Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Board defekt???

MDK123 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.

Hab ein MSI board gekauft für sockel370 (das board leif mit einem P3 800), hab jetzt einen Celeron 400 (sockel370) draufgebastelt. Netzteil, usw,.. angeschlossen Funzt net, der CPU lüfter dreht sich kurz und hört auf.

Was ist los ???

Das Board defekt???

MFG

Nobody

Aragorn75 MDK123 „Board defekt???“
Optionen

Hast du alle Jumper/Einstellungen für den Celeron richtig vorgenommen???
Ansonsten könntest du dir dein Board oder deine CPU geschossen haben...

Towa MDK123 „Board defekt???“
Optionen

Ich verstehe den Sinn der Sache nicht! :-(
Warum wirfst du 800MHz raus und baust 400MHz ein????
Versteh ich net!

Versuche mal den P3 800 wieder einzubauen und zu schauen ob er dann wieder läuft!
Dann siehste ob das Board futsch ist!

Rolo02 MDK123 „Board defekt???“
Optionen

Äh, der Celeron-400 ist ein PPGA-Prozessor.
Der passt zwar rein mechanisch in den Sockel, ist aber nicht Pin-kompatibel.
Besorg dir einen Coppermine-P3 oder einen Coppermine-Celeron, damit sollte es gehen.

Towa MDK123 „Board defekt???“
Optionen

Wenn er sich jetzt nicht was geschossen hat! ;-)
Also teste erst ob er mit dem alten 800er wieder hochfährt!

Den Sinn dieses unterfangens muss mir trotzdem mal einer erklären!

Phoenix.Computer Towa „Wenn er sich jetzt nicht was geschossen hat! - Also teste erst ob er mit dem...“
Optionen

Vieleicht wollte er den alten nur testen, da dachte er sich "ach der passt rein, da probier ich ihn halt mal aus"

Tja falsch gedacht.

Wenn er PEcht hat hat er sein Bord tatsächlich "gehimmelt".

Ich habe nich nie ausprobiert was dann passiert (will es auch nicht)

MFG

Phoenix.Computer MDK123 „Board defekt???“
Optionen

Stimmt Rolo02 hat vollkommen Recht.
Der alte PPGA ist nicht Pinkompatible.

MFG

DarkForce Phoenix.Computer „Stimmt Rolo02 hat vollkommen Recht. Der alte PPGA ist nicht Pinkompatible. MFG “
Optionen

Es kommt drauf an, um welches Board es sich handelt. Ein modernes, tualatin-taugliches Sockel370-Brett läuft zwar mit den Coppermines, kann aber mit einem alten PPGA-Prozzi wirklich überhaupt nichts sinnvolles anfangen. Das Brett erkennt den Irrtum ganz von alleine und läßt den alten Prozzi wegen der 'falschen' Pinbelegung mit den oben tgeannnten Symptomen einfach im Dauererset hängen bleiben.
Dagegen ist ein älters Sockel370-Board, was nur die Coppermines kennt, vollkommen abwärtskompatibel zu dem alten PPGA-Celli, und dort würde dieser 400 MHZ-Prozzi auch problemlos funktionieren.

MfG
DarkForce

Phoenix.Computer DarkForce „Es kommt drauf an, um welches Board es sich handelt. Ein modernes,...“
Optionen

Bist du dir da sicher?

Ich meine ich kann mich irren (ist schon eine weile her), aber irgend wie habe ich in Erinnerung das FCMGA und PPGA nicht zu einander kompatibel sind.

DarkForce Phoenix.Computer „Bist du dir da sicher? Ich meine ich kann mich irren ist schon eine weile her ,...“
Optionen

>> irgend wie habe ich in Erinnerung das FCMGA und PPGA nicht zu einander kompatibel sind.

Hmmm, Du hast das irgendwie schon recht, bei MSI sieht das wohl etwas anders aus, aber das hängt eher von den jeweiligen Mainboard-Chipsätzen als vom Prozessor-Sockel ab. Die ersten MSI-Boards mit einem Sockel-370 im FC-PGA-Layout für die Coppermines hatten noch den i815-Solano- Chipsatzes mit ATA-66 -Interface oder den VIa Apollo 133A, und diese Bretter konnten ebenfalls sowohl mit einem Coppermine als auch mit einem alten PPGA-Celli umgehen. Die späten Versionen des i815-Chipsatzes unterstützten nur noch den Coppermine, und erst beim B-Step des i815-Chips [ = mit dem FC-PGA2 und dem zwecks Tualatin-Support leicht geänderten Busprotokoll ] wurde die Unterstützung für die alten PPGA-Cellis komplett gestrichen.

Naja, ich bin da halt von meinen Erfahrungen mit Asus ausgegangen, und von deren Brettern kann man in praktisch allen Fällen behaupten : Wenn ein FC-PGA-Sockel vorliegt und dort als größter Prozzi ganz offiziell nur ein Coppermine unterstützt wird, dann läuft auch ein alter Celli im PPGA-Design. Ein Board mit PPGA-Sockel370 ist nicht aufwärtskompatibel zum Prozzi im FC-PGA-Design, der FC-PGA-Sockel 370 dagegen ist abwärtskompatibel zum alten PPGA-Design...

MfG
DarkForce

Phoenix.Computer DarkForce „ irgend wie habe ich in Erinnerung das FCMGA und PPGA nicht zu einander...“
Optionen

Hi,
dies ist typisch für Intel, was für ein Sockel Caos :-)

Wie gesagt, ganz sicher war ich mir da nicht mehr.

Wie weit konnte man eigentlich ein PPGA Sockel aufrüsten?
War das maximum nicht ein Celeron mit 533 od. 566MHZ ?
ODer täusche ich mich da schon wieder.

DarkForce Phoenix.Computer „Hi, dies ist typisch für Intel, was für ein Sockel Caos :- Wie gesagt, ganz...“
Optionen

Tja, Intel macht des öfteren wohl so chaotische Sachen, aber wenn man die Entwicklung damals in der Fachpresse interssiert mitverfolgte - vielleicht auch deswegen, weil man selber so ein System hatte - dann wird die Sache wieder etwas durchsichtiger. Die Cellis im PPGA-Design wurden von 300 bis 533 MHZ hergestellt, und mit einem Celeron 533 ist ein PPGA-Sockel370 normalerweise bereits völlig ausgereizt.

Unter gewissen Umständen kann man zwar auch einen FC-PGA-Prozzi auf einem PPGA-Brett nachrüsten, aber dazu müssen drei bestimmte Vorrausssetzungen erfüllt sein :
1. Es muß ein Bios-Update mit entsprechenden Microcode-Updates für den Coppermine-Support existieren
2. Das Board muß mit der VCore-Spannung weit genug heruntergehen können
3. Die Pinbelegung des Sockel 370 muß von PPGA auf FC-PGA geändert werden.

Die ersten zwei Vorrausssetzungen hängen normalerweise vom Boardhersteller ab. Gute PPGA-Boards wie das Abit BP6 hatten keine Probleme mit der VCore, und ein passendes Bios mit Coppermine-Support konnte man sich bei der inoffiziellen Support-Page mit der Adresse www.BP6.com organisieren. Für das Letzte gab es von Powerleap den Neo S370, das ist ein Adapter von FC-PGA -Prozzi auf den PPGA-Sockel370 - oder man pfriemelte am Board herum und machte mit dem Lötkolben einen MOD von PPGA auf FC-PGA. Ich hatte mir das auch überlegt, aber es dann doch bleiben lassen, denn die richtigen PIII-Prozzis waren noch zu teuer und die "1,1 GHZ in zwei Portionen" [ = Abit BP6 mit 2x Celeron 366@550 ] für mich damals noch schnell genug, und das System wurde später eben unverändert weiterverkauft.

MfG
DarkForce

MDK123 Nachtrag zu: „Board defekt???“
Optionen

Das Board ist ein: MS - 6323 Ver:1
Chipsatz: Via Appolo 133 A

Vom Äußeren hats gepast,
Cel. war Sockel370
Pent.3 war sockel370

War meine erste Erfahrung mit Pentium3,
ich gleube da, das Board nicht startet mit dem Celeron, dass mit einem Passenden es wieder läuft.

was mich noch interessieren wüdre ob da ein Celeron ca. 900 läuft?

bei MSI steht : Celeron bis 600Mhz
Pentium bis 1000Mhz

Da muss, wenn ein Celeron bis 600 läuft, ein 400er Celeron Funktionieren?!

Danke für die Hilfe im vorraus!
MFG
Nobody

DarkForce MDK123 „Das Board ist ein: MS - 6323 Ver:1 Chipsatz: Via Appolo 133 A Vom Äußeren hats...“
Optionen

Hättest auch gleich sagen können, was für ein Baord Du hast.
Laut der CPU-Support-Tabelle von MSI unterstützt Dein Brett nur FC-PGA-Prozzis. Prinzipiell ist ein FC-PGA-Sockel 370 zwar abwärtskompatibel zum PPGA-Prozessor, aber dieses µ-ATX-Brett mit VIA-Chipsatz war anscheinend nur eine Aufragsarbeit für den Einsatz in billigen Komplett-Rechnern gedacht, das Ding ist einfach nur ein Haufen Gülle.
Das Bios des Mainboards kennt nur 'modernere' Prozzis mit Coppermine-Kern. Der Support der älteren PPGA-Celerons wäre zwar möglich gewesen, das wurde aber nicht verlangt, weil so eine 'moderne' Komplett-Kiste mit einem so 'alten' Prozzi unverkäuflich gewesen wäre.
Tja, und da dieses Board nicht als Einzelstück in den freien Handel gelangte, sondern nur als Bestandteil eines Komplettrechners verkauft werden sollte und der Auftraggeber es nicht verlangte, konnte MSI sich damals eben die Arbeit sparen und getrost auf den Support der alten PPGA-Cellis verzichten...

Bei einem passenden Prozzi mit Coppermine-Kern dürfte das Board wieder laufen, Du müßtest Dir halt so ein Ding organisieren. Der [ für dieses board inkompatible ] Celeron im PPGA-Design wurde mit Geschwindigkeiten von 300 bis 533 MHZ hergestellt, die [ kompatiblen ] FC-PGA-Cellis gibt es ab 533 MHZ aufwärts.

MfG
DarkForce

Optionen

Ps: Cmos jumper hab ich natürlich umgesetzt!
es gibt keine anderen mehr?!

Optionen

aber läuft ein 900er Celeron drauf???
Laut msi nur bis 600Mhz!
aber ein celeron mit 100Mhz FSB??

DarkForce MDK123 „aber läuft ein 900er Celeron drauf??? Laut msi nur bis 600Mhz! aber ein celeron...“
Optionen

Eigentlich müßte ein 900er Celli schon drauf laufen, schließlich ist der ja auch im FC-PGA -Format und hat den Coppermine-Kern.
Nur zur Erinnerung : Der alte PPGA-Celeron war eine eigenständige Konstruktion, aber der FC-PGA-Celli ist im Grunde eigentlich nur ein kastrierter PIII, dem man den halben L2-Cache abgeschnitten hat. Normalerweise gilt bei diesen Prozzis folgende Regel : Solange das Bios einen PIII mit Coppermine-Kern erkennt, dann kann es auch mit einem Coppermine-Celli umgehen.

Ich bin mir sicher, daß Dein Brett auch mit einem FSB100-Celli mit Coppermine-Kern funktionieren wird, denn die Angaben von MSI sind in Sachen CPU-Support nicht immer zutreffend oder auf dem aktuellen Stand. So ist beispielsweise die CPU-Support-Tabelle des MSI BX-Master nur beim PIII (Slot1, Katmai, maximal 600 MHZ )in allen Punkten völlig korrekt, bei allen anderen dort aufgeführten Prozzi-Sorten steht da teilweise ein ziemlicher Unsinn drin. Ich hatte mal so ein Mainboard, und darauf liefen wirklich alle CPUs aus der Celeron-Coppermine-Familie, und da waren auch Prozzis dabei, bei denen es nach dieser kosmischen Support-Tabelle eigentlich gar nicht funktionieren sollte.

BTW, hast Du Dir schon mal die Beschreinung zum BiosUpdateDeines Mainboards angesehen ?? Dort steht nämlich u.a. folgender Eintrag :
" Behebt Probleme mit VIA CyrixIII CPUs."
Hmm, aber von einem VIA C3 ist in der CPU-Support-Tabelle nichts zu sehen, das ist doch komisch, oder ??

Daher mach mal selber die Probe auf Exempel und stopfe einen flotten Celli mit Copppermine-Kern auf dieses Board drauf. Spätestens dann wirst Du sehen, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege oder ob MSI bei Deinem Board ausnahmsweise mal eine vollständige und und in allen Punkten korrekte CPU-Support-Tabelle ins Internet gestellt hat...

MfG
DarkForce

Optionen

danke!!!!!!!