Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Bluescreens und Abstürze durch CPU-Fehler???

Fridtjof / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!
Folgendes Problem:
Seit neuem macht mein PC massiven Ärger beim Windows Start, bzw. stürzt ab wenn ich es einmal geschafft habe ihn hochzufahren. Beim Start erhalte ich meist einen Bluescreen mit der Fehlermeldung "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL". Der Absturz bei laufendem Windows kommt interessanterweise vor allem beim Start von AIDA32 zu stande. Dann erscheint meist folgende Meldung im Bluescreen: "unexpected_kernel_mode_trap".
Das es an Windows an sich liegt kann ich praktisch ausschließen da ich auf einer anderen Platte ein zweites Windows 2000 habe das nun beim Start ebenfalls Bluescreens aufweist.
Nun, da die Abstürze beim Start von AIDA erfolgen und ich heute einen neuen CPU Lüfter eingebaut habe vermute ich das es irgendwie am CPU liegt. Hab ich ihn vielleicht zerschossen? Es könnte sein das mir etwas Wärmeleitpaste vom DIE abgekommen ist...
Wenn die CPU defekt wäre würde man das doch schon vor dem Start von Windows merken, oder?
An der CPU Hitze kanns eigentlich auch nicht liegen. Die liegt so bei 60°C und außerdem würde sich mein Rechner automatisch abschalten wenn die CPU zu heiß wird.
Habt ihr ne Idee worin das Problem liegen könnte?


mfg, fridtjof.

Kaaa... Fridtjof „Bluescreens und Abstürze durch CPU-Fehler???“
Optionen

Na dann bau den Kühler wieder ab und kontrollliere die Paste.
Und achte darauf, daß du ihn richtig herum montierst.
60° ist nicht gerade wenig.
Gruß
PS: Neue CPU erfordert oft einen leistungsfähigeren Kühler, hast du doch hoffentlich ebenfalls neu?

Fridtjof Nachtrag zu: „Bluescreens und Abstürze durch CPU-Fehler???“
Optionen

Also richtig herum ist er, die Paste ist auch i.O. würd ich sagen. Hab ihn gerad nochmal abgenommen. 60°C hatte ich mit dem alten Lüfter auch immer ungefähr. Der Lüfter ist jetzt nen 80mm (aus einem Rechner mit nem AthlonXP 2000), vorher wars nen 60mm...sollte also reichen bei nem Athlon TB 1,4 ghz.
Hatte gerad übrigens schon wieder ne neue Bluescreenmeldung: "KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED" mit dem Verweis auf die Datei "axwskbus.sys"
Das ist alles seltsam, von den Symptomen her klingts für mich alles eher nach nem Softwarefehler, wenn da nicht das zweite Windows auf der anderen Platte wäre bei der diese ganzen Meldungen ebnfalls kommen :-/

Kaaa... Fridtjof „Also richtig herum ist er, die Paste ist auch i.O. würd ich sagen. Hab ihn...“
Optionen

Also der 1400er wird einiges heißer als ein 2000+.
Daher würde ich mal einen neuen Kühler empfehlen.
Nun weiß ich allerdings nicht, was für eine CPU vorher verbaut war...wenn es eine mit nur 100 MHz FSB war, und der TB 133 hat, dann könnte auch der Ram schwächeln. Netzteil ist auch möglich aber eher unwarscheinlich.
Gruß

amigo456 Fridtjof „Bluescreens und Abstürze durch CPU-Fehler???“
Optionen

Hast du an den Speichertimings was verstellt? Wenn Ja dann einfach mal im Bios "Default" Einstellungen wählen und dann schauen was passiert.
Gruss

amigo

Fridtjof Nachtrag zu: „Bluescreens und Abstürze durch CPU-Fehler???“
Optionen

Vielen Danke schonmal für eure Antworten!
Hmm also das der heißer wird wußt ich schon mal nicht. Wäre für mich dann irgendwie auch die einzige Erklärung für die Abstürze. Denn ich hab nichts geändert außer das ich den neuen Lüfter drauf hab. Vorher lief der Rechner einwandfrei mit der 1,4ghz CPU! Nur ein bißchen komisch ist doch das der Rechner offenbar nur in bestimmten Situationen abstürzt bzw. ne Bluescreen-Meldung rausgibt (wie zb. beim Start von AIDA). Außerdem hatte ich auch mit dem vorherigen Lüfter immer um die 60°C soweit ich weiß. Also eigentlich kanns daran auch nicht liegen :-/
Ist es denn grundsätzlich möglich das ein System noch läuft auch wenn die CPU Defekte hat? Denn laufen tut er ja noch, nur ziemlich unstabil.

Das mit dem Ram...gut will ich nicht ausschließen. Musste beim Austausch des Lüfters einen Riegel rausnehmen um an den Bügel der Lüfterhalterung dranzukommen. Vielleicht ist der irgendwie kaputt gegangen. Hab auch schon nen RAM Test gemacht, ein paar Errors hat der entdeckt aber die hatte ich ziemlich sicher vorher auch schon!

Wegen dem Netzteil: Hab ein 300W Netzteil. Im Rechner sind zwei CD-LWs, zwei Festplatten, Graka, TV-Karte, Firewire-Karte, USB 2.0-Karte, Netzwerkkarte und wie gesagt jetzt ein 80mm Lüfter verbaut. Ist das vielleicht etwas viel fürs Netzteil? Könnte ja sein das ich das Netzteil bis zum Maximum ausgeschöpft habe und der 80mm nun den Rest gegeben hat...

mfg, Fridtjof.

Kaaa... Fridtjof „Bluescreens und Abstürze durch CPU-Fehler???“
Optionen

Also eine CPU ist entweder defekt= läuft gar nicht; Oder in O.= läuft.
Bei den Addis gab es mal eine Serie, die war zwar defekt und lief trotzdem aber dieser Defekt äusserte sich in eine Fehldarstellung bestimmter Grafiken.
Netzteil kannst du ganz einfach testen, in dem du mal einige Komponenten abklemmst---das mit dem Rest geben hatte ich auch mal, durch anklemmen der Gehäuse-LED`s (kein Witz, danach lief nichts mehr)- allerdings sieht es bei dir nicht nach Netzteil aus. Sowas bringt meistens Startschwierigkeiten und Freezes bei Belastung.
Tippe daher immer noch auf den Ram oder die Temp.
Gruß

Fridtjof Nachtrag zu: „Bluescreens und Abstürze durch CPU-Fehler???“
Optionen

Hmm Treffer! Also offenbar scheint es wirklich an der Temp gelegen zuhaben. Jedenfalls läuft mein Rechner mit dem alten Lüfter jetzt wieder erste Sahne! Hab ihn jetzt schon nen ganzen Tag laufen und heute Nachmittag auch mal unter Volllast (NFS underground, 3DMark 2001 etc.). AIDA lässt sich auch wieder ohne Hänger und Bluescreen starten!
Puh, dann kann ich ja aufatmen!

thx @ all und gute n8!