Hallo habe ein Asus P2B-F ersteigert und würde gern einen P3 Cpu mit 733MHz und 100FSB auf diese Board bringen auf meinen Slot 1 ist eine Gigabyte Adapterkarte drauf für PGA zumindest steht das so drauf nun habe ich mir das Handbuch runter geladen in English toll da läst sich auch ganz prima alles raus lesen also ich sehe da nix vieleicht könntet ihr mir weiter helfe besten Dank im voraus
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Das Board kann lt. Handbuch FSB100.
Dein Prozessor hat jedoch nen Multi von 5,5 bei FSB133, sprich wenn du den so einsteckst, läuft der nur mit 550 Mhz bei 100 Mhz FSB.
Hi !
Nur so zur Info :
Einen PIII mit der Bezeichnung '733 MHZ' muß man mit 133 MHZ FSB betreiben, damit man auf diese MHZ-Zahlen kommt. Beim 100er FSB wird so ein 733er PIII nur mit 550 MHZ laufen, daran kann man nichts ändern, da der Multiplikator bei Intel-CPUs schon seit Jahren fest und absolut unveränderlich im Prozessorkern festgelegt ist.
Dein Board hat den BX-Chipsatz, der ist offiziell nur auf 66 und 100 MHZ FSB ausgelegt. Allerdings hast Du ein Asus P2B-F, und an diesem Brett kann man auch den 133er FSB einstellen. Das Board läuft dann zwar außerhalb seiner Spezifikation, aber unter zwei Bedingungen läuft die Sache wunderprächtigst : Erstens benötigst Du einen RAM, der den 133er FSB aushält, aber das sollte heutzutage bei 'PC-133' - RAM kein Problem sein. Die andere und wohl auch schwierigere Frage ist die AGP-Graphikkarte, denn beim 133er FSB am BX-Chipsatz wird der AGP-Port mit 89 MHZ angeblasen [ normalerweise liegn da nur 66 MHZ an !!], und diese Tortur hält nicht jede Graphikkarte aus. In der Praxis klappt das eigentlich nur mit der Voodoo 3 3000 und einer Karte aus der GeForce- Serie, andere GraKas wie z.B.- von ATI oder Matrox kannst Du für diese Spielchen sofort vergessen...
Bevor Du Dich um die Frage mit dem 133er FSB und dem dafür richtigen RAM und GraKa kümmerst, mußt Du zuerst wohl den Prozzi zum laufen bringen. Normalerweise ist das kein Problem, wenn das Board ein aktuelles Bios hat, die richtige Boardrevision vorliegt und der Slotadapter auch was mit einem FC-PGA-Prozessor anfangen kann.
Was ist das denn für eine 'Gigabyte-Adapterkarte' ?? Den Begriff 'PGA370' haben alle Sockel370->Slot1-Adapter draufstehen, das hat soweit nichts zu sagen. Für den Sockel370 gibt es insgesamt drei verschiedene CPU-Generationen bzw. Prozessor-Familien und somit auch 3 Varianten der Sockel370-> Slot1-Adapter. Rein mechanisch passt zwar jeder Sockel370-Prozzi auf jeden Sockel370 bzw. Sockel370-Adapter, aber von der elektrischen Belegung der Pins und deren Umsetzung gibt es dennoch ein paar gewaltige Unterschiede zwischen den jeweiligen Generationen der Slot1-Adapter. Mit den Slotadaptern auf dem Hause Gigabyte habe ich keine Erfahrungen, denn ich persönlich bevorzuge die Machwerke von MSI [ MSI 6905 Ver 2.x Master ], Asus [ Asus S370-DL ] und Tekram [ Tekram P6TS3 Ver. 2.01 ] . All diese Slotadapter-Modelle haben nämlich ein paar Jumper zur Einstellung der Prozesorspannung VCore, und diese Jumper können gerade bei einem P2B-F manchml sehr nützlich sein. Und warum ??
Sieh Dir bitte mal diese FAQs an :
http://www.asuscom.de/support/FAQ/faq077_Pentium_III_CU.htm#P2B-F
http://www.asuscom.de/support/FAQ/faq086b_CPU_Upgrade_III.htm
Laut diesen Listen kann man offiziell nur auf bestimmten PCBA-Versionen des P2B-F einen Coppermine [ zu dieser CPU-Familie gehört nämlich Dein PIII-733 ] betreiben, denn die nicht aufgeführten PCBA-Versionen können nämlich keine niedrigeren VCore-Spannungen für Coppermines bereitstellen. Wenn Dein P2B-F so eine 'untaugliche' PCBA-Nummer besitzt, dann hast Du ein Problem, weil der Prozzi dann nicht anspringt. Aber wenn man einen gscheiten Slotadapter mit VCore-Jumpern benutzt, dann stellt man die Jumper auf 1,8 V ein, denn die se 1,8 V kann jedes alte BX-Board bereitstellen, und diese leichte Spannungserhöhung hält so ein Coppermine-Prozzi lockerst aus.
Das letzte Problem ist jetzt nur noch das passende Bios. Wenn Du Pech hast, dann ist auf dem Brett ein uraltes Bios installiert, was nur mit Prozessoren aus der PII-Generation umgehen kann. Selbst wenn der Slotadapter coppermine-tauglich ist und die VCore-Spannung auf 1,8 V zurechtgepfuscht wurde, so wird die Kiste immer noch nocht anpringen, wenn das Bios noch nie was von einem Coppermine gehört hat. In diesem Falle mußt Du Dir von irgendwoher einen alten PII organisieren und damit das Biosupdate durchführen. Wenn Du das tust, dann mach gleich die aktuellste Version '1014.003 beta' für das P2B-F drauf, dann wird der PIII-733 auch ordentlich erkannt und angefahren werden, und dann kannst Du auch die Experimente mit dem 133er FSB durchführen. Ach ja, das P2B-F hat neben dem IDE-Port noch einen extra Jumper für den AGP/FSB-Teiler. Beim 66er FSB steht dieser auf 1/1-Stellung, aber Bustakten über 83 MHZ solltest Du diesen auf 2/3 umstellen, sonst wird auch beim spezifikationmskonformen 100er FSB der AGP mit 100 MHZ angefahren, und da kann selbst eine GeForce-Karte ins Stolpern kommen....
Alles Klar ?? ;-))
cu Bavarius
Besten Dank für die schnelle Hilfe habe den CPU wieder verkauft da es sich für so ein alten Pc nicht lohnt habe schon genug Geld ausgegeben habe durch zufall ein Celeron 1700 für s 478 bekommen und denke demzufolge an ein neues Board vieleicht habt ihr eine empfehlung