Hallo
Also ich habe mir ein P4VT8 Board mit einem P4 2,8 Ghz von Northwood mit HT Technologie besorgt. Nun habe ich ein kleines Problem. Wenn ich HT in Bios aktiviere läuft als erstes alles super...2 CPUs und so ein Kram. Doch kurze Zeit(höchstens 2Std) später bekomme ich ein Bluescreen mit irgendeinem NTFS.sys Fehler. Das komische ist das ich diesen Fehler nicht bekomme, wenn Hyperthreading aus ist(1 CPU). Ich benutze Windows 2000 pro(mit allen Updates) falls das was hilft, was aber nicht sein kann da ich den Fehler auch mit Windows Xp bekommen hab, als ich es ausprobierte. Kann mir irgendjemand da weiter helfen, ich weiß auch nciht mehr weiter. Würde mich sehr freuen da ich unbedingt die Sache mit 2 CPUs haben möchte. Vielen Dank im Voraus.
Ps: Falls jemand eine genauere Hardware beschreibung braucht hier könnt ich sie sehen:
http://dima.home.t-link.de/cpuz.htm
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
hast du den aktuellen chipsatztreiber und das aktuellste bios drauf?
"...unbedingt die Sache mit 2 CPUs haben möchte..."
es sind trotz ht keine 2 cpu - sondern nur eine.
;-)
1. win2k ist für HT ungeeignet:
http://www.computerbase.de/article.php?id=229&page=5
Fazit
Abschließend lässt sich somit sagen, dass man als Besitzer einer Hyper-Threading-fähigen CPU auf jeden Fall auf Windows XP setzen sollte. Auch Windows 2000 weiß ohne Abstürze mit dieser Technologie umzugehen, muss dabei jedoch stellenweise erhebliche Leistungseinbrüche hinnehmen. Bleibt Hyper-Threading dagegen im Bios deaktiviert, so kann Windows 2000 in einem gehörigen Teil unserer Benchmarks punkten. Allerdings sollte man nicht vergessen, dass sich alle Vorteile von Hyper-Threading nicht immer durch Benchmarks aufzeigen lassen.
2. Hast du mit aktiviertem HT installiert? Ist APIC und ACPI aktiviert? Chipsatztreiber installiert?
Hallo nochmal
Also zu garftermy: ja ich hab alle neuste Via treiber installiert.
und zu grossadministrator: Also wie ich erwähnt habe läuft Windows nach dem start für kurze Zeit und man merkt wirklich ein Leistungsschub, dass Windows viel schneller läuft(also ein großer unterschied ist da). Und ja ich hab HT, APIC und ACPI aktiv und die neusten Chipsatztreiber installiert. Trotzdem kommt ein Ntfs.sys Fehler(***Address*** BFECE599 **BASE AT BFEAB000, DATESTAMP 3EDE6E95 - Ntfs.sys), wenn HT aktiv ist, und wenn disabled läuft alles ohne Abstürze und ohne Fehler.
Trotzdem danke für die Antworten.
dima21
also...
1. meine w2k systeme funktionieren mit ht völlig problemlos (intelchipsatz 865)
was könnte es sein?
* speicher (bitte unbedingt markenzeugs, ich habe zb corsair 2x512)
* festplatten prüfen
* ide controller prüfen, auch dort aktuellen treiber ziehen
* board - via chipsätze sind für "erhöhte stabilität" nicht bekannt
* nichts übertakten
* alle pci karten prüfen, ggf in andere slots, eine nach der anderen testen
;-)