.
Entferne nur das Wärmeleitpad, mach den Prozi und Kühler sauber davon und nimm die Paste. Fertig ist.

Optionen

1.Wenn Du das Pad abmachst, ist die Garantie nicht futsch.
2.Du kannst das Pad VORSICHTIG abkratzen
3.Ohne Paste oder Leitpad darfst Du keinen Kühler auffen Prozi packen
4.Paste und Pad übertragen Themperatur besser, daher wichtig
5.Du wirst schon erkennen, was zum Prozi gehört und was nicht.
6.Nimm für die Reste des Pads auf jeden Fall ein sauberes, trockenes, weiches tuch.
7.kaputte Pads sind eine Lebensgefahr für deinen Prozi
8.Wenn Du das fertig hast, dann verteile einen tropfen Paste auf dem Kern. Nicht zu dick.
9.Boxed Kühler drauf, Voltage und Multiplikator checken und los gehts...

Optionen

Pad ist weg. Nur leider ist jetz ein dicker zäher Klebefilm übrig ;-(

Lurchi Nachtrag zu: „Pad ist weg. Nur leider ist jetz ein dicker zäher Klebefilm übrig - “
Optionen

http://www.faber-datentechnik.de/AnleitungPaste.htm

Doch recht kompliziert.

Soll ich den Küler wirklich mit Nagellackentferner reinigen ?

xarfai Lurchi „Pad ist weg. Nur leider ist jetz ein dicker zäher Klebefilm übrig - “
Optionen

Jo, den reinige ich immer mit einem sauberen, trockenen weichem tuch. kann man quasi abrubbeln, wenn nix im weg ist.Extrem feines Schleifpapier ginge auch, aber ist nicht zu empfehlen.
Du machst das schon. Hauptsache ist einfach, dass Du kontakt kriegst, zwischen Prozi und Kühler

Optionen

Also ich tendiere dazu das Zeug wieder zu verkaufen bevor ichs schrotte.

Folgende Probleme stellen sich mir momentan noch:

1. Womit (Lösungsmittel) kann ich die Kühler unterseite reinigen (soll man ja laut der
Anleitung machen) ? Habe nur Aceton-FFreien Nagellackentferner, Feuerzeugbenzin oder
Brennspiritus (Ethylalkohol) im Haus. Und halt noch div. Fleckenentferner.

2. Muss ich beim Tualatin Celi den kompletten (Riesen-) Kern mit Paste bedecken. Watte-
stäbchen fusseln. Das wird nciht so toll sein.

3. Muss die Paste auf Kern und Kühler-Boden ?

4. Womit muss der Kern gereinigt werden.

5. Ist die Paste (SilMore Heat Sink Silicone Compund)noch gut ???

Optionen

Jetz weiss ich auch warum ich keinen Kern sehe.

Da ist was am Start das nennt sich IHS --> Intergradet Heat Spreader.

Kann da komplett Paste drauf ?

xarfai Lurchi „Jetz weiss ich auch warum ich keinen Kern sehe. Da ist was am Start das nennt...“
Optionen

yo. Man, hast Du Dir schonmal überlegt nicht einfach mit deinem Rechner mal zum ComputerLaden um die Ecke zu gehen????
Macht nix, Du packst das schon. Im Grunde kannst Du nix falsch machen.
sorg einfach dafür, dass alle Reste vom Wärmeleitpad weg sind. Solltest Du auf die Idee kommen, chemikalien zu verwenden, dann achte darauf, dass nix an sensible Komponenten kommen kann und säubere es hinterher richtig. es reicht, wenn Du auf den Celeron Paste drauf machst. Mach ruhig den Heat Spreader voll, der Kühler liegt ja mit ganzer Größe auf. Kann nicht schaden.

Optionen

Ich stell mich normal ja nicht so dusslig an.

Aber ich bin halt vorsichtig geworden.

Wenn da steht: Fingerabdrücke können schon arge Folgen haben.
Das Fett werd ich mit nem Brillenputztuch alleine nicht wegbekommen.

Oberflächlich ist jetz schon alles sauber.

Und welche Chemicalien darf man nehmen und was nicht. Das müsst ich schon ganz genau wissen.

Lieber klär ich im Vorfeld alles ab !

Vielen Dank für Deine Gedult bisher !!!

Rolo02 Lurchi „Celeron 1400 Mhz mit Slot T auf Bx 2000“
Optionen

@ Lurchi

Hör auf meinen Vorredner, da kannst du wirklich nichts falsch machen.
War schon mal gut, dass du das Pad komplett vom Kühler abgemacht hast. Jetzt nimmst du ein Tuch ( Papiertuch oder Taschentuch ( ohne Lotion ! )) und machst mit Reinigungsalkohol ( oder ähnlichem ) die schwarzen Reste vom Kühler ab, bis du eine schöne silberne Oberfläche hast. Das gleiche machst du mit der Oberfläche vom Celeron.
Wie du richtig erkannt hast, ist die Fläche größer, weil ein IHS auf dem eigentlichen Kern sitzt. Den IHS bestreichst du schön dünn mit Wärmeleitpaste ( kannst du auch mit einem Papiertuch verreiben, das kleine Loch bleibt frei.
Die Dip-Schalter auf dem BX2000 würde ich so jumpern, als wenn ich einen normalen P3 ( mit 100 Mhz FSB ) einsetzen würde.
Nun sollte alles klappen.
Viel Glück

Rolo02

Optionen

Zu spät.

Hab ohne Alk das ganze mit dem Brillentuch abgewischt und mit ner Telefonkarte die Paste dünn verteilt. Leider nicht gleichmässig (also schon plan aber halt mit abstufungen und an manchen stellen nur haus dünn).. Wie soll das auch gehen ohne Pinsel (der ja haart) ???

Kann ich nen Test wagen oder nochmal alles runter und neu !?!?!?!?

Ich fürchte halt, dass sich die ganze sache entzündet wenn spuren vom alk zurückbleiben.

Nun plagt mich auch noch die sorge ob 230 Watt für alles dann ausreicht !?!?!

craxy Lurchi „Celeron 1400 Mhz mit Slot T auf Bx 2000“
Optionen

bring das ding in einen computerladen!!!!!!!!!!
du schrottest es doch sowieso,wenn ich das hier so lese ,stellen sich einem ja die haare zu berge.
hört sich an als wenn ein laie am op steht und der doctor,erklärt ihm per telefon nee herzoperation.
und an alle voredner:
schon nach dem zweiten posting,hätte doch jeder merken müssen,das entweder hier uns jemand verarscht,oder ein solcher dau am werk ist,das alles was man schreibt,
a: entweder nicht verstanden wird
b: eh ins caos führt
c: hätte man ihm gleich schreiben können,er solls in die tonne treten.
wollt ihr euch an seinem warscheinlichen misserfolg schuldig machen :-)

Nachtwanderer Lurchi „Celeron 1400 Mhz mit Slot T auf Bx 2000“
Optionen

> Leider nicht gleichmässig (also schon plan aber halt mit abstufungen und an manchen stellen nur haus dünn)
Wenn überall einwenig ist, geht das vollkommen in Ordnung, weniger ist sowieso besser. Und wenns wirklich nicht reicht, wirst du es an etwas zu hohen Temps schon merken. Aber abrauchen wird das Zeug sicher nicht gleich.

> Kann ich nen Test wagen oder nochmal alles runter und neu !?!?!?!?
Ja

> Ich fürchte halt, dass sich die ganze sache entzündet wenn spuren vom alk zurückbleiben.
Ne ne, Alkohol verdunstet sehr schnell, wenn du nicht Literweise darübergelöst hast, ist da schon lange nichts mehr drauf.

> Nun plagt mich auch noch die sorge ob 230 Watt für alles dann ausreicht !?!?!
Na wenns nicht ausreicht wirst du es an Abstürzen schon merken, kaputtgehen kann da nicht viel.

PS: Wenn du dich an all die hilfreichen Vorschläge hälst kann das nur gut gehen ;-)

Optionen

So, Kiste läuft mit dem neuen Celi.

Wird als Pentium II 1400 Mhz erkannt, in der Systemsteuerung korrekt: Celeron 1400 Mhz.

Sisoft Sandra zeigt 1,5 V Core Spannung und 43 Grad Celsius an. Ist das noch ok ???

Nun hoff ich nur, dass auch der Speicher 100 Mhz FSB mitmacht (steht zumindest auf allen drauf.

Vielen Dank mal soweit. Hoffe die Kiste läuft jetz so.

Soll ich mich mal beim eBayer beschweren bei dem ich Prozi + Kühler gekauft hab ? Er sagte Kühler neu und unbenutzt. Dennoch war das Leitpad beschädigt. Hätt ich nicht nachgefragt dann hätts schief gehen können.

Mal angenommen es ist jetzt ein Fingerabdruck drauf. Kann das tödlich sein?

Optionen

Toll. Kurz GTA Vice City angespielt was jetz gut laufen sollte. Kurz ins Windows zurück um die Temperatur im MotherBoardMonitor zu checken. 48 Grad. Kurz später keine Signal mehr / schwarzer Screen. PC aber noch an.

Doch zu wenig Saft ???

Hab ne 7200er Platte, Disketten-LW und ein optisches LW (DVD-Brenner) angestöpselt dazu ne Chaintec Ti 4200. Bringts was das Disketten-LW auszustecken ??

prof1949 Lurchi „Celeron 1400 Mhz mit Slot T auf Bx 2000“
Optionen

Dein NT ist zu schwach, alle AMDs sollten midestens 350 W haben!

Optionen

Toll.

Ist doch gar kein AMD. Und mit so ner pauschalen Ansage kann cih auch nix anfangen.

Jetz muss ich mir halt raussuchen wieviel jede Komponente schluckt.

Rolo02 Lurchi „Celeron 1400 Mhz mit Slot T auf Bx 2000“
Optionen

Passiert dir das mit dem schwarzen Bildschirm auch bei anderen Spielen ?
Laß mal einige Runden 3DMark2001 durchlaufen, normalerweise sind 43°C aber noch OK.
Brauchst dir erst ab 60°C Sorgen zu machen.

Optionen

Hab nicht mehr gespielt. Ich surf jetz nur und mach aus angst recht bald wieder aus.

Ich saug mal nen 3D Mark und jag den durch.

Wie gesagt zeigt Sandra bei Netzteil-Temperatur 75 Grad an. Aber auch vorher schon Und da lief alles 5 jahre ohne Probs.

Optionen

Nach 2 Tests kommt das selbe Phänomen !!

Bringts was mit dem anderen Prozi zu testen.

Oder liegt das definitiv an der GraKa ??? Treiber ??

Was kann zu nem eingefrorenen Bildschirm, kein Signal vom Monitor aber dennoch eingeschaltetem PC mit drehendem CPU-Kühler führen ??

Optionen

Sieht ganz danach aus als wäre dein Netzteil zu schwach für den neuen Prozzi, den 230Watt sind wirklich verdammt wenig. Die Temps gehen in Ordnung und sind unbedenkbar.
Du kannst auch noch mal versuchen den Grafikkarten Treiber neuzuinstallieren (natürlich vorher deinstallieren). Ausserdem solltest du mal schauen ob du eventuell irgendetwas nicht ganz eingesteckt hast, z.B RAM oder die Graka. Auch mal schauen ob alle Lüfter noch ordentlich drehen.

Aber ich denke wirklich, dass die 230Watt des NTs ganz einfach nicht ausreichen, um zu schauen obs läuft wirst du an einem anderen Netzteil nicht vorbeikommen. Vielleicht kannst du ja testweise bei einem Bekannten eins ausleihen oder beim PC-Laden um die Ecke.

Optionen

Ist mir zu stressig und zu teuer.

Ich hab jetz die Stromkabel von allen nicht benötigten Komponenten gezogen.

Ich versuch jetz halt rauszubekommen wieviel Watt jedes Bauteil zieht. Gibts da ein Programm das Hilft ?

Wäre ein defekt der GraKa denkbar (eBay !) ???

Und die NT Temp. die Sisoft Sandra anzeigt ist auch sehr hoch !?!?!

jayray Lurchi „Celeron 1400 Mhz mit Slot T auf Bx 2000“
Optionen

Also ohne dich beleidgen zu wollen,du hast wirklich überhaupt keinen Plan.Laß dir von jemand helfen der etwas mit der Materie vertraut ist oder geh,wenn du niemand kennst, in Zukunft in einen Computerladen.
Du schtrickst hier an einem System herum ohne zu wissen was du überhaupt machst!!
Wenn du das Betriebsystemmäsig genauso machst wundert mich auch nicht das nichts richtig Läuft.
Zu deinen Fragen:
1.Nein da gibt es kein Programm
2.Ja,ein defekt ist immer und überall denkbar ?!?!?!
3.Sandra liest oft Schrott aus-also Vergiß die Netzteiltemp.

Optionen

@ jayray

Kannst mir unterstellen was Du willst. Ich befasse mich seit über 10 Jahren mit Computern.
5 Jahre bin ich mit dme selben System ohne große Veränderungen ausgekommen !!!
Aber was die Komponenten heute an Temperaturen produzieren ist schlichtweg pervers. Und das sie soviel Strom ziehen war mir in der Tat auch nciht bewusst.

Und mein OS läuft absolut stabil (Win XP Pro). Und das bis vor kurzem mit 128 MB trotzdme recht flott !!!!!

Deine Hinweise haben echt ungemein weitergeholfen !!!

Optionen

"Ich befasse mich seit über 10 Jahren mit Computern"-du bist vielleicht 10 jahre davor gesessen,das wars dann auch.Von Hardware und Zusammenbau hast du keine Ahnung -siehe schon deine fragen zur Wärmeleitpaste/Pad.
Ich hab vor kurzem bei Ebay ein Tualatinboard mit Celi1000@1333/256MB/Kühler/Modem für 80Euro verkauft-warum holst du dir nicht einfach sowas ??

Optionen

Warum sollt ich !?!? Das Probelm ist doch das Netzteil denke ich !?!?!?

Du stell Dir vor vor 5 Jahren waren so massive (bis 700 Gramm) Kühler und >Wärmeleitpaste einfach noch kein Thema. Und seit da komm ich mit meinem Compi aus. Von daher hab ich mit aktuellen Komponenten keine Erfahrung was das schrauben angeht. Gelesen hab ich aber massig, nur dass man bei der Praxis dann vor völlig neue Probleme gestellt wird (wie gesagt nicht vergleichbnar mit vor 5 Jahren) ist auch klar.

Den PC der 5 Jahre läuft hab ich auch weitestgehend selber gebaut und so vermurkst kann er ja nicht gewesen sein !!

Wenn ich gute aktuelle Komponenten aussuche die zusammenpassen kann ich die auch zusammenbauen wo soll da denn auch das Problem sein !?!?

Optionen

Hi Lurchi,

ohne Dich jetzt in die Pfanne hauen zu wollen: Leider hast Du scheinbar wirklich nicht viel Ahnung. Das hat man an den Postings weiter oben schon gemerkt. Ich gebe mir wirklich gerne Mühe um anderen zu helfen, soweit ich es kann.

"Aber was die Komponenten heute an Temperaturen produzieren ist schlichtweg pervers"
Ähm... HEUTE?? Tschuldige, aber der Celeron ist mindestens 2-3 jahre alt.

Mag sein, dass Du schon 10 Jahre vor einem Computer gesessen hast, aber Soft und Hardware ist dennoch ein großer Unterschied.
128 MB für WinXP pro?? Willst Du mich verarschen (tschuldigung) ?
Schau mal nach wieviel WinXp an Speicher frisst. Das rennt erst ab 256. Mein WinXp
braucht ca 150 - 200 MB Arbeitsspeicher, ohne Autostart gedöns!

128 haben für Win98 ausgereicht, aber WinXp braucht mehr.

Zurück zu deinem Problem:
Um ein neues Netzteil kommst Du eventuell nicht herum. Aber mach Dich nicht irre. Gute 350W Netzteile kriegst Du schon um die 30€. Was die Graka angeht: nimm lieber erstmal nicht den neuesten Treiber (57.xx) keine Ahnung wie er bei den anderen läuft, aber bei mir macht er Ärger. Ich verwende noch den alten 53.03er Detonator. Der ist bei mir Stabil und bietet auch das, was der 57er bietet. Nur nicht so bunt.
Stell mal testweise dein BIOS auf BIOS Defaults, dann läuft der Rechner mit der mindest Konfig, und dann teste noch mal deine Hardware in Spielen oder Mark. Wenns dann gut läuft, dann kann man eventuell übers Bios deinen Rechner konfigurieren und kommt um ein NT herum. Versprechen kann ich nix

Optionen

Nimm für die Graka keinesfalls einen so neuen Treiber-für eine TI4200 ist 43.45 ideal.
Ich glaub ehrlich gesagt nicht das es am Netzteil liegt.Das was du hast braucht sooo viel Strom nicht.
das mit den Bios Defaults ist einen Versuch wert.
Wieviel Geld hast du jetzt schon für die Umrüstung ausgegeben ?

Optionen

Kann man so nicht sagen. Konnte ja alte Teile wieder verkaufen. Den Celi hab ich von eBay für 30 € für den 466 rechne ich mir nochmal 10 € die ich bekomme aus.

Und Win XP ist mit 128 MB gut möglich wenn man alle überflüssigen Dienste und Features ausschaltet !!!

Optionen

Ausserdem find ich es sehr unqualifiziert mir auf Grund eines Threads gleich mangelnde Kenntnisse was das komplette Hardwarethema angeht zu attestieren. Auf dem Niveau diskutier ich nicht weiter.

Optionen

na Klasse- jetzt bist du auch noch beleidigt.
hast du jetzt schon was probiert-Bios-Defaults,Grakatreiber ... und übrigens wenn du Spielst-das braucht auch Arbeitspeicher und da sind dann 128MB auf jeden fall vieeel zu wenig !

xarfai jayray „na Klasse- jetzt bist du auch noch beleidigt. hast du jetzt schon was...“
Optionen

sorry war nicht so gemeint. Aber schuld bist Du trotzdem selber, dass wir denken, Du hast keine Ahnung von Hardware. Hast Dich schließlich auch angestellt wie ein newbie und behauptest, Du hast Ahnung. Das tun Newbies immer. Wie dem auch sei, wie Bastler und Schrauber sind eine große Familie und halten trotzdem zusammen. Also tu erstmal was wir Dir geraten haben und sag uns dann was deine Schüssel getan oder nicht getan hat. Dann können wir weitersehen. Wir tasten uns jetzt an deinen "perfekten" PC heran.
Noch was zum Kollegen vor mir:
Er hat recht. Wenn Du Windows drauf hast und sonst nix machst, reichen 128MB knapp. Aber wenn Du auch noch zocken willst, dann brauchst Du bei WindowsXP schon MINDESTENS 256 wenn nicht sogar 512 oder 1024MB. Ich habe 512 und es reicht gerade so. Ich überlege mir auch schon ob ich nicht auch auf 1024 hochgehe. Aber dann gibt es keinen Weg mehr zu Windows 98 zurück, wenn ichs mal brauche.

Egal ich schweife ab:
Bios Defaults
benchmarken (3Dmark oder was auch immer)
Treiber ändern

Wenn er ohne andren Treiber lüppelt, dann hast Du dein Bios tot-konfiguriert. Dann können wir an den Einstellungen im Bios arbeiten und deine Schüssel lüppelt!!

Optionen

Also:

Detonator 43.45 drauf

Netzteil gecheckt:
ATX Switching Power Supply AC I / P: Vol: 115 / 230 V
~ cur. 673a max fREQ . 50760 hZ
250 W +3,3 V 14 A / +5V 18A / +12V 9A / -5V 0,5A / -12V 0,5A / +5 USM 0,75 A

Soundkarte ausgebaut und Sound und Musik im 3D Mark ausgeschaltet.
(Auch vor dem neuen Celeron war die GF 4 schon ne Weile drin und hat einen Absturz produziert als ich am Klinkenstecker der Boxen gefummelt habe wegen Wackelkontakt).

Siehe da 3D Mark (Benachmark oder soll ich mal Game oder den anderen Punkt wählen) läuft etwas weiter als sonst. Aber hängt dann wieder.
GraKa Lüfter dreht sich übrigens weiter.

Mein Gedanke: Ich bau ne andere GraKa ein (Diamond und Creative Riva TNT noch vorhanden).
Wie soll ich da vorgehen ?? Erst Standard VGA Karte einstellen. Dann runterfahren. Karte tauschen. Und dann ? Welchen Detonator. TNT 1 wird schon ewig nciht mehr unterstützt.

Wie soll ich 3D Mark zum Test der TNT konfigurierne ???

Optionen

Hab die Defaults geladen und die Auflösung von 3 D Mark runtergeschraubt.
Immer noch selbes Problem ;-(

Optionen

Mit der TNT läuft der Test durch.

1134 3d marks in 800x600, 16 Bit.

Was kann man daraus Schlussfolgern ??

1. GF zieht bei Belastung zu viel Saft !?!?!?!
2. Hardwaredefekt !?!
3. Treiber / SW / OS / bios Problem

Der AGP-Bus scheint als mal ok zu sein !??!

Was ratet ihr nun !?

Die Karte kommt blöderweise von eBay.

Ich schau jetz mal obs auf der Herstellerseite (Chaintek) oder auf der CD was brauchbares gibt.

Lurchi Nachtrag zu: „Mit der TNT läuft der Test durch. 1134 3d marks in 800x600, 16 Bit. Was kann...“
Optionen

Oder liegt es doch daran, dass die Karte zu meinem AGP Port nicht kompatibel ist !?!?

Hab aber von einigen gehört die ne ähnliche Kombination haben.

Im Handbuch steht: 66 Mhz AGP bus speed (2X mode 133)

Vor ich jetz nochmal zu nem andern Board greife verscherbel ich lieber die Karte und hol mir ne GF 3 !?

Optionen

Hab folgendes gefunden:

Hier mal eine Info zum Problemfall neue Grafikkarte, altes Motherboard.
Verwendet man eine AGP4x-fähige Grafikkarte (z.B Geforce) in einen Motherboard mit AGP 1.0 Interface (geht bis AGP 2x, kommt beim 440 BX und Konsorten vor) kann es zu dem Problem kommen, dass das Motherboard nicht mehr startet, da es den RAM nicht mehr auslesen kann, oder das Board startet mit einer Fehlermeldung.

Siemens war so freundlich und hat eine Erklärung zu diesem Problem herausgegeben.

Das Problem liegt nicht am RAM, oder einen Hardware-Fehler, sondern am AGP 1.0 bei manchen Motherboards selbst. Als diese Boards entwickelt wurde, war die AGP-Pinbelegung noch etwas anders (behauptet zumindestens Siemens). Ältere Grafikkarten (wie z.B. nVidia Riva TNT) stören sich aber nicht daran, da diese die erwähnten Pins sowieso nicht benutzen. Karten neuerer Generation (Geforce/Radeon) benutzen aber diese Pins und vertragen sich somit nicht mit dem AGP 1.0-Slot.
Diese beiden letzten Pins im AGP-Slot dienen bei AGP-4x, zur Bestimmung der Grafikkartenspannung, leider haben einige Hersteller bei AGP1.0 den SM-Bus mit diesen Pins verbunden. Steckt nun eine AGP-4x-fähige Grafikkarte im AGP1.0-Slot, werden die Pins verbunden, womit auf den SM-Bus ein Potenzial anliegt und der SM-Bus dadurch gestört ist.

Um diesen Fehler zu beheben, müssen die beiden Pin-Kontakte (AGP-Pins A66 und B66) auf der Grafikkarte isoliert werden, an besten mit etwas Tesa-Film. Wenn die GraKa vor einem liegt, befinden sich diese auf Vorder- und Rueckseite ganz aussen (auf der vom Slot-Blech abgewanten Seite). Die letzten Pins vor der Nase bei den AGP-4x/8x-Karten, jeweils einer auf der Vorder- und Rückseite. Da der AGP 1.0-Slot nur AGP-2x unterstützt, werden diese zwei Pins im AGP-2x-Modus von der Grafikkarte sowieso nicht verwendet, wie oben erwähnt ,deshalb kann man sie auch unbesorgt überkleben. Dank Tesa-Film ist dieser Vorgang auf jeden Fall reversibel. Man muß halt nur aufpassen, dass man wirklich nur den letzten Pin auf jeder Seite erwischt. Mit ein wenig Fingerspitzengefühl und einer Pinzette ist es aber kein großer Aufwand.
Danach sollte alles wieder wie gewohnt funktionieren.
Hab es selbst mit einer Gf4MX und einen Intel 440BX ausprobiert, läuft seit einen Jahr ohne Probleme..

Optionen

Na dann isolier doch mal die Pins-kaputt gehen kann da schon mal nichts.Aber die schreiben ja bei inkompatilität daß das Board dann gar nicht startet-also wirds daran wohl nicht liegen.
Was ist mit den Bios-Defaults-evtl. sind noch vom 66FSB die Speichertimings geladen die beim 100er höher sein müssen.
Hast du schon mal an deinem Windows "rumgepfuscht" also Auslagerungsdatei manuell festgelegt oder sowas-evtl. auch unwissend mit einem Tuningprogramm??

Optionen

Na dann isolier doch mal die Pins-kaputt gehen kann da schon mal nichts.Aber die schreiben ja bei inkompatilität daß das Board dann gar nicht startet-also wirds daran wohl nicht liegen.
Was ist mit den Bios-Defaults-evtl. sind noch vom 66FSB die Speichertimings geladen die beim 100er höher sein müssen.
Hast du schon mal an deinem Windows "rumgepfuscht" also Auslagerungsdatei manuell festgelegt oder sowas-evtl. auch unwissend mit einem Tuningprogramm??

Optionen

Hab die Defaults geladen. Timings sind auf Auto.

Mit der TNT läufts ja rund.

Auslagerungsdatei: Wie groß soll ich die machen ??
Game Star empfiehlt den 3fachen Wert des Hauptspeichers als Festwert !?

Optionen

Isolation durchgeführt (Tesa). Auslagerungsdatei fixiert.

3 D Mark läuft etwas weiter (bis zum Ende des 4. Tests).
Dann wieder Absturz.

Hab extra kontrolliert, dass nur die richtigen Pins isoliert sind un der Tesa die anderen nicht berührt.

Einer oder beide Pins scheinen nicht richtig isoliert zu sein. Kann ich auch Nagellack nehmen ? Den kann man doch wieder wegföhnen oder ???

DarkForce Lurchi „Celeron 1400 Mhz mit Slot T auf Bx 2000“
Optionen

Hi Lurchi !

Ich fasse mal zusammen :

1. Du hast einfach viel zuwenig RAM, 256 MB sind bei Win XP das
absolute Minimum, 512 MB die empfohlene Menge, wenn dieses
Betriebssystem halbwegs rund laufen und dort auch Games gezockt
werden sollen. Besorge Dir mehr 'BX-kompatiblen' RAM, d.h.
doppelseitig bvestückte 256 MB-Riegel [ = mit 8 Stück der kleinen, schwarzen
Speicherchips auf jeder Seite, insgesamt also 16 Stück ] ...

2. Das Netzteil liefert für zeitgemäße Anforderungen einfach grottenschlechte
Werte auf sämtlichen Schienen. Kauf Dir ein neues Netzteil.

3. Eine GeForce 4 Ti 4200 läuft sehr wohl und ohne Irgendwelche Probleme
auf einem alten BX-Board, schließlich habe ich eine derartige Karten von MSI
oder PNY mit 64 MB und AGP 4x- Interface schon auf Asus CUBX-E, Asus P3B-F
und MSI-BX Master im Einsatz gehabt bzw. im Freundeskreis im Einsatz gesehen.
Allerdings haben wir alle 'nur' W2K' und den Detonator 43.45 am laufen,
außerdem beträgt die RAM-Ausstattung an jeder Kiste mindestens 512 MB,
und als Netzteile werden entweder 300W Fortron Source oder 350 W Enermax
eingesetzt. Als Prozessoren werden dort entweder Celeron 1100 @ 1466 MHZ oder
1200@1600 MHZ eingesetzt, und trotz der heftigen ÜberTaCKtung augf dem
133er FSB laufen die Kisten absolut stabil.

4. Zu Deinen ' 10 Jahren Computer-Erfahrung' sage ich mal nichts, aber ich bin so frei
und denke mir einfach mal meinen Teil. Mit Verlaub, ein Kommentar sei mir dennoch
gestattet : Wenn Du schon so wahnsinnig viel liest, dann solltest Du inzwischen
wissen, daß Win XP viiiieeeeel RAMsch benötigt und daß die alten Netzteile weder ewig
halten noch den Ansprüchen moderneren Hardware genügen können.....

5. Willst Du kein Geld mehr für ein neues Netzteil ausgeben, aber Hardware haben, die nicht
soo modern und stromhungrig ist, damit das Zeugs endlich richtig läuft ??
Na dann können wir auch tauschen, ich mache Dir folgendes Angebot:
Du kriegst von mir eine passende 'BX-Kompatible ' Graphikkarte [ entweder eine GeForce 2
GTS im AGP-Format oder eine GeForce 4 MX 440 mit PCI-Anschluß ], dazu einen
stromsparenden Coppermine-Prozzi [ entweder Celeron 800 @ 800 MHZ oder Celeron 566@850 MHZ
oder Celeron 600@900 MHZ, bereits fertig montiert mit Kühler und MSI - Slot1-Adapter ] ,
ich nehme dafür nur den 1400er Celeron, die GF4 Ti 4200 kannst Du für teuer Geld über
Ebay weiterverchecken...
Ach ja, und wenn ich einen laut memtest fehlerfreien 'BX-kompatiblen' 256 MB PC133 -
RAM-Riegel auf mein Angebot drauflege, dann krieg ich den Upgradeware SlotT-Adapter
mit dazu, und als Entscheidungshilfe udn als Apell in Bezug auf Deine Sparsamkeit gilt noch folgendes :
Ich übernehme bei dem Deal alle VersandKosten, Du bezahlst im Endeffekt keinen Pfennig..... ;-)))

uAwg,
MfG
DarkForce

Optionen

Hallo:

Hab doch geschrieben dass ich jetz 512 MB Ram habe !!!

Ausserdem hab ich des öfteren gelesen, dass die Lebensdauer der meisten Komponenten bis zu 10 mal länger ist als die durchschnittliche Lebensdauer.

Und das Netzteil tuts vielleicht nicht locker aber doch noch ganz gut.

Wenn ich diese Woche das Problem nciht lösen kann hol ich halt in Gottesnamen ein neues Netzteil.

Optionen

Auslagerungsdatei würd ich mal auf Auto lassen.
Hast du immer noch alles unnötige ausgesteckt ??
Im Grakatreiber schaust du mal ins AGP-Menue da gibts 2 Optionen-"Sidebandadressing"und "FastWrites"-schalt mal beides ab.
Ich hab mal mit einem NOName 300w Netzteil ein P4 2.0 betrieben auch mit TI4200-Der P4 braucht wesentlich mehr Strom- ich lese mal morgen(geht heute nicht mehr,meine Frau schläft drauf ) die Werte auf dem Netzteil ab zum Vergleich zu deinen Werten.
Also langsam vermute ich auch das Netzeil ist zu schwach :-(
Probier auf jeden Fall das im Grakatreiber.

Optionen

Ich tippe definitiv auf das Netzteil, ist einfach viel zu schwach. Auch wenn das CPU-Upgrade nicht allzugross war kann es gut sein einfach zuwenig Saft vom NT geliefert wird.

Anderererseits betreibe ich immernoch einen alten Willamette P4 mit 1.7GHz, mit Ti4200 u.s.w, mit einem 240Watt Netzteil, das Ganze war allerdings ne Komplettkiste von Dell. Ich wundere mich immernoch wie Dell sowas zum Laufen bringt.

..darum Dell??

Optionen

Hm,mein Noname 300Watt(Codegen-sollen ja Grottenschlecht sein)3.3V-14A,5V-30A,12V-10A
Also bis auf die 5V Schiene praktisch identisch mit deinem.Bei Pentium-Systemen kommst auf die 5V aber eh nicht an.

Lurchi mach mal einen neuen Tread auf-man muß immer so weit nach unten Scrollen.

craxy Lurchi „Celeron 1400 Mhz mit Slot T auf Bx 2000“
Optionen

also tut mir leid,aber ich werd das gefühl nicht los.............da will uns doch einer verarschen!!!
man schreibt ihm"dein netzteil ist zu schwach",anstatt er sich mal ein neues kauft,kommt er "den klemm ich halt alle verbraucher ab die ich nicht brauch"so einen schwachsinn hab ich in meinem leben noch nicht gehört!!!
wenn er keine ahnung hat und nicht mal 30 euro für ein netzteil soll er aufhören,"gibt es software mit der man feststellen kann wer was verbraucht"häääääääääää,neeeeee gibt es nicht,bisher hat es warscheinlich noch nie jemand für nötig gefunden eine solche software zu erfinden.
der tread geht jetzt schon seit meheren tagen,und????,nichts ,kauf dir doch endlich mal ein anderes,stärkeres netzteil,dann wirds auch gehen.

Optionen

Nö ich werd ganz bestimmt nicht ohne wirkliche Veranlassung 30 € verjubeln (was für mich als Studi ein kleines Vermögen ist.

Ist mir zu einfach, nur auf Verdacht das NT zu wechseln. Kannst Du Hellsehen ???

Ich bau das NT vom PC meiner Mutter aus und versuchs mit dem. Dann seh ich weiter.

Optionen

Hab ich dir ja schon weeeeeit oben empfohlen, hier nochmal der Auschnitt:

Aber ich denke wirklich, dass die 230Watt des NTs ganz einfach nicht ausreichen, um zu schauen obs läuft wirst du an einem anderen Netzteil nicht vorbeikommen. Vielleicht kannst du ja testweise bei einem Bekannten eins ausleihen oder beim PC-Laden um die Ecke.

Allerdings sollte das NT deiner Mutter auch mehr Saft haben, sonst bringt das kaum was.

@craxy
Öhm? Es ist üblich, beim Verdacht das das NT zu schwach ist, alle nicht notwendigen Verbraucher abzuhängen, um zu schauen ob es den auch wirklich das NT ist. Keine Ahnung von wo du also bist das du sowas noch nie gehört hast.. Und bleib doch mal etwas ruhig, ist wirklich nicht nötig hier gleich auszurasten.

Optionen

Hab mir bei Reichelt ein 350 W no name NT, Rundkabel und Gehäuselüfter bestellt und seh dann mal weiter.

Gibt ja immer noch das Fernabsatzgesetz.

Danke für Eure Gedult !!!

Hätt ich gewusst, dass ein neues NT her muss hätt ich sicher noch ein - zwei Jahre mit dem alten System ausgeharrt.

Angenommen es hätte genug Leistung: Ist das nach 5 Jahren echt schon am Ende. Dachte 10 Jahre kann ich das ohne Bedencken einsetzen !?!?!?

Optionen

Ich hab halt keinen Bock drauf nur auf Verdacht gleich einen Haufen Geld in die Hand zu nehmen nur weil ein Vogel in irgend nem Forum dazu rät.

Ich schau jetz mal wieder auf Hardwareluxx !!!

Optionen

Welch eine Dankbarkeit! Wir sind nicht irgendwelche Vögel. Einige scheinen hier wirklich Ahnung zu haben. Außerdem sind wir hier auf nickles.de

wenns denn jetzt läuft: freu Dir nen Ast.
Mein letztes NT habe ich nur 3 Jahre behalten.
Du musst Dich langsam dran gewöhnen, dass Hardware ziemlich schnell veraltet. Und wenn Du mit einem 10 Jahre alten NT ein etwa 3 Jahre altes System aufbauen willst, dann ist das NT ca 7Jahre älter. Das das vielleicht nicht klappen wird, sollte Dir vielleicht mit etwas nachdenken auch klar werden.
Freut mich, wenn wir dir helfen konnten. Viel Spaß

Mummins Lurchi „Celeron 1400 Mhz mit Slot T auf Bx 2000“
Optionen

5 Jahre sind für Hardware Teile Welten. Selbst die Teile die du jetzt verbaust sind
technologisch völlig veraltet. Natürlich langt so ein System für office, surfen und
den normalen Privat Gebrauch. Spiele laufen da zwar auch aber mit den aktuellen gibts
da schon Probleme. An deiner Stelle hätte ich ein Athlon XP System gebaut. Ein MOBO
gibts neu für ca. 40€, 512MB Speicher für 70€ und nen Athlon XP 2200 für 55€.
Das sind 165€. Hättest du die alten Teile auf ebay verscherbelt und das Geld für
Adapter und CPU dazu addiert hätte das bestimmt gelangt.

Optionen

Also die Rechnung geht nicht auf. Dann hätte ja auch gleich ein entsprechend teures NT her gemusst. Hab schon ein Halbes Jahr die verschiedensten Möglichkeiten durchgerechnet und alles war mir zu teuer. Vielleicht verscherbel ich meinen Game Cube. Aber was amch ich dann wenn das neue Zelda kommt.

Mein NT ist 5 jahre alt.

Klar ist das ne lange Zeit, aber die Lebensdauer ist doch viel länger als die durchschnittliche Nutzungsdauer. Da kann mir keiner was anderes erzählen.

Meine Ataris von 1987 laufen trotz intensiever beanspruchung noch tadellos.

Und nen 1,4 Ghz-Rechner als Office-Gerät (ja macht ihr nciht aber viele) hinzustellen ist auch ne frechheit.

Wenns nur um Schreiben, Mailen, Surfen geht tätens auch 233 Mhz dicke.

Optionen

Ich denk gerade doch ernsthaft über den o.g. Vorschlag nach. nur ist dann die GraKa wieder der Flaschenhals. Und ein Zalman sollte es dann auch sein und gescheiter Speicher. Wenn schon denn schon. Mal sehen.

Für den Prozi müsst ich gut 40 € bekommen wenn ich die Auktion richtig aufzieh.

Für nen popligen Coppermine Adapter (Slocket III) haben se 20 € geboten. Find ich echt krass. Den gibts neu im Laden billiger.

Dafür hab ich für nen celi 300 nur 1,50 € bekommen ;-(

Nachtwanderer Lurchi „Ich denk gerade doch ernsthaft über den o.g. Vorschlag nach. nur ist dann die...“
Optionen

> Und nen 1,4 Ghz-Rechner als Office-Gerät (ja macht ihr nciht aber viele) hinzustellen ist auch ne frechheit.
Ein 1.4Ghz Celli ist ein Office-Gerät, es ist ne Frechheit etwas anderes behaupten zu wollen ;-)

Hast du den nun ernsthaft vor was anderes zu kaufen? Nach all dem Murks? Wenn ja dann schreib mal ganz genau dein Budget auf. Bei deinem Rechner dürfte schon etwas zusammenkommen. Auf jeden Fall Board, CPU und neuer DDR-RAM.

Optionen

siehe neuer Thread unter Systembau !

Ja hab ich. Weils Murks ist was jetz am Start ist. Ist doch nicht meine Schuld, dass die HW nicht zusammenarbeiten will !!!!!!

Mir scheint langsam echt ich bin hier der einzige der nciht Leistungs- und Verschwendungssüchtig ist.

Mummins Lurchi „siehe neuer Thread unter Systembau ! Ja hab ich. Weils Murks ist was jetz am...“
Optionen

Dein altes Netzteil war ja auch nicht kaputt, sondern zu schwach.
Mit nem 233Mhz Teil zu arbeiten geht einem gewaltig auf den Nerv.
Natürlich langt das, aber es ist einfach sehr langsam.

Optionen

Mutmaßlich zu schwach sagen wir mal so !!!

Den Mehrverbrauch der Ti 4200 gegenüber der TNT 1 konnte mir bisher ncoh keine zumindest ansatzweisse sagen !!

DarkForce Lurchi „Mutmaßlich zu schwach sagen wir mal so !!! Den Mehrverbrauch der Ti 4200...“
Optionen

>> Mutmaßlich zu schwach....

Das ist nicht 'mutmaßlich' , sondern höchstwahrscheinlich der Fall...

>> Den Mehrverbrauch der Ti 4200 gegenüber der TNT 1 konnte mir bisher ncoh keine zumindest ansatzweisse sagen !!

Na dann schau doch mal in die entsprechenden Artikel von www.tecchannel.de rein :

-> http://www.tecchannel.de/hardware/326/0.html
-> http://www.tecchannel.de/hardware/907/51.html

Einen direkten Vergleich kann man dort zwar nicht finden, und das liegt daran, daß die Karten mit Riva TNT - Chip schon im Jahre 1998 auf dem Markt erschienen sind und der tecchannel damals noch nicht existierte. Die Leistungsaufnahme von Graphikchips findet AFAIK auch nur dort und nirgendwo anders Beachtung, denn die 'üblichen' Review-Seiten wie Toms Hardware oder Anandtech kümmern sich eher nur um 'wichtigere' Sachen wie dem Abschneiden in den Spiele-Benchmarks.

Du kannst die rein passive Kühlung der GPU der TNT als Anhaltspunkt nehmen. Allzuviel Strom wird das Ding schon nicht gefressen haben, sonst hätten die Hersteller keinen einfachen Kühlkörper ganz ohne Lüfter als eine ausreichende Lösung erachtet. Die nachfolgenden Karten mit um ca. 30 % höher getakteten TNT2-Chips hatten alle bereits eine aktive Kühlung und eine Leistungsaufnahme von 12 W, folglich dürfte die Leistungsaufnahme einer ollen TNT-1 - GraKa bestenfalls 8 Watt betragen haben. Eine moderne Geforce4 Ti 4200 saugt bereits im ruhenden Windows-Desktop über 20 Watt Strom aus dem AGP-Slot, unter Vollast [ also bei 3D-Spielen ] kann der Stromverbrauch auf Werte von 35 Watt ansteigen.

Kapier es doch endlich, Dein altes Netzteil kann die Anforderungen der modernen Hardware einfach nicht mehr erfüllen, Du brauchst einfach was Neues...

MfG
DarkForce

Optionen

Lurchi, Du klammerst. Ganz ehrlich Du klammerst.
Celeron 1.4GHz ist für Office ausreichend. Mehr kriegst Du damit aber nicht gebacken.
Ältere Spiele vielleicht. Aber selbst wie Du meintest GTA VICE City.
Das kann man auf so einem System nicht vernünftig zocken. Ansonsten versuchs doch mal:
1280x1024x32 + 4xFSAA + 4:1 AF + Patch für maximale Weitsicht.
Sonst kann man dieses Spiel doch nicht richtig genießen.
Genauso siehts bei anderen spielen aus.

Was deinen GameCube angeht: Siehste!! Da haste was zum spielen. Das neue Zelda wird sicher geil, habe die Bilder auch gesehen. Muss mich jetzt mal na einem guten GameCube Emulator umschauen, denn dieses Game sähe bei mir auffem Rechner garantiert klasse aus.

Lurchi xarfai „Lurchi, Du klammerst. Ganz ehrlich Du klammerst. Celeron 1.4GHz ist für Office...“
Optionen

Ich klammere, weil ich das Geld nicht zum Fenster rausschmeissen will !?!?

Würde man jedes neue Spiel mit vollen Details und dne neuestenFeatures zocken wollen könnte man jeder Halbe Jahr 500 € in ne GraKa investieren und die alte für nen Appel und ein Ei verticken !?

Viele Karten sind doch wenn die entsprechenden Spiele rauskommen schon viel zu langsam obwohl die Karte neue Features theoretisch unterstützt !?

Gut wenn ich mein Zeug verkaufe und rund 100 € drauf leg wär ich mit dem Athlon-System dabei.

Aber das ist dann in Deinen Augen sicherlich bereits Hoffnungslos veraltet !?!

Ich kenne kein Spiel das viel mehr als 1 Ghz Mindestanforderung hat. Und wie gesagt ich muss nicht alle Features auf Maximum fahren.

Ausserdem kotzen mich die PC-Spiele.Entwickles an die so verschwenderisch mit den Resourcen umgehen. Und nur Windoows-Spiele entwickeln obwohl die unter Linux oder Mac OS viel schneller und stabiler laufen würden.